Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLan erstellt 2 Netzwerkverbindungen!

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: wade247

wade247 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2015 um 17:31 Uhr, 1414 Aufrufe, 7 Kommentare

Liebe Leute!
Ich bin ein Computer-Laie und versuche gerade Zuhause ein kleines Heimnetzwerk zu erstellen.
Jedoch verweigert mein Lenovo X230 ThinkPad Windows 7 den Zutritt.

Meine Vermutung liegt darin, dass er immer 2 Netzwerkverbindungen erstellt;
denn die erste ist die Verbindung zum Router und lässt sich auch in ein "Privates" Netzwerk ändern,
die zweite jedoch ist ein "nicht identifiziertes Netzwerk", ist daher "Öffentlich" eingestuft und lässt sich auch nicht ändern

Ich denke das dieses "Öffentliche Netzwerk meine Heimgruppe stört, aber warum dieses erstellt wird ist mir unklar.
Hab das ganze Szenario auch schon mit einem anderen Router probiert und wieder das selbe Problem mit den 2 Netzwerkverbindungen gehabt.
An meinem PC funktioniert alles bestens, dieser erstellt auch keine zweite Verbindung.

Wollte noch einen Screenshot einfügen, das Hochladen hat aber irgendwie nicht funktioniert.

Hoffe es kann mir jemand erklären warum diese zweite Verbindung auftaucht und wie ich sie weg bringe.

Danke schon mal im Voraus und Liebe Grüße MG
Mitglied: lieb89
05.01.2015 um 10:08 Uhr
Hallo,

bist du mit LAN und WLAN verbunden? Hast du evtl. einen Surfstick angeschlossen, der verbunden ist?

Was sagt der Befehl ipconfig -all im CMD?

Lösche mal das WLAN und trenne alle sonstigen Verbindungen, starte den PC neu und Verbinde das WLAN wieder!

lg
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
05.01.2015 um 12:16 Uhr
Du benötigst nur eine Verbindung.
Das uist vermutlich die, die du richtig zugeordnet hast, und die mit dem Router verbunden ist.
Wenn du WLAN aktiv hast, dann ist das möglicherweise die zweite Verbindung
Oder IPv6

Bilder bekommen nach dem Hochladen einen Link. Dieser wird an die passende Textstelle kopiert.

Wenn du WIN+R drückst, hast du das CMD-Fenster. Den Text kannst du auch kopieren und über ein kleines TExtprogramm und/oder die Zischenablage einfügen.
Der von lieb89 erwähnte Befehl: ipconfig / all hilft dir hier.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: wade247
05.01.2015 um 17:34 Uhr
Hallo Chris,
bin nur mit dem WLAN verbunden und dieses Phänomen tritt jedes mal auf. Selbst wenn ich mich mit einem neuen WLAN Router verbinde! (Habs gestern bei meiner Freundin probiert)
Es werden immer 2 Verbindungen erstellt.
Hab jzt die security Einstellungen geändert, so dass jedes "nicht identifizierte Netzwerk" ein "Privates" ist. Hat leider auch nichts gebracht!
ipconfig zeigt auch an, dass ich nur mit dem WLAN verbunden bin.

Bei dem Heimgruppen-Zutritt erscheint immer die Fehlermeldung: Eine Heimnetzwerkgruppe kann nur in einem Heimnetzwerk erstellt werden. Ändern sie die Netzwerkadresse.

Hab leider keine Ahnung was ich da ändern soll!?

Danke MG
Bitte warten ..
Mitglied: wade247
05.01.2015 um 17:44 Uhr
MrNetman,
die IPv6 Einstellung ist doch nur bei LAN Verbindungen Notwendig oder??
Bin nur mit dem WLAN verbunden und habe gerade entdeckt, dass auf meinen Laptop ein eigenes Programm (Lenovo Internetverbindung) installiert ist.
Vl pfuscht mir dieses rein!

Aber der Fehlerlauten wie im vorherigen Kommentar erwähnt!
Weiß aber leider nicht was da für eine Netzwerkadresse gemeint ist

Danke
MG
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
06.01.2015 um 01:25 Uhr
Hi,

hat das 2. Netz irgendeinen Namen ? Kommt das tatsächlich über WLAN zustande ? (ipconfig /all)
Bist Du evtl bei einem Nachbarn eingebucht, der kein Kennwort hat ? Dessen Router die gleiche SSID hat ?
(Vielleicht zieht er sich hier per DHCP vorrangig falsche Daten)
Hast Du evtl. einen Netzwerkadapter "zuviel" in Deiner Konfigration ?

Gruss
RS
Bitte warten ..
Mitglied: lieb89
06.01.2015 um 21:47 Uhr
Hallo MG,

kannst du mal dieses Lenovo Programm deaktivieren oder zu Teszwecken deinstallieren?
Hast du evtl. eine VM Software installiert?
Wie schauts in den Adaptereinstellungen vom Netzwerk und Freigabecenter aus ? unbekannte Adapter?
Gibt vielleicht der DHCP Server falsche Werte aus?
Hast du schon einen Trojaner bzw. Virencheck durchgeführt?

lg
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: lieb89
06.01.2015 um 21:49 Uhr
Du könntest auch noch probieren den Netzwerkstandort in der Registry manuell ändern

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\profiles\<Profil>, wobei <Profil> für den Namen des Netzwerks steht.

Den DWORD-Wert "Category" auf

0 für Öffentlich
1 für Privat
2 für Arbeitsplatz

Bitte vorher ein der Registry machen

LG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Datenbankverbindung über WLAN? (5)

Frage von flyingKangaroo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Management Verteilung (5)

Frage von eyetSolutions zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...