exzel

Über WLAN ohne Druckerfreigabe drucken

Hallo zusammen,

unser HP LaserJet hat im Netzwerk die IP 192.168.1.241, mein Notebook ist im WLAN über die IP 192.168.3.24 erreichbar, welche von der FritzBox 7050 vergeben werden. Ich möchte ohne den LaserJet im Netzwerk freigeben zu müssen, drucken können. Derzeit kann ich den Drucker nur im Lan und im gleichen Nummernkreis ansprechen. Sobald ich über Wlan gehe funktioniert es nicht. Leider lassen sich die Netzwerke nicht zusammenlegen, da wir dringend unterschiedliche Nummernkreise benötigen.

Warum kann ich den Drucker in einem anderen Nummernkreis bzw. Wlan nicht ansprechen und wie kann man das lösen?

Gruß

Member: Ting
Ting Aug 05, 2008 at 09:58:51 (UTC)
Warum gibst du deinem WLan nicht auch eine 192.168.1 Adresse??

Gruß
Ting
Member: telco06
telco06 Aug 05, 2008 at 10:12:23 (UTC)
Kannst Du den Drucker von deinem Laptop aus anpingen? Hast Du in den Einstellungen am Drucker auch ein Gatewayeintrag gemacht. Damit die Rückantwort ins andere Netz funktionieren kann?
Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 05, 2008 at 10:19:00 (UTC)
Warum könnt ihr die Nummernkreise nicht zusammenlegen?
Routet ihr dazwischen oder wollt ihr die Nummernkreise absichtlich abschotten?
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Aug 05, 2008 at 10:27:26 (UTC)
Hallo,

laut deiner Aussage habt ihr ein Class C Netz was bedeutet du wirst, wenn du die IP-Adresse und Netzmaske so beibehalten möchtest, keine Verbindung zu deinem Drucker realisieren können.

Gruß Fisi-pjm
Mitglied: 17243
17243 Aug 05, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:03 (UTC)
Hi Exzel

Guck dir mal folgendes Tutorial an. Danach weisst du, weshalb du den Drucker nicht ansprechen kannst und wie das Problem gelöst werden kann.

gretz drop
Member: aqui
aqui Aug 05, 2008 at 11:26:32 (UTC)
Eine 2te Netzwerkkarte für 5 Euro in einen Server oder PC und schon kann man beide (Nummernkreise) sprich IP Netze zusammenlegen und ganz problemlos mit allen WLAN Clients drucken im Netz:

Wie das geht steht hier:

Damit hast du dein Problem im Handumdrehen gelöst !!!
Member: Exzel
Exzel Sep 17, 2008 at 09:11:11 (UTC)
Sorry für die wirklich sehr späte Rückmeldung.

@drop

Ich habe das Tutorial angesehen und finde es auch sehr informativ, doch leider verstehe ich immer nocht nicht, warum der Drucker über das WLAN nicht ansprechbar ist.

Kannst du mir nochmals helfen?

Gruß
Mitglied: 17243
17243 Sep 17, 2008 at 11:24:14 (UTC)
Hi Exzel

Routing wäre das Stichwort gewesen.
Nach nochmaligem durchlesen deines Eingangspost merke ich, dass ich folgende Zeile übersehen haben muss: " Netzwerke nicht zusammenlegen, da wir dringend unterschiedliche Nummernkreise benötigen "

gretz drop
Member: Exzel
Exzel Sep 17, 2008 at 12:43:53 (UTC)
Hallo und danke für die nochmalige Hilfe,

das mit dem Routing leuchtet mir schon ein, aber ich kann den Drucker über die IP auch anpingen. Mit ausdrucken ist da aber nichts.

Kann es sein, dass ich den Drucker zwar anpingen, aber trotzdem nichts ausdrucken kann?

Gruß
Mitglied: 17243
17243 Sep 17, 2008 at 13:42:16 (UTC)
Wenn du den Drucker anpingen kannst, dann scheinen die beiden Segmente 192.168.1 und 192.168.3 doch miteinander verbunden zu sein.
Das würde heissen, dass das Drucken möglich sein muss.

Guck mal, ob eine Firewall aktiv ist oder deine FritzBox die benötigten Ports sperrt. Diese sind nach MS: 137/UDP, 138/UDP, 139/TCP, 445/TCP
Falls Firewall aktiv, die Datei- und Druckerfreigabe aus Ausnahme definieren.

Gruss
Member: Exzel
Exzel Sep 18, 2008 at 13:12:52 (UTC)
Hallo nochmal,

also entweder habe ich mich bei dem Test mit Ping bei der IP-Adresse vertippt oder ich habe geträumt. Jetzt komme ich komischerweise nicht mehr mit Ping auf den Drucker vom anderen Subnetz aus.

Sorry für die falsche Auskunft.

Nur warum komme ich dann per Ping von einem Computer des ersten Subnetzes auf einen anderen Computer des zweiten Subnetzes, wenn es bei dem Drucker so nicht funktioniert?

Gruß
Mitglied: 17243
17243 Sep 18, 2008 at 13:28:09 (UTC)
Wenn du von einem Computer im ersten Subnetz einen Computer im zweiten Subnetz anpingen kannst, dann kannst du auch den Drucker im zweiten Subnetz anpingen wenn dieser am Netzwerk angeschlossen und eingeschaltet ist. Ausser bei euch ist eine Konfiguration, von welcher ich nichts weiss.

Bist du der Administrator, welcher für das Netzwerk zuständig ist?
Falls nicht, wende dich mal an diese Person. Der kann dir bestimmt weitere Infos geben.

Sorry, aber die Angaben wiedersprechen sich zum Teil. Daher ist es schwierig von Extern zu helfen.

gretz drop
Member: Exzel
Exzel Jan 05, 2009 at 13:27:08 (UTC)
Hallo zusammen,

lange ist es her mit diesem Problem, das jetzt endlich gelöst ist.

Als Standardgateway im HP4050n muss die Adresse des Routers hinterlegt sein.

Dann ging's auf einmal!

Gruß und danke!