bafo

WLAN Freigabe für Netzwerkgeräte

Hi,
ich habe ein Netzwerk mit PC, Drucker, NAS.
Dazu einen WLAN Stick und eine Fritz!Box.

Drucker und NAS können Datum über einen Zeitserver aktualisieren.

Dafür habe die Netzwerkverbindung des WLAN Sticks freigegeben, damit andere NEtzwerkgeräte drauf zugreifen können.

Leider funktioniert dies noch nicht.

Der WLAN Stick bezieht seine IP-Adresse automatisch von der Box.
Im Netzwerk habe ich die IP-Adresse selber zugewiesen.

PC 192.150.100.1
NAS 192.150.100.2
Drucker 192.150.100.3

wobei Standard Gateway und DNS von Drucker und NAS auf den PC verweisen, als 192.150.100.1

Welchen Fehler bei der Definition habe ich gemacht?

Betriebssystem ist Windows Vista.

MfG
bafo

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 28, 2009 at 11:20:02 (UTC)
Warum gehst du nicht einfach mit allen Geräten auf deinen Router (Fritzbox) währ doch viel einfacher.
Member: bafo
bafo Jun 28, 2009 at 11:35:14 (UTC)
Mir bitte nochmal näher erklären, da ich nicht unbedingt der Fachmann bin.

Wie kann ich direkt auf den Router gehen? Die Geräte müssen doch am PC sichbar bleiben.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 28, 2009 at 11:54:05 (UTC)
Den Router als Schnittstelle für alles nehmen. Eine Sternverkabelung wo der Router die Mitte bildet. In einer Firma kannst du auch nicht alle Geräte an jeden PC anstecken.

Dein Router hat mehrere Netzwerkanschlüsse (wenn die nicht reichen kannst du einen Hub verwenden), da alle Netzwerkfähigen Geräte anschließen.
Wenn du zur IP Vergabe DHCP verwendest dann ist gut. Ansonste alle Geräte in das gleiche IP Nezt bringen. Dann können Sie sich auch sehen.

Als Gateway den Router eintrage und alles funktioniert. Keine Internetfreigaben. Der PC muss auch nicht laufen damit die Zeit aktuell gehalten werden kann.
Member: bafo
bafo Jun 28, 2009 at 12:03:16 (UTC)
Ok. Verstanden.
Verkabelung ist leider nicht möglich, deswegen nur WLAN Verbindung.
Somit kann die Zeit erst bei Computerstart synchronisiert werden.
Danke für die Antwort.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 28, 2009 at 12:06:04 (UTC)
Wenn der Drucker / NAS Wlan kann geht's genau so. Eine Verbindung zum Router und gut ist und dann geht's auch ohne PC
Member: maretz
maretz Jun 28, 2009 at 12:09:04 (UTC)
Und nen kleinen Tipp am Rande: Wechsle deine IP mal auf 192.168.x.y. Deine 192.150.100.1 gehört nämlich schon wem ->

OrgName: Noyce Developement Center.
OrgID: NDC
Address: Ralph Blach
Address: 1000 North West 51st street
Address: IBM Mail Stop 9000
City: Boca Raton
StateProv: FL
PostalCode: 33431
Country: US

Das könnte dich im ungünstigen Fall vor einige Probleme stellen ;)

Gruß

Mike
Member: mrtux
mrtux Jun 28, 2009 at 12:18:31 (UTC)
Hi !

Zitat von @bafo:
Dazu einen WLAN Stick und eine Fritz!Box.
Leider funktioniert dies noch nicht.

Aber was willst Du damit machen? Soll der Netzwerkdrucker sich den Treiber an der Windows Freigabe abholen? Oder gibt es mehrere PCs? Da fehlt doch was in deiner Beschreibung oder Du weisst gar nicht was Du machst oder machen willst... face-smile

wobei Standard Gateway und DNS von Drucker und NAS auf den PC
verweisen, als 192.150.100.1

Was schon mal falsch wäre face-smile

Was bedeutet denn Standard Gateway? SG ist immer der Weg, den Datenpakete nehmen sollen, die nicht für das Netzwerk sind, in dem sich die Netzwerkgeräte befinden. In deinem Falle sind das zwei Netzwerke, das lokale Netzwerk und das Internet, also muss das SG auf die Fritzbox zeigen, dein PC ist ja kein Gateway in ein anderes Netz.

Das gilt natürlich auch für den DNS.

mrtux
Member: mrtux
mrtux Jun 28, 2009 at 12:23:28 (UTC)
Hi !

Zitat von @maretz:
Deine 192.150.100.1 gehört nämlich schon wem ->

Uiii glatt überlesen, ja klar, so wird das natürlich nix face-smile

mrtux
Member: bafo
bafo Jun 28, 2009 at 12:35:27 (UTC)
Nein kann er leider nicht. Geht nur mit Kabel.
Member: bafo
bafo Jun 28, 2009 at 12:36:02 (UTC)
War nur als Beispiel gedacht.
Danke.
Member: bafo
bafo Jun 28, 2009 at 12:43:41 (UTC)
Es gibt nur einen PC an dem der WLAN Stick hängt und der Drucker soll die Freigabe für das Internet bekommen.

Die IP Vergabe fürs Netzwerk habe ich manuell festgelegt. Die Box und der Stick handeln die Vergaben selbst aus. Somit weiß ich nicht was für eine IP-Adresse des GS der Drucker bekommt.

Hatte schon mal versucht die IP Adresse der Box und des WLAN Sticks manuell zu vergeben, da gab es nur Schwierigkeiten.
Member: mrtux
mrtux Jun 28, 2009 at 12:54:41 (UTC)
Hi !

Zitat von @bafo:
Es gibt nur einen PC an dem der WLAN Stick hängt und der Drucker
soll die Freigabe für das Internet bekommen.

Das heisst, Du willst übers Internet den Drucker freigeben, so dass Du von einem anderen Ort über das Internet drucken kannst? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Box und der Stick handeln die Vergaben selbst aus. Somit weiß
ich nicht was für eine IP-Adresse des GS der Drucker bekommt.

Nochmal: Das GS zeigt immer auf die Fritzbox, da die das Gateway ins Internet ist, das ist immer so, ausser Du hast mehrere Netze eingerichtet.

Hatte schon mal versucht die IP Adresse der Box und des WLAN Sticks
manuell zu vergeben, da gab es nur Schwierigkeiten.

Warum legst Du in der Fritzbox keine Reservierungen an, dann kannst Du die gesamte Netzwerkkonfiguration mit der Fritzbox verwalten und musst nicht drauf achten was Du in welchem Gerät eingestellt hast.

Zugegeben manche älteren Netzwerkdrucker können kein DHCP, dann musst Du dort eben eine feste IP vergeben.

Sofern es möglich ist, arbeite ich nur noch mit Reservierungen, da ein DHCP-Daemon im Normalfall keine oder weniger Fehler macht als ein Mensch...

mrtux
Member: bafo
bafo Jun 28, 2009 at 13:21:53 (UTC)
Nein der Drucker soll die Internetfreigabe bekommen, damit er die Zeit synchronisieren kann bzw. mir Statusmeldungen per Mail zuschickt.

Dass das GS auf die Fritzbox zeigen soll ist klar.
Ich habe aber zwei Netzwerkverbindungen unter Vista
1. LAN Verbindung
2. Drahtlosnetzwerkverbindung

Unter 1. ist mein PC mit Drucker und NAS verkabelt und mit jeweils einer IP versehen.

Unter 2. ist die Verbindung von Stick und Fritzbox zu finden. Hier wird alles automatisch ausgehandelt.

Nach Deiner Erläuterung nach würde das so aussehen, dass die IP des Druckers z.B. 192.168.100.5 ist
und das dazugehörige GS 192.168.178.20 (Fritz.Box).

Ergänzung:
Habe nochmal in der Verbindung des WLAN Sticks gestöbert. Dort wird ein GS mit 192.168.178.1 angegeben.

Da muss ich nicht eintragen, oder?
Member: aqui
aqui Jun 28, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:32 (UTC)
Dein PC darf niemals mit beiden Adaptern LAN und WLAN im gleichen Netzwerk sein !!!

Deine FB vergibt vermutlich dynmaisch IP Adressen im Bereich 192.168.178.0 /24 wie das so üblich ist bei der FB.
Deshalb musst du zwangsweise in diesem IP Netzwerk bleiben wenn du IP Adressen auf den Endgeräten wie dem NAS händisch also manuell vergibst.

Deren Default Gateway und DNS IP Adresse ist dann immer die IP der FB und nichts anderes. Damit haben die dann immer automatisch einen Internet Zugang !!!

So sollte dein sauber funktionierendes Netzwerk aussehen !!!

5c04132935f92d113f890541ef49cb8d-fbnetz

Wenn dein PC das Gateway sein sollte und du die FB als HIER zum Thema ICS oder NAT steht.

Deine Beschreibung ist da nicht sehr präzise face-sad
So oder so wäre so ein Szenario aber vollkommener Blödsinn wenn man eine FritzBox als DSL Router besitzt !!! Es sei denn dein PC liegt als Router dazwischen dann gilt aber genau was hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
steht, wie bereits gesagt...
Member: mrtux
mrtux Jun 28, 2009 at 14:05:52 (UTC)
Hi !

Zitat von @bafo:
1. LAN Verbindung
2. Drahtlosnetzwerkverbindung

Ja jetzt ist es klar, Du hast zwei lokale Netzwerke und verwendest den PC als "Gateway" dazwischen. Aus deiner Beschreibung heraus, war das für mich nicht gleich ersichtlich, weil das so normalerweise niemand einrichtet. Oder habe ich das jetzt immer noch nicht verstanden?

Jetzt verstehe ich auch Wiesis Kommentar (schluck) und schliesse mich dem an. Du solltest besser alle Geräte über die Fritzbox vernetzen und falls das nicht geht, dann verwende Powerline dafür oder setze die Fritzbox an eine Stelle wo Du mit Netzwerkkabel hinkommst. Das DSL vom Splitter her kann mit normalem Telefonkabel verlängert werden, bei Netzwerk brauchst Du jedoch Netzwerkkabel.

Gut dann sind meine anderen Vermutungen natürlich falsch und haben dich eher verwirrt als Dir geholfen. Sorry !

mrtux
Member: bafo
bafo Jun 28, 2009 at 16:17:05 (UTC)
nicht so tragisch.

Trotzdem Vielen Dank.
bafo
Member: bafo
bafo Jun 28, 2009 at 16:23:31 (UTC)
Hi aqui,
ich werde mir mal alles reinziehen.

Danke erstmal für die Infos.

Eine Frage habe ich noch. Muss aber die Freigabe fürs Internet für andere Geräte bestehen bleiben, die man beim Netzwerkadapter definieren kann?
Member: aqui
aqui Jun 29, 2009 at 13:20:24 (UTC)
Das kommt darauf an ob du nativ routen willst oder eine ICS Verbindung (Network Adress Translation) machen willst.
Lies dir das Tutorial zu diesem Thema genau durch da wird alles haarklein für Dummies erklärt !!!
Member: bafo
bafo Jul 07, 2009 at 08:10:02 (UTC)
ich habe mich für die nativ routen Variante entschieden. Am PC geht alles soweit, nur NAS und Drucker wollen nicht so richtig.
Die Schaubilder waren ja eindeutig, so habe ich auch die IP-Vergabe vorgenommen.
Die Fritzbox habe ich auch entsprechend der Anweisung eingerichtet. Auch in der registry habe ich den Wert geändert.

Beide Geräte (NAS, Drucker) können immer noch nicht ins Internet gehen, d.h. NAS für die Zeitaktualisierung sowie der Drucker für die Statusberichte per Mail.

Der Zeitserver ist i.O., da er auf einem anderen NAS läuft. EMail vom Drucker läuft bei ICS Variante.

Es wäre aber zu einfach ICS zu nehmen, da das routen mir lieber ist.

Muss für diese Aktivitäten noch etwas anderes aktiviert werden?