lostinedv

WLAN einrichten mit Repeatern

Hallo zusammen,

wollen ein WLAN mit mehreren D-Link DWL-2100AP einrichten (6 Stück).
Dabei soll ein AP als Root-Access Point definiert werden, die restlichen sollen als Repeater dienen.

Meine Frage:
Muss jeder Repeater eine direkte Verbindung mit dem Root-Access Point besitzen oder reicht es aus, wenn diese Verbindung über einen anderen Repeater hergestellt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe

Member: aqui
aqui Nov 27, 2008 at 15:28:01 (UTC)
Es klappt auch über einen anderen Repeater.
Mit 6 Repeatern kann man dir aber gleich sagen das dein Vorhaben vermutlich in die Hose geht...

WDS Repeating ist nichts als ein Papagei der gesendete Pakete wiederholt mit alle den Nachteilen für ein WLAN.
WDS halbiert pro Hop damit die Bandbreite. Bei 6 Repeatern kannst du dir selber ausrechnen was da im gesamten WLAN Netz als Performance übrig bleibt.
Das ist weniger als ISDN Niveau !

Nimmt man noch Kollisionen dazu und Kanal Störungen von Nachbar WLANs, das immer vorhandene hidden Station Problem kannst du wohl realistisch mit 9600 Baud rechnen.
WDS ist was wenn man 1 oder max. vielleicht 2 Repeater benutzt um auch im Garten sein Internet zu haben. Niemals aber eine Technik um großflächige WLANs zu errichten !
Fazit: Lieber gleich Vergessen so ein Vorhaben und auf Power LAN ausweichen wenn es geht...
Oder noch besser... Kabel ziehen !

Infos zum Thema WDS gibts z.B. hier:
http://www.heise.de/netze/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern--/artikel/8 ...
Member: sysad
sysad Nov 27, 2008 at 22:19:33 (UTC)
Zusätzlich zu dem o.a. Heise-Artikel würde ich Dir dringend zu 802.11n Systemen raten. Damit kommst Du auf akzeptable Raten. Richtig cool wird das bei 6 Hops aber auch nicht werden.
Member: aqui
aqui Nov 28, 2008 at 17:08:16 (UTC)
...macht die Sache nur noch schlimmer, denn die benötigen das gesamte 2,4 Ghz Spektrum in .n Modus. (40 Mhz Bandbreite !)
Dann kann immer nur einer zur Zeit senden, was bei 6 Repeatern ein vollkommen utopisches Unterfangen ist.

Da hilft dann nur ausweichen in den 5 Ghz Bereich, was aber mehr Repeater (schlechtere Reichweite), Dual Radio, entsprechende 5 Ghz Clients usw. erfordert, alles teurer macht und im Endeffekt sein grundlegendes Problem eines vollkommen falschen WLAN Designs auch nicht löst...