xaero1982

WLAN Computerkonto bzw. Nutzerauthentifizierung

Hallo Zusammen,

noch mal das Thema WLAN und Radius bzw. NPS.

Ich habe nun einen Radius (NPS) auf einem Server 2008 laufen.
Zertifikatsdienste ebenso.
Gruppenrichtlinie zur Verteilung des entsprechenden Zertifikats und der WLAN Einstellungen ebenfalls bereits eingerichtet.

Nun meine Frage:

Ich habe hier ca. 60 Clients bei denen keine Benutzerauthentifizierung stattfinden soll. Diese sollten sich wenn möglich über das Computerkonto, was im AD vorhanden ist authentifizieren. Wie ich gelesen habe geht das aber nur mit entsprechenden Zertifikaten?!

Des Weiteren müssen sich eine unbestimmte Anzahl und wechselnde Personen mit einem Konto aus dem AD am WLAN mit ihrem Benutzernamen und Kennwort anmelden. Dazu nutze ich PEAP MS-Chapv2.

Der Auth über den Benutzernamen klappt auch wunderbar, aber eben das mit dem Computer nicht.

Wie geh ich hier am sinnvollsten vor, oder muss ich dazu zwei getrennte WLANs aufbauen?

Gruß und Dank

Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 12, 2013 at 14:14:24 (UTC)
Hat sich erledigt. Läuft.

Gruß
Member: aqui
aqui Dec 13, 2013 updated at 10:25:16 (UTC)
Sinnvoll ist es aber immer diese Benutzer in 2 virtuellen WLANs zu trennen. Dazu sind APs mit Multi SSID immer am geschicktesten zu verwenden.
Grundlagen erklärt dieses Tutorial:
Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius
und ein entsprechendes "Praxisbeispiel" (Kapitel !) dazu zeigt dieses Tutorial:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 13, 2013 at 16:00:55 (UTC)
Ich weiß face-smile

Spielt hier jetzt aber keine große Rolle, auch wenn ich Multi SSID Unterstützung habe bei den LANCOMs.

Gruß
Member: spacyfreak
spacyfreak Dec 17, 2013 at 14:58:39 (UTC)
RAS Richtlinie konfigurieren... Bedingung Windows Gruppe "Domain Computers" bzw. "Domänen Computer".
Zusätzlich zur RAS-Richtline die auf "Domänen Benutzer" prüft.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 17, 2013 at 15:43:21 (UTC)
Danke, ist schon alles passiert. Deswegen ja gelöst face-smile
Member: spacyfreak
spacyfreak Dec 18, 2013 updated at 14:31:39 (UTC)
Zitat von @Xaero1982:

Danke, ist schon alles passiert. Deswegen ja gelöst face-smile

Nur wär die Lösung ggfs. auch für andere Anwender interessant gewesen. face-wink
Schöne Weichnachten!
Member: aqui
aqui Dec 19, 2013 at 11:22:06 (UTC)
Richtig, der tiefere Sinn eines Forums…. Schade Xaeros Lösung hätte hier auch anderen helfen können. Chance verpasst.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 19, 2013 at 18:14:24 (UTC)
Zitat von @aqui:

Richtig, der tiefere Sinn eines Forums…. Schade Xaeros Lösung hätte hier auch anderen helfen können.
Chance verpasst.
face-smile

Ich werde bei Gelegenheit eine Anleitung hier mal reinstellen mit Lancom AP und NPS auf Basis eines 2008er Windows Servers. Bilder hab ich schon da face-smile

Dabei hoffe ich natürlich auch auf deine Korrektur und die der anderen, damit ich das ggf. ergänzen und korrigieren kann.

Und dann können wir das gerne verlinken. face-smile