Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wlan-bridge

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Sch0rsch

Sch0rsch (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2010 um 12:25 Uhr, 5356 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,
ich hab ne Frage zu wlan-bridging. Unszwar möchte ich zwei entfernte standorte miteinander verbinden. Meine Frage lautet was brauch ich alles an Hardware. Ich bin bereits im Besitz 2* router, 1* cisco 1300 access point und 1*aironet power. Benötige ich noch zusätzliche Hardware? Kann mir vielleicht jemand was zur zur Sicherheit und zur Verschlüsselung sagen? Welche Bestimmungen sollten hier geltend gemacht werden ( bezogen auf Sicherheit und Verschlüsselung).

Mit freundlichen Grüßen Sch0rsch
Mitglied: aqui
26.04.2010 um 12:59 Uhr
Wenn die 1300er LAN toLAN Bridging supporten reicht das. Was das Thema Verschlüsselung angeht gilt genau das gleiche was generell für WLANs gilt... WPA ist da deine Wahl !
Ansonsten findest du weitere Anregungen zu dem Thema hier:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...
Bitte warten ..
Mitglied: Sch0rsch
26.04.2010 um 13:28 Uhr
ok, dank dir vielmals für den Link aber wie siehts denn mit der Sicherheit aus, läuft alles standardmäßig oder gibt es noch Zusatzoptionen zu berücksichten ?
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
26.04.2010 um 14:48 Uhr
hi,
nach meiner erfahrung kanns nur zu problemen kommen wenn du mit 2 verschi. herstellern die bridge machst .. da hab ich schon ab & zu erlebt das WPA Probleme macht ..


.. falls dein Access Point einen Client Mode besitzt kann das auch schon genügen ..

um welche entfernung gehts?
welche Datenmenge soll über die bridge?


Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.04.2010 um 15:04 Uhr
Warum fragst du immer nach der Sicherheit ?? Entweder verstehst du recht wenig von WLANs generell oder du weisst nicht wirklich was du willst...
Klar deine o.a. Komponenten müssen den WLAN Bridge Modus supporten im Setup andernfalls ist es technisch gar nicht möglich ein LAN zu LAN Bridging zu machen...das ist ja logisch !
So, und nun gelten die gleichen Grundlagen für Otto Normalverbrauches WLAN zuhause im Schrebergarten....
Wenn du WPA aktivierst wie es ja derzeit üblich ist kann sich niemals in deine WLAN Bridge einklinken, denn dafür müsste er ja dein WPA Passwort haben. Mitsniffern ist durch die WPA Verschlüsselung auch nicht möglich...logisch
Wenn du das dd-wrt PDF richtig gelesen hättest, dann hättest du auch gesehen, das man bei Bridges die gegenseitigen BSSIDs in eine Filterliste einträgt (Mac Filter) damit ist dann zusätzlich von keinem Fremdgerät ein Zugang möglich.
Diese beiden simplen Grundlagen sind alles ! Auch wenn du 3mal nachfragst wird sich das nicht ändern...
Mit 2 Routern kannst du sogar noch eine IPsec Tunnel drüberfahren,
http://www.cisco.com/en/US/tech/tk722/tk809/technologies_configuration_ ...
das ist aber unsinniger Overhead und muss nicht sein, denn WPA gilt als sicher !
Fürs WLAN Bridging findest du bei Cisco zig. Anleitungen:
http://www.cisco.com/en/US/tech/tk722/tk809/tech_configuration_examples ...
Bitte warten ..
Mitglied: Sch0rsch
27.04.2010 um 09:29 Uhr
Ich hatte gedacht dass es für wlan brücken noch zusätzliche sicherheitsoptionen gibt (noch keins eingerichtet), aber du hast recht davon abgesehen habe ich wirklich wenig plan und genau deshalb schreib ich. Danke für das Dokument....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Vlan Verbindungsproblem mit WLAN Bridge (6)

Frage von MackDaddy zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge (4)

Frage von Stefan3110 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...