pawlos

WLAN erkennt die Netzwerke in der Umgebung nur das eigene nicht

Schönen guten Morgen wünsche ich allen,

mein Problem sieht wie folgt aus,

habe zwei Laptops die beide WLAN fähig sind. Der eine Laptop findet mein WLAN-Netzwerk und kann sich auch damit ohne Probleme verbinden. Mein zweiter Laptop findet nur die WLAN-Nertzwerke in der Umgebung jedoch nicht das eigene Netzwerk obwohl ich keine 2 m von dem Router entfernt bin.

Dachte mir eventuell wäre der Treiber falsch, jedoch dann dürfte der Laptop auch keine anderen Netzwerke finden.

Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Pawlos

Member: nogisoft
nogisoft Sep 25, 2007 at 06:34:03 (UTC)
Moin

Welche Betriebsystem laufen auf den beien Lappis ?
Bei Win,.. welche SP´s sind installiert?
Benutzt du eine Verschlüsselung oder eine unsichtbare SSID ?
Wieviele Benutzer sind im AP eingetragen? Oder hast du sonst Einstellungen vorgenommen die von interesse sein könnten ;) ?

Du siehst,.. wir brauchen mehr Fakten um die helfen zu können !

Grüße
Member: aqui
aqui Sep 25, 2007 at 07:10:41 (UTC)
Es ist auch möglich das dein Laptop keine der aktuellen Verschlüsselungen (WPA(2)) supportet. MAC Filterlisten im AP sollten natürlich auch inaktiv sein !!!

Um sicher das Netzwerk zu detektieren solltest du es am Accesspoint erstmal ohne Verschlüsselung und mit eingeschaltetem SSID (WLAN Name) Broadcast betreiben !!!
Ferner solltest du deinem WLAN eine für dich eindeutige SSID (WLAN Name) setzen der keine Rückschlüsse auf dich zulässt.
Also sowas wie Kuhwiese oder Wurstsemmel verwenden !

Da du schreibst du hast noch andere WLANs in der Umgebung solltest du unbedingt darauf achten das dein WLAN nicht auf denselben Funkkanälen oder in der Nähe dieser arbeitet. Dadurch kommt es zu erheblichen Störungen bis zum Ausfall des WLANs !!
Du musst immer einen Abstand von mindestens 5 Funkkanälen zu diesen einhalten, damit dein WLAN störungsfrei arbeitet !!!

Ein Tool wie der Netstumbler (www.netstumbler.com) hilft dir rauszubekommen wo diese Nachbar WLAN senden (Kanal) ! Außerdem zeigt es dir noch dein WLAN an.

Wie gesagt...mit einer einfachen WLAN Konfig im AP starten und dann langsam dichtmachen und sehen wo der Laptop aussteigt !
Member: Pawlos
Pawlos Sep 25, 2007 at 07:33:06 (UTC)
Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe XP Prof. auf meinen Lappis. Zudem habe ich den Laptop bei dem das WLAN nicht mehr funktioniert neu installiert. Vor der neu Installation funktionierte alles ohne Probleme. Selbstverständlich benutze ich eine Verschlüsselung. Das Netzwerk habe ich vorerst nicht versteckt. An den Einstellungen habe ich nichts verändern d.h es sind die Standard Einstellungen vorhanden. Wenn sich die Kanäle wirklich stören sollten bzw. überschneiden, dann dürfte doch eigentlich der andere Laptop bei dem die Verbindung ohne Probleme funktioniert ebenfalls Störungen aufweisen. Dies tut er aber nicht.
Das einzigste wo ich nicht dahinter komme ist warum er das eigene Netzwerk nicht anzeigt auch bei einer Überschneidung der Kanäle müsste er trotzdem wenigstens den WLAN-Namen anzeigen das tut er aber nicht.

Viele Grüße
Pawlos
Member: nogisoft
nogisoft Sep 25, 2007 at 13:52:32 (UTC)
Überlappung hin oder her.. eigentlich sollte es in einer Wohnung nicht viel stören.
SP2 für WinXP muss installiert sein. Dann würde mich nur noch interessieren ob du zum connecten die Windowseinstellungen benutzt oder das (in den meisten Fällen) mitgelieferte WLAN Tool der WLAN Karte.

Es kommt recht häufig vor das Windows selber die Netztwerke nicht finden.. aber die WLAN Treiber.. irgendwo ist dann ein Hacken bei "Windows zum Benutzen der WLAN Einstellungen" rauszunehmen.

Ich habe übrigends das selbe Problem mit einer FS Lifebook ^^
Member: Pawlos
Pawlos Sep 26, 2007 at 07:20:42 (UTC)
Schönen guten Morgen,

habe das SP2 noch nicht installiert. Oh man wie konnte ich das vergessen.....
Zum connecten benutze ich diese IntelPro Software.

Viele Grüße
Pawlos
Member: nogisoft
nogisoft Sep 26, 2007 at 07:55:18 (UTC)
face-smile ohne SP2 nichts los mit WPA .. da wird auch nichts gefunden!

Dann sollte es gehen!

Viel Glück !
Member: Pawlos
Pawlos Sep 26, 2007 at 08:48:21 (UTC)
Ich danke dir für die Hilfe face-smile.
Member: nogisoft
nogisoft Sep 26, 2007 at 08:52:37 (UTC)
Immer wieder gerne,..

aber um anderen bei der Suche zu helfen

makiere doch bitte den Beitreag als How can I mark a post as solved?.
Dann sehen auch andere das hier eine Lösung steht!

Viel Spaß