solaris-ch

WLAN und Firmen Lan parallel. Routing?

Habe lange gesucht aber die passende Antwort nicht gefunden...

Hallo zusammen.

Folgende Situation in unserer Firma:
Wir haben ein LAN welches via Firewall nur Port 80 durchlässt.
Um aber private Kommunikation zu ermöglichen, steht in jedem Büro ein WLAN Router der unabhängig ins WWW führt und alle notwendigen Ports offen sind.

Nun, das Problem ist natürlich, dass wenn ich über WLAN im Netz bin, habe ich keinen Zugang mehr ins WWW über den WLAN Router.

Eigentlich müsste nur genau ein Port über den WLAN Router gerouted werden. Der Rest kann ganz normal über das Firman LAN gehen.

Hat jemand einen Tip wie ich das hinbekomme?

Besten Dank und Gruss!

Member: Daniel-Schulz
Daniel-Schulz Jul 10, 2008 at 07:20:09 (UTC)
<QUOTE>
Nun, das Problem ist natürlich, dass wenn ich über WLAN[1] im Netz bin, habe ich keinen Zugang mehr ins WWW über den WLAN[2] Router.
</QUOTE>
Ich gehe davon aus, dass [1] das LAN (RJ45) und [2] das WLAN (IEEE802.x) sein soll!

Also Lösung A ist, dass du einfach via Windows Netzwerkumgebung die eine Internet-Verbindung einrichtest und dabei die deines Firmen-WLAN benutzt. Ggf. müssen Sie bei den LAN-Apps dann noch die Verbindung manuell auf Port 80 (z.B. "ftp://localhost:80/") lenken.

B: Sie können in Ihren Browsern und Web-Apps auch alles über Port 8080 (analog zu siehe oben) lenken.

C: Benutzen Sie Netsetman (network settings manager) - doch dann müssen Sie immer switchen, wie bei KVMs und parallele Arbeit fällt aus. Aber Sie können gesamt 4 Verbindungen festlegen und speichern, damit Sie 2 weitere Netze (home WLAN und ein weiteres) individuell konfigurieren können.
--> http://www.netsetman.com/index.php?s=nsmpro
Member: solaris-ch
solaris-ch Jul 10, 2008 at 07:23:44 (UTC)
hmmm... besten Dank für die Antwort!
lösung A begreiffe ich irgendwie nicht so ganz.

Gibt es keinen Weg, dass man zum Beispiel Windows sagt, dass es ganz bestimmte Ports übers WLAN handelt und alle anderen übers LAN (RJ45)?

Gruss
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 10, 2008 at 09:34:00 (UTC)
wer hat sich denn diese Konstruktion ausgedacht, und wofür????

Gruß, Arch Stanton
Member: solaris-ch
solaris-ch Jul 11, 2008 at 08:41:18 (UTC)
naja, unsere IT Abteilung... wieso auch immer. Aber egal, wir konnten das Problem mit einem Proxy lösen! Besten Dank für die Tipps!