Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

WLAN mit EAP und IAS - Repeater

Mitglied: pgruber

pgruber (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2007, aktualisiert 20.06.2007, 5734 Aufrufe, 3 Kommentare

Servus!

Ich habe hier ein mittleres WLAN, daß per WPA verschlüsselt ist, Authentisierung über PEAP über RADIUS (Win2k3 IAS).
Geräte sind allesamt Cisco APs (Aironet 1231)
Funktioniert alles prima.

Einer davon hängt allerdings an einer unverkabelten Stelle und sollte als Repeater fungieren.
Konfiguriert ist er, soll sich mit statischem Passwort authentisieren.
Allerdings bekomme ich dauernd AAA-Auth-Fehler.
Im Eventlog des IAS kommt ein Code 22 (Ursache: Der Client konnte nicht authentifiziert werden, da der angegebene EAP-Typ vom Server nicht verarbeitet werden kann)
Ich denke, es ist ein LEAP <-> PEAP Problem.

Kann mir hier jemand einen Tip geben?

Gruß,
Patrick
Mitglied: aqui
19.06.2007 um 12:23 Uhr
Vermutlich benutzt er das Cisco proprietäre LEAP und nicht PEAP so das der Radius Server ihn nicht authentifizieren kann. Da solltest du mal die Clients SW bzw. dessen Konfig genauer ansehen !
Bitte warten ..
Mitglied: pgruber
19.06.2007 um 13:08 Uhr
Hallo aqui,

so denke ich das auch. Kann so ein AP überhaupt mit MS-CHAPv2 authentisieren. Ich meine sich selbst?

Hast Du evtl einen anderen Ansatz? Da es sich nur um einen AP dreht dachte ich an WPA-PSK zwischen dem Repeater und Root-AP, evtl. noch gepaart mit MAC-Authentisierung.

Kann so ein Cisco-AP WPA und WPA-PSK gleichzeitig?

Danke,
Gruß,
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.06.2007 um 23:06 Uhr
Bei dem Preis sollte der das eigentlich Die Lösung ist viel einfacher: Normalerweise supportet der Cisco auch normales PEAP. Dazu musst du ihn per Setup nur bewegen.

Auch wenn Cisco gerne den Kunden seine proprietären Protokolle aufdrücken will um ihn in der Hand zu haben so supporten sie auch wenigstens einen Standard. Auch wenn man ziemliche Klimmzüge bei der Konfig machen mus...Aber das ist ja gerade die Taktik dieses Herstellers

Der AP müsste aber auf PEAP auch laufen. Das Cisco CCO sollte da ein HowTo parat haben oder der Cisco Techniker in der nächstgelegenen Niederlassung...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLan Authentifizierung über Freeradius mit EAP und ldap
Frage von KubaschiLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin neuer Azubi als Fachinformatiker und habe gleich eine knackige Aufgabe von meinem Chef gestellt bekommen. ...

LAN, WAN, Wireless
WLan-Authentifizierung über NPS mit EAP-TLS
Frage von KopeckLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne mein WLan mit Hilfe von (Benutzer)Zertifikaten absichern. Habe nun in einer ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Repeater Halbierung Bandbreite
gelöst Frage von TomJonesLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, halbiert sich bei einem reinen 2.4 GHZ WLAN beim Einsatz eines Repeaters (auch nur 2.4) die gesamte ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Repeater für Wifispot?
gelöst Frage von BVBneunLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich hätte mal eine frage bezüglich dem Unitymedia Wifispot. Ist es möglich mit einem WLAN-Repeater oder Raspberry Pi das ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 12 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...