Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLan Einstellungen beim Rechnerstart laden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: bertschle0

bertschle0 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2007, aktualisiert 26.06.2007, 8439 Aufrufe, 6 Kommentare

WLan Einstellungen in die Autoexec?

Hallo zusammen,

Problembeschreibung:

1. Problem:
Wir haben einen Besprechungsraum der nur mit Wireless erreichbar ist.
Jeden Tag melden sich da neue Mitarbeiter an.
Das WLan ist vor der Anmeldung noch nicht geladen. Deshalb sind die Active Directory Server noch nicht erreichbar und die User können sich nicht anmelden.

2. Problem:
Wenn sich ein User mit seinem Laptop am Netzwerk anmeldet hat er noch keine WLan Verbindung. Deshalb kann das Netlogon auch keine Drucker finden/verbinden. Ebenfalls kann das Homelaufwerk nicht aus der AD Datenbank ausgelesen werden / verbunden werden.

Frage:

Kann man die WLan-Einstellung in die AUTOEXEC aufnehmen?
bzw.
Gibt es ein Programm/Tool mit dem Ich die Einstellungen vor der Anmeldung lade?

mfg Claudio
Mitglied: spacyfreak
22.06.2007 um 11:05 Uhr
tja, wenn man nur wüsste, was du genau willst...

Wenn ein Notebook in Funkreichweite des WLAN Access Points kommt, sollte es automatisch eine Verbindung aufbauen können, bzw. der WLAN Adapter des Clients erkennt die SSID des WLAN-APs und stellt autom. eine Verbindung her.

Falls die Verbindung unverschlüsselt erfolgt, ist dies das einfachste Szenario - der User hat Verbindung, bekommt sofort eine IP vom DHCP Server per WLAN, und kann surfen bzw. auf Netzressourcen (wie Fileserver) zugreifen.

Habt ihr jedoch eine Verschlüsselung aktiviert, wie WPA oder ihr benutzt 802.1X, muss man den Client entsprechend konfigurieren. Der Client könnte dann ein WLAN Profil erstellen, wo der WPA Key eingegeben wird. Jedesmal, wenn der Client nun in die Nähe des APs kommt, wird automatisch eine verschl. Verbindung aufgebaut.

In der Domäne kann er sich jedoch nicht anmelden - dazu müsste er ja VOR dem Anmelden am PC eine WLAN Verbindung aufbauen können. Und die WLAN Verbindung wird eben erst NACH lokaler Anmeldung am PC aufgebaut.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
22.06.2007 um 13:09 Uhr
Du schreibst ein bischen wenig zu der Konfiguration deiner Umgebung.

Ich hatte das Problem in Verbindung mit dem Radius Server. Da lag die Lösung ganz einfach darin, nicht nur die User zu Berechtigen, sondern auch das Computerkonto. Dann wird die Verbindung auch schon vor dem Login aufgebaut.
Bitte warten ..
Mitglied: bertschle0
22.06.2007 um 13:18 Uhr
Erstmal danke für die schnelle Antwort

Die SSID wird im Profil des Users gespeichert. Deshalb habe Ich ja keine Verbindung vor der Anmeldung.

Wir haben Cisco Accesspoint und Dell Notebook's
Die Verschlüsselung ist WPA
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
24.06.2007 um 22:30 Uhr
Hi, ich glaube, ich weiß, was Du meinst.
Der Unterschied zwischen wlan und LAN, der in diesem Fall für Deine Umgebung eklatant ist, ist der, dass vor der Anmeldung keine Netzwerkverbindung (über wlan) besteht und daher im Prinzip garnichts gefunden wird - kein DNS, kein Gateway, kein AD, usw.

Antwort: ja, es gibt Möglichkeiten, die Dein Problem lösen. Jetzt kommt mein Problem: ich weiß grad nicht, wo genau, und obÄs kostenlos ist. cisco bietet (oder hat es mal) ein Tool an für die Verbindung vor der Anmeldung. Das ganze wird dann als Dienst gestartet. Wo die Anmeldedaten dabei liegen, weiß ich nicht, ich schätze, in einer Datei (hoffentlich verschlüsselt).

Ich suche gerade selbst danach, ich kenne es nur von Erzählungen.
Wenn ich etwas finde, liefere ich den Post nach.

Gruß,
tc

edit: Links
http://www.pirmasoft.de/runassvc.php
http://www.basta.com/ProdAppToService.htm
und hier noch einen Thread dazu:
http://www.administrator.de/WLAN_Profil_vor_Useranmeldung_starten_%7C_a ...
Bitte warten ..
Mitglied: bertschle0
25.06.2007 um 22:17 Uhr
Vielen Dank für die rasche Antwort würde mich freuen wenn Ich au noch den Namen des Tools bekomme.

Ich warte gespannt.

mfg Bertschle
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
26.06.2007 um 11:28 Uhr
Vielen Dank für die rasche Antwort
würde mich freuen wenn Ich au noch den
Namen des Tools bekomme.

Ich warte gespannt.

mfg Bertschle

@bertschle
Du hast aber meinen Nachtrag schon gelesen...!?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
IP-Einstellungen werden falsch angezeigt (5)

Frage von schlumpf90 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Firewall Einstellungen für OpenVPN Tunnel (4)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...