matthias1988

WLAN Brigde mit Fritz Box und Netgear AP

Hallo zusammen,
das Christkind face-wink hat mir die neue Fritz Box gebracht und jetzt hab ich mich schon etwas gespielt und komme bei einem Punkt nicht weiter.

Folgendes:

FRITZ!Box Fon WLAN 7270,
IP: 192.168.178.1

Netgear ProSafe Access Point WG302
IP: 192.168.178.202

Im moment ist es so das ich ein Kabel von der Fritz Box Lan1 zum Accesspoint habe der weiter weg steht. Jetzt möchte ich das ich das Kabel weg bringe. Die Fritz box hat ja WLAN jetzt muss ich quasi eine Bridge konfiguieren. Hab schon die SSID überall gleich eingestellt, verschlüsselung ausgemacht usw.

Der Netgear sagt auch in den Logs:

Remote AP 00:1C:4A:* joined.
Mon Nov 15 10:09:11 2004 WLAN0: AP 00:0F:
** is ready in service.

Wenn ich aber das Netzwerkkabel ziehe besteht keine Verbindung zwischen Fritz und Netgear....

Grüße

Member: olibln68
olibln68 Dec 25, 2007 at 20:12:45 (UTC)
Hi!

Naja, zuerst solltest du dir in der Firtzbox die "Erweiterten Ansichten" freischalten und dann die Checkbox Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren. Darunter dann der Fritzbox mitteilen, daß sie "Basisstation" ist.

Danach auf den Reiter "Sicherheit" wechseln und die Verschlüsselung für die Repeaterstrecke konfigurieren (s.u.):

Geben Sie an, wie die Repeater-Verbindung verschlüsselt wird:

keine Verschlüsselung

WEP-Verschlüsselung

WPA2-Verschlüsselung

Beachte bitte das alle Geräte auf dem gleichen Kanal funken müssen.

Was deinen Netgear angeht muß ich passen, da ich nur die reinen Router von Netgear kenne. Ich nehme mal an das du dem Ding irgendwo mitteilen kannst das es die Basisstation (MAC:adresse der fritzbox) repeaten soll. Selbstverständlich muß du auch hier noch Kanal und Verschlüsselung einstellen.

Zur Not wirf mal nen Blick ins Handbuch.

Gruß Oli
Member: matthias1988
matthias1988 Dec 26, 2007 at 09:38:58 (UTC)
Hi,
vielen dank für deine Antwort.

Kann ind er Fitz box, obwohl ich die "Experten Ansicht" eingeschaltet habe keinen Punkt bzgl. WDS finden...

Kann es sein das dies in der neuen Fritz Box noch nicht verfügbar ist?

Grüße
Member: olibln68
olibln68 Dec 26, 2007 at 16:35:49 (UTC)
Hallo,

eigentlich solltest du wenn du die erweiterte Ansicht eingeschaltet hast unter -> Einstellungen -> WLAN jetzt einen Unterpunkt mit Namen Repeater zur Auswahl finden.....

Gruß Oliver
Member: matthias1988
matthias1988 Dec 26, 2007 at 18:27:18 (UTC)
Also ich hab da nix.

FritzBox 7270 (die neue)

WLAN
- Monitor
- Funkeinstellungen
- Sicherheit
Member: olibln68
olibln68 Dec 26, 2007 at 20:11:41 (UTC)
Achso........das hast du aber bis dato noch nicht gesagt.

Zitat aus nen Artikel der Connect:

Bereits jetzt kann die neue 7270 - wenn man von noch fehlendem WDS absieht - deutlich mehr als der Vorgänger; die Bestenlistenspitze ist also redlich verdient

Heißt also abwarten bis AVM mal die Firmwar per Update erweitert.

Hier der Link zum kompletten Artikel:
http://www.connect.de/testbericht/Fritz-Box-Fon-WLAN-7270_546342.html

Gruß Oli
Member: matthias1988
matthias1988 Dec 27, 2007 at 18:09:05 (UTC)
Eigentlich schon:

Folgendes:

FRITZ!Box Fon WLAN 7270,
IP: 192.168.178.1

Aber egal face-wink
Vieeeeelen Dank für deine Hilfe. Jetzt weis ich wenigstens das ich nicht ganz verrückt bin. Also abwarten und dann mal schauen. face-wink

Grüße