Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN und Firmen Lan parallel. Routing?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: solaris-ch

solaris-ch (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2008, aktualisiert 11.07.2008, 4908 Aufrufe, 4 Kommentare

Habe lange gesucht aber die passende Antwort nicht gefunden...

Hallo zusammen.

Folgende Situation in unserer Firma:
Wir haben ein LAN welches via Firewall nur Port 80 durchlässt.
Um aber private Kommunikation zu ermöglichen, steht in jedem Büro ein WLAN Router der unabhängig ins WWW führt und alle notwendigen Ports offen sind.

Nun, das Problem ist natürlich, dass wenn ich über WLAN im Netz bin, habe ich keinen Zugang mehr ins WWW über den WLAN Router.

Eigentlich müsste nur genau ein Port über den WLAN Router gerouted werden. Der Rest kann ganz normal über das Firman LAN gehen.

Hat jemand einen Tip wie ich das hinbekomme?

Besten Dank und Gruss!
Mitglied: Daniel-Schulz
10.07.2008 um 09:20 Uhr
<QUOTE>
Nun, das Problem ist natürlich, dass wenn ich über WLAN[1] im Netz bin, habe ich keinen Zugang mehr ins WWW über den WLAN[2] Router.
</QUOTE>
Ich gehe davon aus, dass [1] das LAN (RJ45) und [2] das WLAN (IEEE802.x) sein soll!


Also Lösung A ist, dass du einfach via Windows Netzwerkumgebung die eine Internet-Verbindung einrichtest und dabei die deines Firmen-WLAN benutzt. Ggf. müssen Sie bei den LAN-Apps dann noch die Verbindung manuell auf Port 80 (z.B. "ftp://localhost:80/") lenken.

B: Sie können in Ihren Browsern und Web-Apps auch alles über Port 8080 (analog zu siehe oben) lenken.

C: Benutzen Sie Netsetman (network settings manager) - doch dann müssen Sie immer switchen, wie bei KVMs und parallele Arbeit fällt aus. Aber Sie können gesamt 4 Verbindungen festlegen und speichern, damit Sie 2 weitere Netze (home WLAN und ein weiteres) individuell konfigurieren können.
--> http://www.netsetman.com/index.php?s=nsmpro
Bitte warten ..
Mitglied: solaris-ch
10.07.2008 um 09:23 Uhr
hmmm... besten Dank für die Antwort!
lösung A begreiffe ich irgendwie nicht so ganz.

Gibt es keinen Weg, dass man zum Beispiel Windows sagt, dass es ganz bestimmte Ports übers WLAN handelt und alle anderen übers LAN (RJ45)?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
10.07.2008 um 11:34 Uhr
wer hat sich denn diese Konstruktion ausgedacht, und wofür????

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: solaris-ch
11.07.2008 um 10:41 Uhr
naja, unsere IT Abteilung... wieso auch immer. Aber egal, wir konnten das Problem mit einem Proxy lösen! Besten Dank für die Tipps!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Aufbau Firmen Lan . . .
Frage von LaBombaNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, da das Forum hier wirklich TOP ist wende ich mich mit meinen Fragen mal wieder an euch :) ...

Router & Routing
Auf Drucker in Firmen LAN zugreifen
gelöst Frage von dressler18Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich komme ums verrecken nicht auf einen grünen Zweig. Problemstellung: MacPro (mit installiertem Windows) welcher vorher im Firmennetz ...

LAN, WAN, Wireless
Mein Netzwerk mit VLAN und Routing (Voip,-Lan,- Wlan)
Frage von theunixLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bräuchte euer Hilfe. Ich möchte mir gerne ein kleines Netzwerk einrichten. Folgendes habe ich an Hardware. ...

LAN, WAN, Wireless
Routing WLAN-Karte und LAN-Adapter im Laptop
gelöst Frage von jediluLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, Entweder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht oder es liegt an mir. In der Suche ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...