taganus

WLAN-Bridge bringt Switch zum Absturz

Durch den neu installierten Betrieb einer WLAN-Bridge stürzt nach ca. 4-7h der vorgeschaltete Switch ab.

Guten Abend(oder morgen) Administrator.de-Gemeinde,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem und bin mit meinem Latein am Ende. Ich hatte die Aufgabe in unserer Firma ein Büro auf der anderen Straßenseite an unser bestehendes Netztwerk anzubinden.
Um die Kosten gering zu halten entschied ich mich für eine WLAN-Bridge. Folgende Geräte sind also im Einsatz.

vorhandenes Netztwerk bestehend aus(vereinfacht):
- Win 2008 SBS Server (DC, AD, DHCP...)
- Netgear FSM750s 48x Port 100M/bit Switch (+ diverse Patchpanel zu den Anschlußdosen in den Büro's)
- ca. 30 Client PCs
- Fritz!Box 7270 vornehmlich als FaxServer ( Fax-to-Mail) + WLAN-Versorgung für mobile Geräte(NB; Iphone...) im UG(Serverraum) des Hauptgebäudes

erweitert mit:
- 2x D-Link DAP-1353 Accesspoint mit akt. FW (1x im Hauptgebäude im OG per Anschlussdose mit Switch verbunden; 1x im neuen Büro)
- 1x simpler 8x Port Desktop GB-Switch (TP-Link TL-SG1008D) im neuen Büro für PCs, Drucker etc
- 3x Client PC (2xLAN+1x WLAN)

Die Accesspoint sind jewals konfiguriert als WDS+AP (Bridge zwischen beiden Geräten+AP für mobile geräte), beide haben eine feste IP bekommen die dem vorhandenen Schema entspricht mit der dazugehörigen Subnet-Mask. Der integrierte DHCP-Server in den AP's ist deaktiviert.
beide APs haben die selben WLAN-Settings (SSID; WPA-Key; Kanal + MAC des anderen als Bridge-Gerät eingestellt). Sonstige Filter/Firewall etc sind deaktiviert. Die Bridge verichtet so konfiguriert tadellos Ihren Dienst. Funkprobleme gibt es Aufgrund der kurzen Strecke keine, da beide Geräte am Fenster positioniert und ca.20m Abstand zueinander haben. Ich kann egal von welcher Seite und egal ob aus dem LAN oder WLAN die jewals andere Seite(zb den Server) erreichen. So weit so gut dachte ich mir - alles funktioniert super - haste dein Lohn mal wieder verdient. Denkste!
Nach ca. 6h war das Netztwerk tot man konnte von keinem Client mehr was erreichen(weder Server noch andere LAN-Geräte). Nach einem Neustart des Switchs(der Netgear 48x) war der Spuk, nach kurzer Initialisierungszeit vom Switch, vorbei. Ok - der Switch ist nicht mehr der neueste - kann ja mal passieren dachte ich mir.
Doch leider ging das Spiel die nächsten 2 Tage so weiter. Alles läuft problemlos bis nach ca.5-7h nix mehr geht und der Switch wieder neu gestartet werden muss. Nun habe ich die freien tage über Silvester genutzt und kurzer Hand die Bridge vom Netz genommen. Da dies das einzige ist was geändert wurde konnte nur sie der Auslöser sein. Tja was soll ich sagen, seid Freitag Abend läuft das Netztwerk problemlos (kann mich mit VPN einwählen was während des Problems nicht ging). Blöd ist nur das ich die Bridge bei Arbeitsbeginn wieder brauche und damit mit Sicherheit die Probleme wieder von vorne beginnen.

Ich hoffe jemand hat eine Idee woran das liegen kann und mir helfen bzw. Vorschläge geben.

Cya taganus

Member: mrtux
mrtux Jan 02, 2012 at 08:17:01 (UTC)
Hi !

Also nix für ungut aber was Du da baust, hört sich eher nach einem Chaos als nach einem Netzwerk an. Wenn Du eine WLAN Strecke baust um zwei Gebäude miteinander zu vernetzen, dann hat WDS dabei nichts zu suchen und schon gar nicht in einem Firmennetzwerk. Man verwendet für die Bridge zwei Access Points und die am besten mit Richtantennen. Für die zusätzlichen WLAN Clients spannt man dann besser eine neue Zelle mit einem weiteren AP auf.

Zu der verwendeten Hardware sage ich mal -grusel-....Ist das Switch Geraffel wenigstens managbar?

mrtux
Member: aqui
aqui Jan 08, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:41 (UTC)
WDS ist Repeating und auch keineswegs Bridging. Das mit WDS zu machen ist in der Tat mehr als grauselig und vermutlich klar das das scheitert....
Hier steht wie man es richtig macht:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Da hat man dann auch keinerlei Probleme wie die obigen !!
Und das ein AP einen Switch zum Absturz bringen kann gehört wohl auch ins Reich der (IT) Märchen !