Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Wlan auf Exchange und mit LAN ins Internet

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: michi1983

michi1983 (Level 3) - Jetzt verbinden

27.10.2008, aktualisiert 17:25 Uhr, 3273 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

folgendes...
Ich hab zwar schon 1-2 Beiträge darüber gefunden hier im Forum aber komm nicht ganz mit.

Szenario:

LAN Router hängt am Internet an dem die ganzen Clients hängen.
IP's werden per DHCP vergeben.

Ein Exchange Server, der lediglich FirmenINTERN zur Calendersynchronisierung verwendet wird, hängt an einem WLAN Router der NICHT am internet hängt. Der hängt einfach in der Luft, damit die Clients auf den Exchange Server zugreifen können.

Ob das ganze sinvoll ist, ist eine andere Frage. Ich versuch lediglich einem Freund von mir, sein Vorhaben umzusetzen.

Wie ist es zu realisieren, bzw. wie muss ich die beiden IP Netze trennen, dass ich am PC beide Netzwerkkarten aktiviert habe, ich per LAN auf das Internet zugreife und mittel WLAN im Outlook den Exchange Kalender synchen kann ?

Mfg
Michael
Mitglied: Frt001
27.10.2008 um 16:42 Uhr
Warum beutzt du nicht den Internetrouter als eingetragenes Gateway und die clients melden sich am Anmeldeserver an. In der Domäne des Anmeldeservers steht der Exchange. Dieser darf dann halt nur nicht über einen connector nach aussen zeigen.

Wenn ich das richtig verstanden habe von dir.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2008 um 17:25 Uhr
Dafür benötigst du keine 2 Netzwerkkarten sondern konfigurierst den 2ten WLAN Router so das er nur als dummer Accesspoint im LAN arbeitet.

Wenn man dich richtig versteht (deine Beschreibung ist etwas diffus), dann dient der nur dazu die WLAN Clients ins Netz zu bringen.
Wie das genau geht kannst du in diesem Tutorial nachlesen:

http://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html#toc ...

Wenn du dennoch 2 Interfacekarten einsetzen musst und dein Netzwerk so aussehen sollte:

e1e28e3b7d327c8f5d0a401a17d00ba8-ex_wlan - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was aus deiner Beschreibung nicht ganz klar hervorhgeht, hilft dir ggf. dieses Tutorial:

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Für dein WLAN Segment gilt dann das gleiche wie im Client Segment im Tutorial. IPs statisch vergeben ohne Gateway Eintrag in diesem Segment. Nur IP und Maske bzw. DNS.
Den DHCP Server im zum AP gemachten Router kannst du nicht nehmen, denn der distribuiert dir immer auch ein Gateway an die Clients das dir dann das Routing dort durcheinander bringt !! Den musst du also zwangsweise abschalten wie im o.a. Tutorial beschrieben !

Alternative wäre das du auf dem Exchange Server den DHCP Server aktivierst und hier im WLAN Segment nur IP Adressen verteilst ohne Gateway IP !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Wlan und Lan Verbindung ins Internet über einen Laptop
Frage von faircamionWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag, ich habe gerade einige anleitungen in diesem Forum gelesen die sich so anhörten als wenn sie mir ...

LAN, WAN, Wireless
2 Netzwerke an einem PC (WLAN und LAN) (Internet - Firmennetz)
gelöst Frage von KV17uweLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Windows 7 Laptop. Folgendes Problem haben wir. AM laptop sind zwei unterschiedliche netze angeschlossen: ...

LAN, WAN, Wireless
WLan oder Lan?
gelöst Frage von MarFe67LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ausgangssituation: FritzBox als Modem (VDSL); TimeCapsule als Router (Obergeschoss); AirportExpress als Repeater (Untergeschoss) Jetzt meine Frage: Wie ...

Netzwerkmanagement
Pfsense Watchguard kein Internet auf LAN
gelöst Frage von medikopterNetzwerkmanagement19 Kommentare

Hallo, habe es ja nun endlich geschafft auf meiner Watchguard Pfsense zu installieren und auch eine Internet Verbindung über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...