sch0rsch

Wlan-bridge

Moin,
ich hab ne Frage zu wlan-bridging. Unszwar möchte ich zwei entfernte standorte miteinander verbinden. Meine Frage lautet was brauch ich alles an Hardware. Ich bin bereits im Besitz 2* router, 1* cisco 1300 access point und 1*aironet power. Benötige ich noch zusätzliche Hardware? Kann mir vielleicht jemand was zur zur Sicherheit und zur Verschlüsselung sagen? Welche Bestimmungen sollten hier geltend gemacht werden ( bezogen auf Sicherheit und Verschlüsselung).

MfG Sch0rsch

Member: aqui
aqui Apr 26, 2010 at 10:59:29 (UTC)
Wenn die 1300er LAN toLAN Bridging supporten reicht das. Was das Thema Verschlüsselung angeht gilt genau das gleiche was generell für WLANs gilt... WPA ist da deine Wahl !
Ansonsten findest du weitere Anregungen zu dem Thema hier:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...
Member: Sch0rsch
Sch0rsch Apr 26, 2010 at 11:28:09 (UTC)
ok, dank dir vielmals für den Link aber wie siehts denn mit der Sicherheit aus, läuft alles standardmäßig oder gibt es noch Zusatzoptionen zu berücksichten ?
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Apr 26, 2010 at 12:48:46 (UTC)
hi,
nach meiner erfahrung kanns nur zu problemen kommen wenn du mit 2 verschi. herstellern die bridge machst .. da hab ich schon ab & zu erlebt das WPA Probleme macht ..

.. falls dein Access Point einen Client Mode besitzt kann das auch schon genügen ..

um welche entfernung gehts?
welche Datenmenge soll über die bridge?

mfg
Member: aqui
aqui Apr 26, 2010 at 13:04:00 (UTC)
Warum fragst du immer nach der Sicherheit ?? Entweder verstehst du recht wenig von WLANs generell oder du weisst nicht wirklich was du willst...
Klar deine o.a. Komponenten müssen den WLAN Bridge Modus supporten im Setup andernfalls ist es technisch gar nicht möglich ein LAN zu LAN Bridging zu machen...das ist ja logisch !
So, und nun gelten die gleichen Grundlagen für Otto Normalverbrauches WLAN zuhause im Schrebergarten....
Wenn du WPA aktivierst wie es ja derzeit üblich ist kann sich niemals in deine WLAN Bridge einklinken, denn dafür müsste er ja dein WPA Passwort haben. Mitsniffern ist durch die WPA Verschlüsselung auch nicht möglich...logisch
Wenn du das dd-wrt PDF richtig gelesen hättest, dann hättest du auch gesehen, das man bei Bridges die gegenseitigen BSSIDs in eine Filterliste einträgt (Mac Filter) damit ist dann zusätzlich von keinem Fremdgerät ein Zugang möglich.
Diese beiden simplen Grundlagen sind alles ! Auch wenn du 3mal nachfragst wird sich das nicht ändern...
Mit 2 Routern kannst du sogar noch eine IPsec Tunnel drüberfahren,
http://www.cisco.com/en/US/tech/tk722/tk809/technologies_configuration_ ...
das ist aber unsinniger Overhead und muss nicht sein, denn WPA gilt als sicher !
Fürs WLAN Bridging findest du bei Cisco zig. Anleitungen:
http://www.cisco.com/en/US/tech/tk722/tk809/tech_configuration_examples ...
Member: Sch0rsch
Sch0rsch Apr 27, 2010 at 07:29:51 (UTC)
Ich hatte gedacht dass es für wlan brücken noch zusätzliche sicherheitsoptionen gibt (noch keins eingerichtet), aber du hast recht davon abgesehen habe ich wirklich wenig plan und genau deshalb schreib ich. Danke für das Dokument....