Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN mit EAP und IAS - Repeater

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: pgruber

pgruber (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2007, aktualisiert 20.06.2007, 5628 Aufrufe, 3 Kommentare

Servus!

Ich habe hier ein mittleres WLAN, daß per WPA verschlüsselt ist, Authentisierung über PEAP über RADIUS (Win2k3 IAS).
Geräte sind allesamt Cisco APs (Aironet 1231)
Funktioniert alles prima.

Einer davon hängt allerdings an einer unverkabelten Stelle und sollte als Repeater fungieren.
Konfiguriert ist er, soll sich mit statischem Passwort authentisieren.
Allerdings bekomme ich dauernd AAA-Auth-Fehler.
Im Eventlog des IAS kommt ein Code 22 (Ursache: Der Client konnte nicht authentifiziert werden, da der angegebene EAP-Typ vom Server nicht verarbeitet werden kann)
Ich denke, es ist ein LEAP <-> PEAP Problem.

Kann mir hier jemand einen Tip geben?

Gruß,
Patrick
Mitglied: aqui
19.06.2007 um 12:23 Uhr
Vermutlich benutzt er das Cisco proprietäre LEAP und nicht PEAP so das der Radius Server ihn nicht authentifizieren kann. Da solltest du mal die Clients SW bzw. dessen Konfig genauer ansehen !
Bitte warten ..
Mitglied: pgruber
19.06.2007 um 13:08 Uhr
Hallo aqui,

so denke ich das auch. Kann so ein AP überhaupt mit MS-CHAPv2 authentisieren. Ich meine sich selbst?

Hast Du evtl einen anderen Ansatz? Da es sich nur um einen AP dreht dachte ich an WPA-PSK zwischen dem Repeater und Root-AP, evtl. noch gepaart mit MAC-Authentisierung.

Kann so ein Cisco-AP WPA und WPA-PSK gleichzeitig?

Danke,
Gruß,
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.06.2007 um 23:06 Uhr
Bei dem Preis sollte der das eigentlich Die Lösung ist viel einfacher: Normalerweise supportet der Cisco auch normales PEAP. Dazu musst du ihn per Setup nur bewegen.

Auch wenn Cisco gerne den Kunden seine proprietären Protokolle aufdrücken will um ihn in der Hand zu haben so supporten sie auch wenigstens einen Standard. Auch wenn man ziemliche Klimmzüge bei der Konfig machen mus...Aber das ist ja gerade die Taktik dieses Herstellers

Der AP müsste aber auf PEAP auch laufen. Das Cisco CCO sollte da ein HowTo parat haben oder der Cisco Techniker in der nächstgelegenen Niederlassung...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Repeater über Kabel ins Netzwerk einbinden? (8)

Frage von cejayes zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Utilities
gelöst WLan Repeater Verständnisfrage (5)

Frage von trxit0 zum Thema Utilities ...

Firewall
PfSense: Freeradius, NUR EAP-TLS

Frage von mrserious73 zum Thema Firewall ...

Hardware
gelöst Problem WLAN Repeater WLR-755 AC (5)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...