mago72

Wlan erweitern wie?

Hi Leute,

möchte gerne mein WLAN erweitern.
Habe im ersten Stockwerk 2 Access points, das WLAN soll aber auch im zweiten Stockwerk mit genug Signalstärke vorhanden sein.
Die Konfigurationsdaten von den AP im ersten Stockwerk sind nicht mehr vorhanden, also kann ich nicht die im zweiten Stockwerk als Repeater
konfigurieren, da ich ja die MAC-Adresse des AP aus dem zweiten Stockwerk in einen AP vom ersten Stockwerk eintragen müsste.
Kann man einen AP aus dem zweiten Stockwerk im Client modus betreiben und per switch mit einem router verbinden um das WLAN auf den
zweiten Stock zu erweitern?
Oder was gibt es für Möglichkeiten das WLAN auf den zweiten Stock zu erweitern ohne die MAC-Adresse in die AP aus dem ersten Stockwerk
eintragen zu müssen?

Member: SamTrex
SamTrex May 17, 2010 at 12:02:20 (UTC)
Hi,
wenn würde ich es richtig machen und die AP's alle richtig/neu einrichten >>> und mir die Daten sichern!
Ein Repeater (z.B. Fritz! WLAN Repeater) läuft auch im Clientmode.
Wenn du einen MAC-Filter in deinen AP's hast nützt dir dieser aber auch nichts.

Gruß Sam
Member: maretz
maretz May 17, 2010 at 12:23:52 (UTC)
Ich würde beim Hersteller mal gucken. Jedes Gerät bietet die Möglichkeit eines Factory-Reset (soweit man Zugriff auf die Hardware hat) und dann kannst du es richtig einstellen. Dabei verlierst du natürlich die aktuellen Einstellungen - aber die neu einzustellen ist ja nicht so problematisch...
Member: schmidtshauser
schmidtshauser May 17, 2010 at 12:33:23 (UTC)
Wenn der Router eine Antenne mit RP-SMA-Buchse besitzt, würde ich einfach eine stärkere WLAN Antenne mit höherer Sende-/Empfangsleistung anschließen und in der Nähe eines Fensters postieren.
Member: mago72
mago72 May 17, 2010 at 15:14:19 (UTC)
Danke für die Lösungsvorschläge, jedoch geht es genau darum die momentane Konstellation genau so zu lassen,
also die AP im ersten Stock nicht zu reseten.
Es müsste eine Lösung sein bei der ich die Konfiguration im ersten Stockwerk nicht verändern muss.
Member: SamTrex
SamTrex May 17, 2010 at 15:42:33 (UTC)
hallo nochmal,
dann kannst du doch wie oben gesagt zb. den Fritz! WLAN Repeater dranhängen.
Der verhält sich wie ein normaler WLAN-Client und erweitert das Netz.

Aber eines würde mich interessieren:
Was währe so schlimm daran die APs wieder neu einzustellen?
Also mit der gleichen Konfig. - Für mich hört sich das so an als wenn dir lediglich das Passwort für die Kisten fehlt...

Gruß Sam
Member: mago72
mago72 May 17, 2010 at 15:47:38 (UTC)
wenn ich bei der Variante mit dem Fritz WLAN Repeater die MAC Adresse in den AP vom ersten Stockwerk eintragen muss,
geht es auch nicht, weil ich ja nicht auf das Konfiguratonsmenü zugreifen kann, genau darum geht es ja.
Was ist mit der Variante ein AP im Client Modus laufen zu lassen und den mit einem Router über einen Switch zu verbinden?
Member: dog
dog May 17, 2010 at 18:07:06 (UTC)
Möglich ist sowas mit jedem AP der 2 WLAN-Karten kann.

Z.B. könntest du einen Mikrotik 433er nehmen, eine WLAN-Karte als Station konfigurieren und eine als AP.
Das Problem hierbei ist (immer!), dass der WLAN-Standard pro Client nur eine MAC-ID zulässt.

Du musst dich also für Layer 2 oder Layer 3 NAT entscheiden...
Member: mrtux
mrtux May 17, 2010 at 21:22:38 (UTC)
Hi !

Ich würde so einen Repeating-Schrott eh nicht machen. Verwende besser ein LAN-Kabel oder falls ein Kabel nicht machbar ist, würde ich Powerline verwenden. Mittlerweile gibt es die auch von Billigherstellern zu einem Spottpreis (ab 40 Euro) und das ist allemal besser als die APs per Funk zu verbinden....Wie Du an so eine Sache herangehst und im Handumdrehen löst, hat Aqui in seinem Tutorial zu dem Thema ja schon beschrieben...

mrtux
Member: mago72
mago72 May 18, 2010 at 09:34:15 (UTC)
Was gibt es für Möglichkeiten das WLAN auf den zweiten Stock zu erweitern ohne die MAC-Adresse in die AP aus dem ersten Stockwerk
eintragen zu müssen und ohne Reset und ohne Kabel?
Member: dog
dog May 18, 2010 at 10:40:06 (UTC)
Habe ich bereits beantwortet...
Member: datenfluss
datenfluss Jun 02, 2010 at 10:28:20 (UTC)
Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem: Im unserem Gebäude gibts einen Telekom Hotspot den die Telekom nicht erweitern will aber wir erweitern dürfen. Allerdings kommen wir nicht an Router von denen dran - wir können also nur mit dem vorhandenen Netz arbeiten.

Wir haben es mit dem Fritzbox Repeater versucht - der verstärkt das Netz soweit auch, allerdings kriegen wir dann nicht die Startseite des Hotspots angezeigt - die kommt erst wieder wenn der Repeater vom Strom weg gezogen ist.

Hat jemand diesen Problem schon einmal gelöst?