amenul

Wlan Bridge und Routing in 2 Subnetze

Verbingung / Routing per DDWRT Wlan Bridge in 2 Subnetze

Hallo zusammen,

Ich habe mich jetzt durch einige Beiträge hier im Forum durchgelesen und find leider keine Antwort / Lösung zu meinem Problem.

Es geht um folgendes:

Jeder Standort hat seine eigene Internetanbindung und es geht nur darum das Standort A auf Standort B zugreifen kann und umgekehrt.

Standort A Standort B

Internetgateway -> LAN -> WLAN BRIDGE <=> WLAN BRIDGE -> LAN -> Internetgateway

Ich vernetze 2 Standort über eine Repeater Bridge mittels 2 WRT54GL Geräten.
Auf beiden habe ich die aktuellste DD-Wrt installiert. Die Repeater Bridge habe ich auch aufgebaut und kann auf beiden Seiten pingen (insofern alle im selben Netz sind).
Nun ist es aber so, dass beide Gebäude unterschiedliche Netze haben. Das eine hat einen 192.168.5.x und das andere eine 10.10.90.x Adressbereich.
Ich habe anschließend statisches Routing eingerichten, aber dennoch bekomme ich keinen Zugriff auf das jeweilige Netzwerk.
Wenn ich im Standort B bin und eine IP ADresse von Standort A zusätzlich meiner Netzwerkkarte vergebe, kann ich pingen und mich auch remote auf die Server einloggen usw.
Umgekehrt geht dies nicht. Sinn von Routing ist dies leider nicht jeder Netzwerkkarte multiple IP Adressen zu vergeben.

Ich habe auch schon Testweise auf den WRT54gl Geräten alle Routen gelöscht und einen Router davorgeschaltet, um diesen das Routing übernehmen zu lassen. Auch keinen Erfolg.

Das Internetgateway bei Standort A ist ein IPCop und Standort B ein Linksys Gerät (Bezeichnugn habe ich gerade leider nicht im Kopf). Beide Geräte habe ich auch die jewilige statische Route zu den "Fremdnetzen" vergeben und halt zusätzlich den WRT54GL Geräten.

Hat jemand eine IDee oder fehlen noch weitere Informationen ?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Lieben Gruß Amenul

Member: MopedMax
MopedMax Jul 26, 2010 at 15:35:54 (UTC)
Hallo,

also - wenn du 2 Layer 3 Segmente koppeln willst, dann brauchst du zwingend eine Layer 3 Komponente - also einen Router.
Dein Konstukt oben arbeitet nur wenn du im selben Layer 3 . also ip Segment bist.

Ein Repeater macht ja nur eine "Verlängerung" und arbeitet lediglich auf Layer 2.
Sollen denn die beiden Adress Bereiche erhalten bleiben ?
Wo hast du denn statisches routing eingerichtet ?
Und wie ?

Bei cisco ist die Syntax z.b. ip route netz subnetzmaske next hop adress
Und denk Bitte auch dran - nur hinweg nutzrt beim routing nix - auch den rückweg bedenken.

Ich würde an deiner stelle so vorgehen - 2 router - können zwei kleine sein - ein Transport Netzwerk dazwischen und für die Physik dazwischen die WLAN - Verlängerung.
Dann statische routen für hinweg und rückweg - auf beiden routern.
Denk auch dran - wenn du das anders machst - hast du ev. Broadcasts auf der Funkstrecke - und die ist ja nun nicht sehr Breitbandig...

Wenn du einen Cisco Packet Tracer hast - dann kannst du das im Simulator probieren.

schöner Gruß

Christian
Member: Amenul
Amenul Jul 26, 2010 at 15:51:13 (UTC)
Hallo Christian,

Ich habe in der Variante mit den beiden wrt54gl geräten ein Gerät als repeater Bridge und ein Gerät im Ap Modus betrieben. Auf beiden Geräten habe ich statische Routen mittels Rip2-Router Modus einegrichtet und auf beiden Geräten natürlich hin und rückweg. DIe Routen habe ich über das Webinterface hinzugefügt.

Router A:
IP Range 192.168.5.X -> zu Router B
IP Range 10.10.90.x -> Gateway A

Router B:

IP Range 192.168.5.x -> Gateway B
IP Range 10.10.90.x -> Router A

Die wrt54gl geräte arbeiten beide komplett im Router modus. Daher wäre es nicht zwingend nötig noch zusätzliche Router hinzuzufügen, da deise Geräte zusätzlich als Router arbeiten. Aber wie gesagt, bisher funktioniert das alles leider nicht. Falls ich komplett falsch liege, lass ich mich auch gerne belehren face-smile

Gruß Manuel
Member: dog
dog Jul 26, 2010 at 17:10:20 (UTC)
Wenn ich im Standort B bin und eine IP ADresse von Standort A zusätzlich meiner Netzwerkkarte vergebe, kann ich pingen und mich auch remote auf die Server einloggen usw.

Ergo hast du einen Konfigurationsfehler gemacht und die beiden WRTs arbeiten als Layer 2 Bridge, so dass ein flaches Netzwerk entsteht.
Anders ist das nicht möglich.

Geroutet muss sowas so aussehen:
359955f67958123bcde3a7ffc118c7cb

Wenn du faul bist kannst du natürlich das Transfernetz zwischen den WRTs einsparen, wenn sie im Bridge-Modus laufen.
Member: MopedMax
MopedMax Jul 26, 2010 at 17:44:25 (UTC)
Hallo dog,
das seh ich ähnlich.
Ih denke auch das da noch ein Konfig Fehler vorliegt.
Amenul schau da nochmal in ruhe drüber.

schöner Gruß

Christian
Member: Amenul
Amenul Jul 26, 2010 at 18:13:59 (UTC)
Hallo ihr beiden,

Danke nochmal für eure ANtworten.

Ich werde mir das gleich nochmal genau anschauen und morgen nochmal alle konfigurationen durchgehen. Falls ich noch weitere Fragen haben sollte, melde ich mich nochmal bei euch.

Gruß

Manuel
Member: Amenul
Amenul Jul 27, 2010 at 11:03:32 (UTC)
Hallo Dog, Hallo Christian,

Ich hatte leider noch nicht viel Zeit mir alles in Ruhe anzuschauen (War heute viel los hier).
Ich habe euch mal eine Zeichnung meiner Konfiguration erstellt. Evtl. seht ihr ja sofort den Fehler und könntet mir sagen weshalb das bei mir nicht funktionieren kann.
Ich bin auch dabei mir einen 4ten Router zu besorgen, um es mal so einzurichten wie auf dem Bild von Dog.

Da die WRT Geräte ja Wlan fähig sind und dazu noch im Routermodus laufen, müsste ich ja auch keine zusätzlichen Router installieren (lasse mich wie gesagt gerne belehren). In der Zeichnugn von Dog verstehe ich nur nicht, weshalb man zwischen den Routern und den Gateways noch ein Subnetz aufziehen muss/sollte. Denn wenn man die Geräte ja schon in richtige Netz stellt, sollte es doch überflüssig sein oder nicht?

Gruß Manuel

b5d961212933ab7b1ee0c6aacfc1d413
Member: dog
dog Jul 27, 2010 at 15:59:00 (UTC)
In der Zeichnugn von Dog verstehe ich nur nicht, weshalb man zwischen den Routern und den Gateways noch ein Subnetz aufziehen muss/sollte.

Stilfrage.
Wenn du es nicht machst wirst du ständig ICMP Redirects bekommen.
Member: aqui
aqui Jul 30, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:59 (UTC)
@Amenul
Dein Grundproblem was du hast ist, das deine beiden Standorte in unterschiedlichen IP Netzen arbeiten ! Wenn du also zwischen diesen beiden IP Netzen arbeiten willst erfordert das zwingend einen Router. Hat dog ja auch schon beschrieben oben !
Deine beiden DD-WRT_Bridges arbeiten aber wie der Name selber schon sagt nur im Bridge Modus also auf OSI Layer 2 auf Basis der Mac Adressen.
Das würde aber eine IP Netzgleichheit auf beiden Seiten voraussetzen die du ja nicht hast. Folglich musst du also noch einen kleinen zusätzlichen Router installieren auf einen der beiden Seiten der zwischen deinen beiden IP Netzen vermittelt.
Die DD-WRT Bridge kann NICHT gleichzeitig als Bridge und Router arbeiten.
Die Lösung ist also kinderleicht:
Platziere einfach einen kleinen 2ten Router in eins der Standortnetz und gut ist.
Wenn du alles richtig gemacht hast dann sieht dein Netzwerk so aus:

d126925560584810f9bf2a3a4be990a5

Alternativ kannst du auch einen Server nehmen der ggf. vorhanden ist auf der einen oder anderen Seite in den du eine 2te Netzwerkkarte einbaust.
Wie das Routing damit umzusetzen ist sagt dir en Detail dieses Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Der Nachteil bei einer Serverlösung ist aber das der Server permanent laufen muss um die Kommunikation der beiden Netze zu gewährleisten (Klar, denn der Server ist nebenbei auch Router !). Generell tut das ein Server ja und so eine Lösung ist durchaus ok.
Willst du aber von Servern etc. unabhängig sein, machst du das mit einem kleinen Router wie z.B. dem Mikrotik 750.
Auch das ist ist im o.a. Tutorial genau beschrieben:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Damit kommt dein Netzwerk im Handumdrehen zum Fliegen !!