Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN deaktivieren wenn LAN aktiv, Trigger gesucht

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: samalson

samalson (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2013 um 08:53 Uhr, 2591 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi
Wenn ich bei eingesteckter LAN-Verbindung das WLAN deaktivieren will, muss der Rechner mir den Zeitpunkt mitteilen.
Soweit klar. Also habe ich eine ereignisgesteuerte Aufgabe definiert mit dem Trigger den ich bei meinem Rechner im Eventlog unter System gefunden habe. Sieht bisschen kryptisch aus, geht aber problemlos da mir der NIC-Treiber das Event Lan disconnect bzw. connect tatsächlich korrekt mitteilt. Die Freude ist gross, alles schick. Dachte ich. Denn jetzt gings an die Notebooks, Dell, NIC-Treiber heisst hier RTL8167 bei den meisten. Und der ist leider nicht so gesprächig. Will sagen, der teilt mir zwar mit der Ereignis-ID 1 mit, dass er vom Netz getrennt wurde, aber über ein erfolgreiches Verbinden schweigt er sich aus.
Kein Event unter dieser Quelle im Eventlog zu finden. Dann nützt mir das aber nix. Doch Win merkt das doch auch, irgendein auswertbares Event muss der Treiber doch werfen beim Einstecken des Lan-Kabels. Aber mindestens eines, dass ihn vom WLAN unterscheidet (also nicht ntp oder dhcp oder dergleichen).

Daher also meine Frage: Kann ich ein Event irgendeiner verfügbaren Quelle benutzen? Oder kann ich den Treiber dazu bringen, ein solches Event abzuwerfen?
Mitglied: kontext
17.05.2013, aktualisiert 19.05.2016
Guten Morgen,

Ich weiß ja nicht wie es bei den DELL-Notebooks aussieht, aber evtl. kannst du das übers BIOS steuern.
Bei den Notebooks die wir einsetzen (HP Elitebooks) kann das einfach übers BIOS Aktiviert werden ...
... nennt sich LAN / WLAN Switching
... Sobald das aktiv ist, hast du deinen gewünschten Effekt

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: samalson
17.05.2013 um 11:30 Uhr
Hi zanko,
schon klar, wenns nur so einfach wäre. Nein, geht bei Dell nicht.
Und bevor jetzt so Tips für wlan autoswitch u.dgl. kommen: Nein, habe bei knapp 100 Usern keine Lust, dafür Geld auszugeben. Und auch ein Script mit Endlosschleife haut nur dann hin, wenn die User keinen Einfluss darauf nehmen können.
Danke trotzdem
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
17.05.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hi Samalson,

alles klar, ein Versuch war es Wert ...
... hab auch zum Glück nichts mehr mit Dell am Hut (ist aber ein anderes Thema).

So wie es aussieht ist deine Motivation heute morgen an dir winkend vorbei gegangen ...
... ansonsten hätte man die Antwort ein wenig "schöner" (vor allem am Freitag) formulieren können
... denn so kommt es raus als ob du gerne eine Klicki-Bunti Lösung haben willst - die natürlich nix kosten soll (wie immer)

In diesem Sinne bin ich raus
Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: samalson
17.05.2013 um 11:47 Uhr
Hi Zanko
Menschenkenner? Ja, war bisschen angefressen vom MS-Support, aber egal. Das hat nichts mit Dir zu tun, insofern möchte ich mich bei Dir entschuldigen für die etwas "hastige" Antwort. Und Nein, ich will grad keine KlickiBunti-Lösung, sondern einen eigenen Ansatz verfolgen. Und ich bin durchaus bereit, für Software zu zahlen.
Nur hätte ich gern die Möglichkeit, selbst dieses Problem anzugehen.

Grüße zurück und Dir auch ein schönes WE
sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
SNORT Rule ist nach deaktivieren immernoch aktiv
Frage von theoberlinErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Hallo zusammen, bei mir läuft SNORT auf einer PfSense (beides aktuelle Version). Nun habe ich das Problem, dass ich ...

Windows 7
EFS Verschlüsselung aktiv - Deaktivieren nicht möglich
gelöst Frage von atomiqueWindows 76 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe bei euch Hilfe zu finden. Ich bin etwas ratlos was die Problematik angeht. Screenshots ...

LAN, WAN, Wireless
WLan oder Lan?
gelöst Frage von MarFe67LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ausgangssituation: FritzBox als Modem (VDSL); TimeCapsule als Router (Obergeschoss); AirportExpress als Repeater (Untergeschoss) Jetzt meine Frage: Wie ...

Datenbanken
Trigger Verständnis
gelöst Frage von TiCarDatenbanken1 Kommentar

Hi ich bräuchte mal Hilfe bei einem Trigger bei einem MSSQL 2012R2 Datenbankserver, bei dem ich das Verhalten nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...