Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN mit DHCP im Netzwerk mit festen IPs

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: svblue

svblue (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3473 Aufrufe, 1 Kommentar

Nach stundenlangen Versuchen und stöbern im Netz nun doch hier die Frage/das Problem...

In einem bestehenden Netzwerk möchte ich einen W-Lan-Router integrieren.
Das Netzwerk selbst verfügt nicht über DHCP - alle IP-Adressen werden manuell vergeben.
Nun möchte ich dennoch im gleichen Netz einen W-Lan-Router installieren um Besuchern mit Notebooks den Zugang zum Internet zu ermöglichen.
Der gesamte Adressbereich: 192.168.150.1 ... 192.168.150.254 (Subnetmask: 255.255.255.0) und darin soll der W-Lan-Router von 192.168.150.181 ... 192.168.150.185 die IP-Adressen dynamisch vergeben (DHCP). Als IP für den W-Lan-Router wäre die 192.168.150.180 vorgesehen. Gateway: 192.168.150.10 und DNS ist 192.168.150.15 im gesamten Netz.

Als W-Lan-Router würde ich gern eine FritzBox 7050 verwenden.

Problem: Ich weiß nicht wie ich die FritzBox konfigurieren muss damit diese nur den eingeschränkten IP-Raum per DHCP vergibt, ohne dass am restlichen Netzwerk etwas angepasst werden muss.

Könnt ihr mir bitte einen guten Tip geben wie ich das antellen kann?
Mitglied: aqui
10.11.2009, aktualisiert 18.10.2012
Was du generell dazu beachten musst sagt dir dieses Tutorial:

http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...

Die meisten Router supporten die Angabe eines Adressbereichs für den internen DHCP Server, der dann den Bereich der dynamischen IPs festlegt.
Wenn deine FB das nicht supportet, dann kannst du nur Russisch Roulette spielen indem du den DHCP Server aktivierst und prüfst nach welchem Muster er Adressen vergibt.
Z.B. wenn der Router die 172.168.178.254 hat und er von der .1 nach oben vergibt macht es Sinn statische Adressen erst ab z.B. .220 aufwärts zu vergeben um keinen IP Adress Konflikt und damit Chaos im Netz auszulösen.
Eine kurze DHCP Lease Time von max. einem Tag ist auch von Vorteil um ungenutzte IPs schnell wieder freizugeben.
Wie gesagt...alles Russisch Roulette und nicht zu empfehlen. Eine fehlerfreie und vor allem sichere DHCP Konfig lässt sich damit nicht realisieren wenn du den Bereich nicht festlegen kannst !!

Alternative wäre dann noch für deine Besucher eine Hotspot Lösung zu nehmen und die FB als simplen AP ohne DHCP einzurichten und gleichzeitig die WLAN Besucher sicher von deinem Netz zu trennen.
Die DHCP Vergabe macht dann das Hotspot Device.
Wie das geht ist hier ganz genau beschrieben:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Repeater über Kabel ins Netzwerk einbinden? (8)

Frage von cejayes zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Keine zuweisung einer IP-Adresse über DHCP in verbundung mit WLAN (3)

Frage von mbraeunlein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst 3 WLAN AP in einem Netzwerk (6)

Frage von georg4540 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
Netzwerk Neuaufbau, Switches, VoIP, WLAN - 2ter Versuch (12)

Frage von daBrain85 zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...