edvmaedchenfueralles

WLAN - Bridge, Repeater, AP Client

Hallo zusammen!
Habe einen Linksys Access Point WAP54G zur Verfügung um die Reichweite vom WLAN (ADSL) zu verlängern -> das ADSL - Modem mit integriertem WLAN steht im Erdgeschoss und reicht um 2 Meter nicht ins Büro im 1. Stock!

Bei dem Gerät gibt es 4 Einstellungsmöglichkeiten (die Kommentare in <> sind die Erklärungen wie ich sie sehe):

- Access Point (default)
<Wenn ich das Gerät direkt mit Kabel an z.B.: das ADSL-Modem hänge>

- AP Client -> MAC-Adresse vom Remote Access Point muss angegeben werden
<Wenn ich das Gerät mit Kabel an den PC hänge>

- Wireless Repeater -> MAC-Adresse vom Remote Access Point muss angegeben werden
<zum Verlängern der Reichweite des WLAN>

- Wireless Bridge -> MAC-Adresse vom Remote Access Point muss angegeben werden
<Zum Verbinden von 2 Netzwerken über Funk; Es kann nur von Bridge zu Bridge verbunden werden! Ich kann mich z.B.: nicht mit einem Laptop auf eine Bridge hängen>

Hab noch ein Bild dazugehängt:
e939c9f7de219a79b7c56519254a18bb-wlan

Hab ich die Einstellungen richtig verstanden?
Für mein vorhaben ist die Einstellung "Wireless Repeater" die richtige, oder? Sollte ich auf etwas bestimmtes bei der Konfig aufpassen?

Ein großes Danke im voraus!

Member: indie
indie Jan 08, 2009 at 12:02:09 (UTC)
Hallo du,

Repeater funktioniert gut zum Verlängern der Reichweite.

ich habe es bei mir zuhause mit einer Bridge gemacht und einen Switch an die Bridge gehängt funktioniert einwandfrei und ich kann mehrere Geräte (Drucker, Server, Clients) zusätzlich dranhängen kommt drauf an was über das Wlan alles an Daten drüber muss.
Member: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles Jan 08, 2009 at 13:02:50 (UTC)
Sind meine Ausführungen zu den Konfig. Möglichkeiten korrekt?
Member: indie
indie Jan 08, 2009 at 13:07:34 (UTC)
also bei der Bridge gebe ich eigentlich nicht die MAC an sondern die IP des Wlan Routers und die Verschlüsselung WPA2 PSK