Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Wlan auf Exchange und mit LAN ins Internet

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: michi1983

michi1983 (Level 3) - Jetzt verbinden

27.10.2008, aktualisiert 17:25 Uhr, 3245 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

folgendes...
Ich hab zwar schon 1-2 Beiträge darüber gefunden hier im Forum aber komm nicht ganz mit.

Szenario:

LAN Router hängt am Internet an dem die ganzen Clients hängen.
IP's werden per DHCP vergeben.

Ein Exchange Server, der lediglich FirmenINTERN zur Calendersynchronisierung verwendet wird, hängt an einem WLAN Router der NICHT am internet hängt. Der hängt einfach in der Luft, damit die Clients auf den Exchange Server zugreifen können.

Ob das ganze sinvoll ist, ist eine andere Frage. Ich versuch lediglich einem Freund von mir, sein Vorhaben umzusetzen.

Wie ist es zu realisieren, bzw. wie muss ich die beiden IP Netze trennen, dass ich am PC beide Netzwerkkarten aktiviert habe, ich per LAN auf das Internet zugreife und mittel WLAN im Outlook den Exchange Kalender synchen kann ?

Mfg
Michael
Mitglied: Frt001
27.10.2008 um 16:42 Uhr
Warum beutzt du nicht den Internetrouter als eingetragenes Gateway und die clients melden sich am Anmeldeserver an. In der Domäne des Anmeldeservers steht der Exchange. Dieser darf dann halt nur nicht über einen connector nach aussen zeigen.

Wenn ich das richtig verstanden habe von dir.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2008 um 17:25 Uhr
Dafür benötigst du keine 2 Netzwerkkarten sondern konfigurierst den 2ten WLAN Router so das er nur als dummer Accesspoint im LAN arbeitet.

Wenn man dich richtig versteht (deine Beschreibung ist etwas diffus), dann dient der nur dazu die WLAN Clients ins Netz zu bringen.
Wie das genau geht kannst du in diesem Tutorial nachlesen:

http://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html#toc ...

Wenn du dennoch 2 Interfacekarten einsetzen musst und dein Netzwerk so aussehen sollte:

e1e28e3b7d327c8f5d0a401a17d00ba8-ex_wlan - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was aus deiner Beschreibung nicht ganz klar hervorhgeht, hilft dir ggf. dieses Tutorial:

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Für dein WLAN Segment gilt dann das gleiche wie im Client Segment im Tutorial. IPs statisch vergeben ohne Gateway Eintrag in diesem Segment. Nur IP und Maske bzw. DNS.
Den DHCP Server im zum AP gemachten Router kannst du nicht nehmen, denn der distribuiert dir immer auch ein Gateway an die Clients das dir dann das Routing dort durcheinander bringt !! Den musst du also zwangsweise abschalten wie im o.a. Tutorial beschrieben !

Alternative wäre das du auf dem Exchange Server den DHCP Server aktivierst und hier im WLAN Segment nur IP Adressen verteilst ohne Gateway IP !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge (4)

Frage von Stefan3110 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Internet
gelöst Wlan erzeugen mit Internet von einem USB Modem Stick (8)

Frage von berli6 zum Thema Internet ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Routing WLAN-Karte und LAN-Adapter im Laptop (11)

Frage von jedilu zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...