Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN für Computerspiele ?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: nachtfuchs

nachtfuchs (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2012 um 22:34 Uhr, 4608 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Abend,
ich habe eine recht simple Frage, bin mir aber unsicher.

Und zwar habe ich einen Router (Fritzbox) in einem Raum stehen und nebenan das Zimmer mit dem PC.
Ich habe mir direkt ein 20m Lankabel gekauft aber überlege jetzt doch das via WLAN zu machen.
Ist das dann immer ein USB Stick/Antenne an dem PC? oder gibt es auch WLAN Karten zum einbauen? Sind diese Netzwerke stabil genug und eignen sich auch für PC Spiele?
Danke
Mitglied: nikoatit
17.07.2012, aktualisiert um 22:59 Uhr
Moin,

du kannst auch eine Karte dafür kaufen wie z.B.:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN851ND-W-LAN-Adapter-MBit/dp/B0019EMF2 ...
Natürlich gibt es, wie bei den Sticks auch, gute und weniger gute Geräte.
Bei der WLAN-Karte hast du den Vorteil, dass die beiliegenden Antennen größer sind und oft auch mehr als nur Eine.
Der Nachteil einer Karte ist, dass sie nur hinten heraus "gucken" können und oft mals spürbar vom PC selbst und/oder der restlichen Umgebung abgeschirmt werden (z.B. unter einen massiven Tisch).
Zum zocken reicht es locker aus, wenn du nicht jedes FPS in Counterstrike und Co. zählst.
Ich spiele z.B. StarCraft 2 und Diablo 3 problemlos über WLAN.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Alchemy
17.07.2012 um 23:05 Uhr
Hallo,

Grundsätzlich, wenn du Kabel legen kannst, dann tu es.

Bei W-LAN kann es passieren, das dir die Ping Zeiten hochgehen, wenn die Mutti mit dem Wäschekorb durch die Funkwellen läuft (oder auch dran vorbei). Das wiederum ist schlecht für die Games.

Es gibt Karten zum Einbauen, mit dem Nachteil das die Antennen meistens hinten aus dem Rechner gucken und dann schön verteckt sind -> schlechterer Empfang.

USB Sticks kann man mit USB- Verlängerungen und Klebeband optimaler positionieren, sind aber nicht so schön.

W-LAN ist schon stabil, wobei die FritzBox nicht gerade berühmt für ihr W-LAN Modul ist.

Wie auch immer... wenn du Kabel legen kannst, dann tu es. Damit gehst du den meisten Problemen aus dem Weg.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: bioperiodik
18.07.2012 um 07:58 Uhr
Guten Morgen,

Grundsätzlich ist es kein Problem über WLan zu spielen! Vorrausetzung ist nur eine gute Empfangsqualität, wenn du also nur im Nebenzimmer sitzt, sollte es keine Probleme geben. Steht der Access Point am anderen Ende des Hauses oder sind mehrere dicke Wände dazwischen, könnte es schon knapp werden.

Wenn du ohne viel Aufwand ein Kabel verlegen kannst (das dann nicht quer durch den Gang liegt), würde ich auch das Kabel bevorzugen.

Aber ansonsten kannst du auch WLan problemlos nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: freakms
16.08.2012 um 08:43 Uhr
Aloha,

ich schreib noch mal was da das Thema noch nicht gelöst ist ;)

Grundsetzlich stimme ich den vorpostern zu. Aber kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht immer astrein läuft; meint:

Es gibt Ping-Aussetzer oder high Pings wenn das Empfangsignal gestört ist. Das muss nicht immer ne Person sein oder ein Gegenstand, es reicht auch wenn Geräte in der nähe sind die durch nicht ausreichende Abschirmung Störsignale absenden.

Du wirst auch nie eine 100%ige Übertragung haben.

Kabel ist prinzipiell besser für Games. Wo wir aber beim Thema sind. Was für Games willst du denn spielen?


Für action haltige 3D Shooter und Games sind Ping aussetzer oft der "Tod"...im wahrsten Sinne des Wortes... Es sei denn du legst nicht viel Wert darauf, weil du nur aus Spaß spielst und an keinen Leagues etc. teilnimmst. Aber dennoch sollte man die Pings nicht zählen, Games wie Diablo oder WoT oder ähnliches lassen sich problemlos über WLAN spielen...
FPS haben hier nur bedingt was zu sagen, interessant sind die Latenzen oder Pings. Je schlechter die Empfangsqualität, desto höher ist die Latenz. Das gilt für Kabel und Wlan!!!

Es gibt aber auch Antennen für den PC die du an eine entsprechende Einbaukarte anschrauben kannst, die mit einem Kabel versehen sind. Diese kannst du dann entsprechend ausrichten.

Solltest du dich entscheiden Wlan zu nutzen, achte darauf, dass der Wlan empfänger unterhalb des raumes steht (PC mit einbaukarte oder Stick) und der Router im Zimmer entsprechend hoch steht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Datenbankverbindung über WLAN? (5)

Frage von flyingKangaroo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Management Verteilung (5)

Frage von eyetSolutions zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...