systemborsti

WLAN für Event (ca. 50 Cleints gleichzeitig im WLAN)

Guten Tag liebe Administrator.de-Gemeinde!

Wie der Titel schon erahnen lässt, möchte ich gerne auf einem Event ein WLAN mit Internetzugang für die Teilnehmer einrichten.
Die Location bietet im Saal einen oder mehrere Kabelanschlüsse, welche genutzt werden können und an das Internet angeschlossen sind.
Genauere Informationen über die Location kann ich zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht vorhanden, weil ich noch nicht Vorort war, um mir das einmal genauer anzusehen. Das wird aber im Laufe der nächsten Wochen der Fall sein, weshalb ich mich gerne jetzt schon einmal informieren bzw. darüber austauschen möchte. Zudem fehlt mir diesbezüglich jegliche praxisnahe Erfahrung. Allein auf theoretische Werte und Angaben der Hersteller möchte ich mich dabei auch nicht verlassen.

Ich gehe daher einmal vom schlechtesten Fall mit folgenden Randbedingungen aus:
-50MBit Internetanschluss mit einer einfachen Fritzbox oder dergleichen (selbst das wusste die Frau am Telefon leider nicht genau)
-1 LAN Anschluss im Saal
-Teilnehmeranzahl liegt bei ca. 100-120 Leuten (davon dann wahrscheinlich bis 50-60 Leute gleichzeitig im Internet)
-Hardware ist noch keine Vorhanden
-meistens werden wahrscheinlich Smartphones ins WLAN eingewählt
-möglichst geringe Kosten (leidiges Thema, ich weiß! Es tut mir auch leid!)

Meine erste Idee nach ein wenig Recherche war vorerst:
- einen GigaBit Switch zu beschaffen (ähnlich dem hier: http://www.amazon.de/Netgear-5-Port-Gigabit-Kupfer-L%C3%BCfterlos/dp/B0 ..)
- an diesen Switch dann 2-3 WLAN AP, die entsprechend IP´s verteilen (einer von .1-.20, der zweite dann .21- .41 etc...) um die Last von der Fritzbox zu nehmen
- die AP´s sollen dann entsprechend mit derselben SSID und Passwort laufen und nur auf unterschiedlichen Kanälen (1, 6 und 11) funken damit sich so der am besten passende AP gesucht werden kann, wenn sich die Teilnehmer im Saal bewegen
-AP so wie diese hier: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDR4300-Simultan-Dual-Band-LAN-Ports/dp ... oder http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA901ND-300Mbps-Wireless-Access/dp/B002 ...

Die Fragen die mir bei der Idee dann kommen wären zum einen:
-ist das mit den 3 AP´s und einer SSID und PW so lauffähig oder müssten idealerweise alle verschiedene SSID´s und Passwörter haben(was auch kein Problem darstellen würde, jedoch wäre mir eine SSID mit PW lieber)?
-ist das mit so einfachen Enduser Geräten überhaupt möglich (Stichwort: Kosten) oder brauche ich da definitiv Profi-Geräte?
-macht das Mieten von professionellen Geräten daher mehr Sinn? Auch in Betracht darauf, dass der Fall in Zukunft noch öfters auftreten könnte.
-ich bin mir natürlich darüber bewusst, dass bei so vielen Teilnehmer die Internetleitung so oder so limitiert und es bei weniger 50MBit schon richtig richtig eng wird, aber habe hier außer bei den AP´s noch einen anderen Flaschenhals?

Ich bin über jeden Tipp dankbar!
Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch, der diesbezüglich schon Erfahrung gesammelt hat.

MfG Rene

Member: mrtux
mrtux Aug 14, 2015 updated at 13:30:12 (UTC)
Hi!

Also die Geräte, die Du da rausgesucht hast sind ja wirklich unterstes Level und grundsätzlich stellt sich mir bei deinem Projekt die Frage was machen diese 50 Clients über das WLAN bzw. den Internetzugang? Einfache Texte austauschen oder alle gleichzeitig (HD-) Videos streamen? face-wink

mrtux
Member: Kalle2013
Kalle2013 Aug 14, 2015 at 13:42:30 (UTC)
Die günstigen WLAN-Router und APs sind dafür bekannt, das sie für den Heimgebrauch und dementsprechend wenige gleichzeitige Benutzer ausgelegt sind.
Das habe ich selbst mit etwas höherwertigen APs feststellen müssen, die bei mehr als 20 gleichzeitigen Verbindungen die Segel gestrichen haben.

Ich würde einen bintec be.ip als Router und WLAN-Controller nehmen, und mit bintec Access points erweitern. Der WLAN-Controller im Router verteilt die Clients auf die Access Points. Wieviele APs man dann noch braucht, hängt vom Datenvolumen ab. Bintec hat selbst getestet, das 50 aktive Clients (also nicht nur angemeldet) an einem AP kein Problem darstellen. Die vorhandene Bandbreite wird natürlich geteilt.
Mitglied: 108012
108012 Aug 14, 2015 at 13:51:11 (UTC)
Hallo,

das ganze ist immer so eine Sache mit den Vorüberlegungen, denn die passen schon meist nicht
richtig. Denn jedes WLAN fähige Smartphone von Apple will sich permanent und immer an jedem
WLAN AP anmelden und wenn dann noch von 120 Leuten 60 Aktive mit den WLAN APs verbunden
sind ist das schon ein starkes Stück Arbeit was dort wartet.

Also 4 - 6 WLAN APs würde ich schon nehmen wollen und dann noch einen Switch
der das auch wuppt und dann sind wir auch schon bei;
- 4 - 6 x 70 €
- 1 x 350 €
= ~800 € + LAN Kabel
Total ~1.000 €

So und nun erkundige Dich mal was man Dir für einen Abend mit Profi oder semiprofessioneller
Hardware berechnet. Aber dafür haut es dann auch meistens hin und ist auch performant genug.

Gruß
Dobby
Member: SystemBorsti
SystemBorsti Aug 15, 2015 updated at 12:51:59 (UTC)
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

@mrtux
Da es sich um ein Event handelt, wo in der meisten Zeit die Teilnehmer mit Programmpunkten zu tun haben, kann man davon ausgehen, dass meist nur E-Mails mit dem Smartphone synchronisiert werden. In den seltensten Fällen, ich schätze bei 5-10 Leuten, wird mal ein Laptop ins Netzwerk gehangen und eine Präsentation geladen. Das passiert dann aber selten und über den Tag verteilt.

@Kalle2013
Vielen Dank für den Tip!
Hast du Bintec Geräte selbst mal getestet und Erfahrungswerte?
Würde mir dann nicht auch ein WLAN Controller reichen?

@108012
Du hast schon recht! Das ist mit Enduser-Geräten wahrscheinlich ein Fass ohne Boden!

Es kennt nicht zufällig jemand im Raum Köln eine Firma, die professionelle Hardware vermietet, guten Service bietet und wo die P/L stimmt ?
Member: Kalle2013
Kalle2013 Aug 15, 2015 at 12:55:16 (UTC)
Ich habe 3 bintec WLAN APs in einer Schule (in Leverkusen) am laufen. Einer der APs ist dort auch der WLAN-Controller.