moobentula

WLAN erweiterung mit 2 WLAN Accesspoints

Hallo...
ich will demnächst mein Netzwerk erweitern und habe mir dazu einen weiteren accesspoint zugelegt dieser soll natürlich mit dem andern über wlan kommunizieren aber wie soll das gehen oder unterstützt das nicht jeder?
ich hab jetzt erst mal die beiden accesspoints mit den genau selben netzdaten wie z.B. wep-key, ip und ssid name ausgestatet aber das scheint nicht zu funktionieren.
ich wäre über eine hilfestellung sehr erfreut und bedank mich schon mal im vorhinaus...

Member: ybBln
ybBln Sep 02, 2005 at 17:48:07 (UTC)
Anstatt der selben IP solltest Du eine IP im selnen Netz wählen, die noch nicht vergeben ist.
Mitglied: 16634
16634 Sep 02, 2005 at 19:22:48 (UTC)
Du solltest auch die MacAdressen eintragen, wenn du einen solchen Filter eingeschaltet hast.
Member: ybBln
ybBln Sep 02, 2005 at 21:39:39 (UTC)
Du solltest auch die MacAdressen eintragen,
wenn du einen solchen Filter eingeschaltet
hast.

*Grübel* Hatt er doch gar nicht geschrieben, dass er den überhaupt eingeschaltet hat...
Mitglied: 16634
16634 Sep 03, 2005 at 09:12:16 (UTC)
Ja, deshalb ja für den Fall. "wenn". Es kann ja auch sein, dass er es nicht für wichtig gehalten hat oder es vergessen hatte.
Es sollte doch alle Lösungsansätze hier erscheinen, dann hat er doch die größte Chance sein Problem zu lösen. face-wink
Member: moobentula
moobentula Sep 03, 2005 at 18:34:43 (UTC)
ne ne filterung is nicht an die haben beide verschidenen ips (auch im selben netz) aber den gleichen ssid und wep-key stehen 3m (zuzeit) auseinander aber ich kann von den einen ap nicht auf den anderen bzw das andere netz zugreifen, bekomme auch keine dhcp lease und strom ist auch drauf...
HILFE..... HILFE........
Member: Michael17
Michael17 Jun 01, 2006 at 15:21:48 (UTC)
Hallo!

Ich hoffe ich darf mich einmischen, wenn ich auch selber grad mit einer ähnlichen Frage unterwegs bin:
WLan-Netz mit Wlan-Bridge Accesspoint erweitern? geht das?

Du musst als erste sagen, ob du die 2 APs mit Ethernet oder mit Wlan (sprich mit Kabel oder mit Funk) verbinden willst.

Mit Ethernet sollte es kein Problem darstellen. Da liegts im Normalfall nur an den Einstellungen.

Mit Wlan ist es etwas komplizierter. Da musst du dich auf die Suche nach WDS und Repeater machen.
Denn von haus aus kann ein AP nicht eine Verbinung zum 'primären' AP oder Router aufbauen und gleichzeitig Clients (also Notebooks, PCs) auf sein Netz zugreifen lassen.
Eben hier springt das Thema WDS an:
( http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System )
Denn der AP muss sich ja die Datenpakete vom primären AP bzw. Router holen und an seine Clients weiterverteilen.
Ein AP muss dazu WDS-fähig sein. (--> Repeater - wiederholt das Signal)

Ich hoffe dass du so deinem Problem näher auf die Pelle rücken kannst.

lg Michael