Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN-clients machen keine Maschinen-Gruppenrichtlinien (Softwareverteilung)

Frage Microsoft

Mitglied: GPOdin

GPOdin (Level 2) - Jetzt verbinden

26.10.2012 um 09:41 Uhr, 3057 Aufrufe, 8 Kommentare

Active Directory unter Win2003 / XP: neu installiert WLAN

Hallo,

ganz neu implementiert seit gestern: ein Wifi-Netzwerk im Büro. Aber ein Problem...

Alle Notebooks (meist Intel-Mobile-Wifi) installieren keine Gruppenrichtlinien-gesteuerte Softwarevertielung. Das liegt daran, das die Verbindung noch nicht steht.
Die Frage ist: wie steuert man das VERNÜNFTIG; ich erinnere mich das man da per Gruppenrichtline setzen konnte "Langsame Netzwerkverbindungen" oder so.

Mir geht es darum das man hier aber nicht ewig auf ein Netzwerk warten muss wenn man mobil unterwegs ist (also z.B. auf einer Dienstreise). Der Spagat zwischen "ich warte auf ein Wifi-Netzwerk" und "ich möchte möglichst schnell booten" sollte gut toleriert sein.

Wer kann da helfen?

Danke

Frank
Mitglied: eumel1979
26.10.2012 um 09:57 Uhr
GuMo,

Softwareinstallations-Richtlinienverarbeitung
Verarbeitung über eine langsame Netzwerkverbindung zulassen Aktiviert
Gruppenrichtlinienobjekte auch ohne Änderungen verarbeiten Aktiviert

Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
26.10.2012 um 10:31 Uhr
Hi,

wow! Danke!

hast du noch eine andere Idee für folgendes weiteres Feature:

Ein Laptop startet ohne Netzwerkkabel nur mit Wifi. Das dumme: die Firewall ist oben, obwohl ich per GP gesetzt habe "Offline" im Domänennetzwerk (gaht auch sobald ich per Kabel verbunden bin).

Danke Dir!
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
26.10.2012 um 11:49 Uhr
Hi,

mehr infos!
Welcher Server? welche Client OS?
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
26.10.2012 um 15:06 Uhr
Hi,

Windows Server 2003R2 und WinXP_SP3 Clients alles 32bit.
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
26.10.2012 um 15:12 Uhr
Hi,

hast du schon auf gruppenrichtlinien.de geschaut?


Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
26.10.2012 um 15:33 Uhr
Zitat von eumel1979:
Hi,

hast du schon auf gruppenrichtlinien.de geschaut?


Gruß Eumel

Nicht wirklich; ich hab da gerade so recht keine Idee nach was ich da suchen könnte bedingt der Vielzahl der Möglichkeiten. Aber ich schau mal....
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
28.10.2012 um 19:13 Uhr
Also die Basisfrage ist erst mal geklärt; ich mache aber mal eine neue Frage auf wegen der "Wifi-Only" Verbindung.
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
30.10.2012 um 19:58 Uhr
hi,

ich glaube das war auch bei der XP firewall so, das man dort den Unterschied in der firewall gpo hat(te), das es entscheidet ist ob das Kabel beid er GPO Verarbeitung drin ist oder nicht.
Kabel raus --> Firewall on
Kabel drin u. GPO definiert --> Firewall off

Bitte korrgiert mich falls ich falsch liege..

mfg redocomp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Freeradius, einige Win10-Clients machen Probleme (2)

Frage von mrserious73 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Ubiquiti: versch. VLANs für WLAN-Clients (5)

Frage von mrserious73 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Clients erhalten keine Updates obwohl WSUS "korrekt" konfiguriert (11)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...