Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN an Domäne - Kann Domäne nicht finden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: moebelwachs

moebelwachs (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2010 um 09:56 Uhr, 6029 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen,

folgendes Problem quält mich schon seit längerem:

Ich habe einen PC/Laptop, der über eine funktionierende WLAN VErbindung verfügt. Der DC der Domäne kann angeping werden, die DNS Namensauflösung ist ok.
Wenn ich den PC/Laptop an die Domäne anbinden möchte, bekomme ich die Meldung, daß die Domäne bzw der Domänencontroller nicht verfügbar ist.

Dann erstelle ich das Konto manuell auf dem DC und möchte den PC erneut anbinden. Die Meldung erscheint, daß ein Computerkonto gefunden wurde und ob das verwendet werden soll. Klicke ich "ja" heißts wiederum, daß kein Domänencontroller verfügbar ist.

Hab schon verschiedene WLAN Nics ausprobiert, immer dasselbe. Ich erinnere mich dunkel, daß es da früher Probleme gab mit Kerberos, das ja im Hintergrund die Verschlüsselung der Anmeldung betreibt.

Fazit: Ich kann das Gerät, wie auch immer nict an der Domäne zum laufen bringen. Any Ideas ?

Herzlichen Dank
wolfgang
Mitglied: cardisch
06.10.2010 um 13:58 Uhr
Das sollte aber kein Problem darstellen (auch wenn mein Fundus in der Richtung aus einem einzigen PC und vielleicht 10 Laptops besteht).
DU könntest per GPO "warten aufs Netzwerk" einrichten, aber mangels Erfahrung bin ich mir nicht ganz sicher, ob das was bringt..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.10.2010 um 16:39 Uhr
Hallo Wolfgang,

lösch das Gerät zunächst einfach noch mal aus dem AD und melde es noch mal in der Domäne an ...

Manchmal hilft das schon Wunder!

Was für eine Serverversion läuft?

Gruß, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: moebelwachs
07.10.2010 um 12:54 Uhr
Hallo,
für alle, dies interessiert, hier der Weg, wies geklappt hat :

1. Der WLAN Karte die IP Adresse geben, die zukünftig verwendet werdet werden soll.
2. WLAN deaktivieren und der (in diesem Fall eingebauten ) NIC ebendiese IP ebenfalls geben. Die Warnmeldung abnicken und den PC per Kabel-LAN in die Domäne einbinden.
3. Während der PC an der DOmäne hängt die NIC deaktivieren und WLAN aktivieren.

Dann hat der PC schon mal ein Kerberos-Ticket verfügbar, und es macht nichts, daß die WLAN Karte erst mit der Benutzeranmeldung startet und nicht, wie Kabel-NICs oder WLAN Adapter mit Intel-Chipsatz, als Dienst beim Rechnerstart.
Grüße
wolfgang
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Multimedia & Zubehör
Laptop per HDMI an TV - einer geht, einer nicht (10)

Frage von dreizehneinhalb zum Thema Multimedia & Zubehör ...