Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

WLAN einrichten für Mitarbeiter und Gäste (1xLAN, 1x WLAN Mitarbeiter, 1xWLAN Gäste)

Mitglied: matdoer

matdoer (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 9081 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo,

ich will ein wlan für mitarbeiter und gäste bei mir auf arbeit einrichten. natürlich sollen die mitarbeiter zugriff auf`s netzwerk haben (netzwerkdrucker ect.) und die gäste nur auf www.

mein problem ist es, dass ich hier einen d-link dwl-2000AP+ access point zur verfügung habe und mit dem arbeiten muss.
was anderes steht mir aus kostengründen nicht zur verfügung

gibt es eine möglichkeit 2 WLAN zu erstellen bzw. durch user authentifizierung einstellungen zutätigen?


im großen und ganzen soll das LAN so bleiben wie es ist, ein wlan zugang mit zugriff auf´s lan für mitarbeiter erstellt werden und ein www zugäng für gäste.



danke für die antworten ;)
Mitglied: kopie0123
29.07.2009 um 17:46 Uhr
Hallo matdoer!

Schau dir mal IPCop an (http://www.ipcop.org). Mit dieser OpenSource Firewall kannst verschiedenen Netze definieren. Zum Beispiel in deinem Fall blaue Netz. Gästen kannst du den Zugriff auf das Internet erlauben und Mitarbeiter müssen sich per VPN ins grüne Netz (dein Firmennetz) einwählen. Das bringt dir noch einen Zuwachs an Sicherheit.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
30.07.2009 um 03:16 Uhr
Hallo,

wie wäre es, wenn du uns erst mal mitteilst was du im LAN alles zur vefügung hast. Nur deinen AP zu nennen reicht hier wirklich nicht aus. Wenn du uns mehr gibst, dann kannst du auch antworten erwarten.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
30.07.2009 um 11:09 Uhr
also iwas was dir die netze trennt wirst schon benötigen .... (firewall, router,modem,...etc. pp)

hast du ein multiuser modem?

ich würds ca. so machen :


http://www.pc-hofbauer.at/wlan.png

lg
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.08.2009, aktualisiert 18.10.2012
Alles was du dafür benötigst um das im Handumdrehen zum Laufen zu bringen beschreibt dir dieses Tutorial:

http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

Eine Nachteil hat das allerdings:
Ganz für umme bekommste das nicht hin. Du musst wenigstens in den Blödmarkt laufen und einen 2ten Accesspoint für 20 Euro kaufen und einen Uralt PC aus der Bastelkiste kramen (PC und CR Rom LW genügt, Platte nicht erforderlich!)

Damit hast du das dann in einer Stunde am Laufen genau wie du es haben willst.
Nur mit dem Billigheimer AP von D-Link wird das definitiv nichts !!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.08.2009 um 13:40 Uhr
@matdoer
Wenns das jetzt war dann bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Gast WLAN einrichten
Frage von Hajo2006Netzwerke25 Kommentare

Hallo, also ich bin gerzeit dabei nachforschungen anzustellen um ein Gast-WLAN zu realisieren. Da ich das bisher noch nie ...

LAN, WAN, Wireless
Gast und Mitarbeiter WLAN mit Lancom 1821 und L54AG
gelöst Frage von Baumeister25LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Lancom Geräte (1x Lancom 1821n und 1x Lancom L54ag). Jetzt würde ich damit gerne ...

Rechtliche Fragen
WLAN für Mitarbeiter
gelöst Frage von joergRechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mal auf der Suche nach Informationen für das betreiben und/oder bereitstellen von einem "freien WLAN" ...

Switche und Hubs
VLAN für Gäste WLAN einrichten über FritzBox und Switch
gelöst Frage von Elo-14Switche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, Es geht um das gute alte Wohnzimmer und die ganzen Besucher die ständig in meinem WLAN rumlungern. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...