elbarto55

WLAN-DSL-Router - DHCP mehr als 256 Adressen

Hallo zusammen,

in unserem Büro sind wir auf der Suche nach einem WLAN-DSL-Router mit bestimmten Eigenschaften: Der integrierte DHCP Server sollte in der Lage sein, mehr als 256 IP-Adressen zu verteilen. Er sollte also beispielsweise Adressen über den IP-Adressenbereich von 192.168.1.1 bis 192.168.2.254 verteilen.

Da wir teilweise mit sehr(!) vielen virtuellen Maschinen (pro Projekt eine virtuelle Maschine, die eine IP-Adresse benötigt) arbeiten und auch so noch einiges an Netzwerkendgeräten haben, ist das notwendig. Wir wollen auch gern den DHCP-Service weiter auf einem Router (als einzelnes Gerät) und nicht auf einem unserer Server laufen lassen. IPv6 ist für uns leider keine Lösung, da viele Peripheriegeräte dies nicht unterstützen und wir uns auch einfach zu wenig auskennen.

Danke für eure Hilfe!

Mitglied: aqui
aqui 10.08.2012 aktualisiert um 15:12:03 Uhr
Jeder kleine popelige Cisco 800er Router wie z.B. der hier:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
macht sowas mit links !!
Mitglied: MrNetman
MrNetman 10.08.2012 um 12:44:46 Uhr
Hi elbarto,

für große Experimentalnetze würde ich aber doch ein wenig Segmentierung vorschlagen. Das macht sich hinter einem kleineren Router besser, als wenn man alles lahm legt. Dazu ein nettes VLAN-Konzept und schonfluppt die Sache.

Gruß
Netman