Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN wird nicht als Domänennetzwerk erkannt

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: armafw

armafw (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2012 um 10:50 Uhr, 3193 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum,

ich hab hier im Moment ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiterkomme:

Habe hier mehrere Notebooks vom Typ HP 630 (Win7 64) stehen, welche über WLAN im ganzen Betrieb eingesetzt werden sollen.

Im Betrieb stehen mehrere Zugangspunkte (DWL-2100AP).

Die Notebooks wurden per Netzwerkkabel an die Domäne angebunden und konfiguriert.

Jetzt stellt sich das Problem:

Sobald die Notebooks per WLAN verbunden werden sollen, gibts Probleme mit den Netzwerkfreigaben. Entweder diese werden gar nicht erkannt oder die Authentifizierung erfolgt nicht richtig, was im klartext heißt, die Anmeldedaten werden nicht angenommen und müssen neu eingegenben werden.

Der Server ist per Ping erreichbar und die Shares sind korrekt eingerichtet, also die Berechtigung ist vorhanden (über Kabel klappt auch alles wies soll).

Habe auch bereits per GPO "warten auf das Netzwerk" eingestellt, leider ohne erfolg.

Aufgefallen ist mir, dass unser WLAN als "Arbeitsplatznetzwerk" und nicht als "Domänennetzwerk" erkannt wird. Ich vermute, dass mein Problem damit zusammenhängt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Gruß
Mitglied: Coreknabe
01.11.2012 um 09:39 Uhr
Moin,

mal ne blöde Frage:

Aufgefallen ist mir, dass unser WLAN als "Arbeitsplatznetzwerk" und nicht als "Domänennetzwerk" erkannt
wird. Ich vermute, dass mein Problem damit zusammenhängt.


Bei uns (2008-Domäne, Win7-Clients 32 und 64bit) ist das so: Ich richte eine WLAN-Verbindung in unser Netz ein, die vorher noch nicht vorhanden war. Ist alles OK, kommt eine Abfrage, ob dies ein öffentliches, privates oder Domänen-Netzwerk sein soll. Bekommst Du diese Abfrage? Falls nicht, wird das wohl vorher schon automatisch geregelt...

Ansatz 2: Mit welcher Verschlüsselung erfolgt die WLAN-Anbindung? Grätscht über Kerberos evtl. während der Authentifizierung etwas dazwischen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: armafw
05.11.2012, aktualisiert um 09:19 Uhr
Hi,

danke für die Antwort.

Also diese Abfrage wird mir nicht angezeigt. Wie kann ich sowas denn voreinstellen?

Die Verschlüsselung erfolgt über WPA2


Edit:

Hab gerade nochmal etwas rumprobiert...es scheint wohl am WLAN Adapter zu liegen. Habe einen Belkin WLAN-Stick ausprobiert und mit dem funktioniert alles sofort so wie es soll. Auch das Domänennetzwerk wird jetzt als solches erkannt.

Der eingebaute WLAN Adapter im Notebook ist ein Qualcomm Atheros AR9285. Das Hotfix für den Treiber habe ich bereits installiert...leider auch ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Auslesen des Sicherheitsschlüssels (WLAN) in Domänennetzwerk verhindern
gelöst Frage von spinnifexWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo Admins! einige unserer Außendienstler sind mit ihren Laptops per WLAN mit dem Firmennetzwerk verbunden. Leider hat sich Microsoft ...

DNS
Domäne per WLan erkannt, per LAN nicht erkannt
gelöst Frage von ThanathrosDNS14 Kommentare

Hallo, Fehler: Ich kann per LAN keine Verbindung auf die Domäne aufbauen, per WLan jedoch schon. ich habe einen ...

Netzwerke
Downloadfehler im gesamten Domänennetzwerk
gelöst Frage von RennpappeNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe ein Problem und komme damit einfach nicht weiter, kurz zur Info was eingesetzt wird: Windows ...

Windows Netzwerk
Kurzer und neutraler Name für neues Domänennetzwerk
Frage von heinz2017Windows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich suche einen möglichst einfachen, kurzen und dennoch neutralen Namen für ein Domänennetzwerk. Was würdet ihr vorschlagen?

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 10 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 18 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...