trollinger

WLAN Desktop-Laptop: Kopiervorgänge bzw. Verbindung werden dauernd unterbrochen ??

Hallihallo,

nachdem ich glücklich mein generelles Verbindungsproblem gelöst habe (siehe Laptop und Desktop "sehen" sich im WLAN gegenseitig nicht ), unterbricht jetzt leider alle 5 bis 15 Minuten die Verbindung, während ich Dateien vom Desktop zum Laptop kopiere.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wie man es beheben kann? Kann es mit gleichzeitigem Surfen bzw. gleichzeitigem Download von Dateien aus dem WWW zu tun haben?

Danke schon mal!

Trollinger

Mitglied: AreaZ
AreaZ 27.11.2005 um 21:10:10 Uhr
In der Tat ein bekanntes Problem.

Die genauen Gründe sind mir leider nicht bekannt, allerdings trat das Problem in der Vergangenheit bei vielen verschiedenen WLAN-Routern auf. Immer dann, wenn eine Konfiguration des Routers geändert oder angepasst wurde, ohne den Router vorher auf die Werkseitigen Einstellungen zu setzen.

Abhilfe schafften folgende Lösungen:

1.) Ändern der Verschlüssellung von WEP auf WPA-PSK
2.) Löschen der Einstellungen (Reset des Routers) und neue Konfiguration des Geräts.

Aus Erfahrung ist der Fehler nicht unter Windows zu suchen, da er untern Linux in Verbindung mit einem solchen Router ebenfalls auftrat.

Gruss
Olli
Mitglied: Trollinger
Trollinger 27.11.2005 um 23:33:42 Uhr
Hervorragend, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das werde ich morgen ausprobieren.

Viele Grüße vom Trolli an den Olli face-smile
Mitglied: superboh
superboh 28.11.2005, aktualisiert am 17.10.2012 um 16:19:00 Uhr
Schau auch mal das hier an:
Allgemeine Problemfragen zu WLAN

Gruss,
Thomas
Mitglied: Trollinger
Trollinger 28.11.2005 um 11:15:03 Uhr
Deaktivierung des Dienstes "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" habe ich gerade probiert, leider ohne Erfolg. Wie konfigurierte man denn die Karten manuell ohne entsprechende Kenntnisse?!?

Ich werde das mit dem Router gleich mal ausprobieren, sobald mein Mitbewohner wieder hier ist, da er auch im Netz hängt und ich ihn ungern rauskegeln will face-smile

Gruß,

Trollinger
Mitglied: superboh
superboh 28.11.2005 um 11:58:58 Uhr
Also zu meiner D-Link-Karte gabs vom Hersteller ein Tool um die Karte zu konfigurieren.
Wie das aber mit No-Name-Karten ohne entsprechende Unterstützung vom Hersteller aussieht, weiss ich auch nicht.
Evtl. könnten die Treiber für Win2000 gehen, wenns denn welche gibt.

Gruss,
Thomas
Mitglied: Trollinger
Trollinger 28.11.2005 um 12:24:10 Uhr
Also, nach Neuaktivierung des Dienstes "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" habe ich nun immerhin überhaupt wieder eine Verbindung, nachdem ohne auf dem Laptop gar nichts mehr ging.

Noch mal zur Info: Auf dem Desktoprechner ist WinXP installiert, es läuft der TCOM-WLAN-Manager für den T-Sinus 154 DSL Router und den externen WLAN-Adapter T-Sinus 154 data, gleichzeitig ist die Verbindung aber auch über Windows konfiguriert. Auf diesem Rechner ist Service Pack 2 installiert und alle aktuellen Windows Updates.

Auf dem Laptop, ein MEDION-Gerät (von Aldi) mit einer PRISM NITRO 802.11g WLAN Karte, läuft die Verbindung nur über die Windows-Konfiguration. Auf diesem Rechner ist KEIN Service Pack 2 und KEINE aktuellen Windows Updates instaliert, da nach ca. 150-200 MB der Internet-Download des Windows Update abbricht ("Die Serververbindung wurde zurückgesetzt".

Ist natürlich schlecht, ich kann nicht mal updaten um zu sehen, ob es eventuell daran liegt.
Mitglied: Trollinger
Trollinger 28.11.2005 um 12:56:54 Uhr
Noch eine Ergänzung: Die MEDION-Hotline sagt, ich habe den aktuellen Treiber drauf. Habe das auf deren Support-Website übverprüft, gleiche Versionsnummer.

Weitere Empfehlungen von denen:

- Power Save Mode prüfen, ob er alle soundsoviel Minuten aus Stromspargründen die Karte abschaltet (Quatsch, da ich am Stromnetz eingesteckt habe)
- mit anderem Router "ein bis zwei Nächte" testen (Quatsch, da Riesenaufwand - wir haben nur den einen Router)
- Firmware des Routers updaten (versuchen wir grade, laut Readme sind aber in der neuesten Version nur 1-2 Kleinigkeiten gefixt worden, die damit eigentlich nichts zu tun haben sollten)
- die Lease Time am DHCP-Server von "ständig" (aktuelle Einstellung) auf "1 Woche" (laut Hotline eine übliche Einstellung) umstellen, da er sonst evtl. in häufigen Abständen beim DHCP-Server neu anmeldet und eine neue IP zugewiesen bekommt. In Wirklichkeit ist's doch aber genau umgekehrt: "ständig" bedeutet doch fix zugewiesene IPs, die wir doch auch für Umleitungen etc. brauchen? Der Hotline-Mensch meinte, "ständig" dürfe die Lease Time bei einem DHCP gar nicht sein ...?
Mitglied: Trollinger
Trollinger 28.11.2005 um 15:31:03 Uhr
Hochinteressant!

Wenn ich den Dienst nur am Desktop deaktiviere, habe ich dort trotzdem keine Verbindung, Obwohl dort die T-Com-Verbindungssoftware läuft. Drum habe ich den Dienst wieder aktiviert.

Wenn ich jetzt ohne WEP-Verschlüsselung arbeite, geht's auf einmal!!

Was sagt mir das? Ich möchte natürlich die Verschlüsselung ungern deaktiviert lassen ...
Mitglied: Trollinger
Trollinger 28.11.2005 um 16:27:44 Uhr
Heureka!

Bei den Verschlüsselungseinstellungen auf meinem Laptop war die IEEE 802.1X-Authentifizierung aktiviert, beim Desktop nicht! Nach Deaktivieren funktioniert nun alles problemlos.

Man fasst es nicht - schönen Dank wieder einmal an Bill Gates für eine Teilsubunterfunktion für spezielle Konfigurationen in bestimmten abnormalen erweiterten Konstellationen, die im dritten Untermenü der zweiundvierzigsten Spezialebene der Systemsteuerungssonderfunktionsregisterkartenmenüs in den Konfigurationssoftwarespezialeinstellungen der Version 28.576.X.B.O.C.K.M.I.S.T für verschlüsselte, versteckten Sonderdateien zu finden war, die nur an ungeraden Werktagen bei Vollmond aktivierbar sind!!
Mitglied: superboh
superboh 29.11.2005 um 05:18:30 Uhr
Wow, Super dass Du Deine Erkenntnisse hier gepostet hast. Das machen recht wenige. 5 Sternchen!

Gruss,
Thomas
Mitglied: Trollinger
Trollinger 29.11.2005 um 13:21:20 Uhr
Danke! face-smile

Ehrlicherweise musste ich Deinen letzten Kommentar allerdings als "wenig hilfreich" einstufen, ich hoffe Du bist mir nicht böse face-smile
Mitglied: Trollinger
Trollinger 29.11.2005 um 18:26:38 Uhr
Ups, ich hab' jetzt erst festgestellt, dass die Bewertung mit einem Stern Minuspunkte gibt ... leider kann ich's nun nicht mehr ändern - tut mir leid face-sad
Mitglied: superboh
superboh 29.11.2005 um 18:37:48 Uhr
Lass gut sein ...