Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Freigabe kein Zugriff, obwohl LAN Zugriff funktioniert

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: dmt-design

dmt-design (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2010 um 16:40 Uhr, 6705 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen PC über LAN am Router angeschlossen, zwei PC's sind jeweils per WLAN angeschlossen.
- Alle Systeme verwenden Windows 7 Professional.
- Es existieren keine Heimnetzgruppen (ist auch nicht unbedingt gewünscht, da es eigentlich nur um das WLAN geht)
- alle haben die gleiche Netzwerkgruppe - Verbindung nur über einen Router (verwendet wird die Vodafone EasyBox 802 Firmware Version:20.02.223)

Ich habe eine Freigabe auf dem PC mit LAN eingerichtet, auf den alle Systeme problemlos zugreifen können, egal ob diese per WLAN angebunden oder ich diese ebenfalls kurz per Kabel anschließe.

Nun das eigentliche Problem:
Ich habe auf den WLAN-Geräten jeweils eine Ordnerfreigabe eingerichtet, der Zugriff von dem zweiten WLAN Gerät und von dem LAN PC ist aber nicht möglich. Ohne eine Veränderung vorzunehmen, habe ich den WLAN-PC kurz per LAN-Kabel (WLAN deaktiviert) angeschlossen - und sofort funktioniert alles.

Ich denke das Problem muss entweder an irgendwelchen Routereinstellungen liegen oder an Einstellungen die ich in Windows 7 noch nicht konfiguriert habe. Folgendes hab ich auch noch probiert:
- Ich kann die LAN PC von allen PCs anpingen, die WLAN-PCs kann ich alle nicht anpingen (obwohl ICMP Echo aktiviert wurde).
- Die Rechner sehen sich trotzdem alle problemlos im Netzwerk.
- ich habe die Firewall am Router und in Windows bereits deaktiviert, Kaspersky IS2010 hab ich ebenfalls testweise deaktiviert (alles parallel).

Die Fehlermeldung beim Zugriff ist "Auf \\PCNAME konnte nicht zugegriffen werden".

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Wie gesagt, wenn das Kabel angeschlossen wird funktioniert der Zugriff sofort, aber ich brauche eine Lösung über WLAN

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG micha
Mitglied: Ferrum
26.08.2010 um 17:46 Uhr
Hmm, wie ist denn das WLAN beim Verbinden klassifiziert worden? Eventuell Public? Solche Geschichten haben hin und wieder was mit Firewall Einstellungen zu tun. Versuch mal (nur testweise) die Firewall komplett abzudrehen (und zwar für alle drei Bereiche und alle Adapter). Nur so eine idee....

Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
26.08.2010 um 18:16 Uhr
Hi !

Aus dem Stand heraus, fällt mir noch die sogenannte "AP-Isolation" (oftmals auch unter dem Router-GUI Menüpunkt "WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren" zu finden, z.B. bei der Fritzbox) ein. Aber eigentlich passt das nicht exakt zu deiner Fehlerbeschreibung (da es normalerweise nur die WLAN Geräte betrifft) und ob die Vodafone-Box diese Funktion überhaupt unterstützt, darüber bin ich mir gerade auch nicht sicher...Ich würde das aber trotzdem mal überprüfen...

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Freigabe auf Fileserver - nach Neustart kein Zugriff!

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

Apple
IPhone 6 im WLAN kein Zugriff auf Exchange Server (8)

Frage von montana zum Thema Apple ...

Windows 10
Windows Problem: Kein Zugriff auf das LAN via Ethernet möglich (4)

Frage von ReinerWahnsinn zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst OpenVPN Server - Kein Zugriff auf Server LAN (2)

Frage von PeterH96 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (29)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst Welches OS für Firmengeräte? (20)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...