dmt-design

WLAN Freigabe kein Zugriff, obwohl LAN Zugriff funktioniert

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen PC über LAN am Router angeschlossen, zwei PC's sind jeweils per WLAN angeschlossen.
- Alle Systeme verwenden Windows 7 Professional.
- Es existieren keine Heimnetzgruppen (ist auch nicht unbedingt gewünscht, da es eigentlich nur um das WLAN geht)
- alle haben die gleiche Netzwerkgruppe - Verbindung nur über einen Router (verwendet wird die Vodafone EasyBox 802 Firmware Version:20.02.223)

Ich habe eine Freigabe auf dem PC mit LAN eingerichtet, auf den alle Systeme problemlos zugreifen können, egal ob diese per WLAN angebunden oder ich diese ebenfalls kurz per Kabel anschließe.

Nun das eigentliche Problem:
Ich habe auf den WLAN-Geräten jeweils eine Ordnerfreigabe eingerichtet, der Zugriff von dem zweiten WLAN Gerät und von dem LAN PC ist aber nicht möglich. Ohne eine Veränderung vorzunehmen, habe ich den WLAN-PC kurz per LAN-Kabel (WLAN deaktiviert) angeschlossen - und sofort funktioniert alles.

Ich denke das Problem muss entweder an irgendwelchen Routereinstellungen liegen oder an Einstellungen die ich in Windows 7 noch nicht konfiguriert habe. Folgendes hab ich auch noch probiert:
- Ich kann die LAN PC von allen PCs anpingen, die WLAN-PCs kann ich alle nicht anpingen (obwohl ICMP Echo aktiviert wurde).
- Die Rechner sehen sich trotzdem alle problemlos im Netzwerk.
- ich habe die Firewall am Router und in Windows bereits deaktiviert, Kaspersky IS2010 hab ich ebenfalls testweise deaktiviert (alles parallel).

Die Fehlermeldung beim Zugriff ist "Auf \\PCNAME konnte nicht zugegriffen werden".

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Wie gesagt, wenn das Kabel angeschlossen wird funktioniert der Zugriff sofort, aber ich brauche eine Lösung über WLAN face-sad

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG micha

Member: Ferrum
Ferrum Aug 26, 2010 at 15:46:40 (UTC)
Hmm, wie ist denn das WLAN beim Verbinden klassifiziert worden? Eventuell Public? Solche Geschichten haben hin und wieder was mit Firewall Einstellungen zu tun. Versuch mal (nur testweise) die Firewall komplett abzudrehen (und zwar für alle drei Bereiche und alle Adapter). Nur so eine idee....

Helmut
Member: mrtux
mrtux Aug 26, 2010 at 16:16:20 (UTC)
Hi !

Aus dem Stand heraus, fällt mir noch die sogenannte "AP-Isolation" (oftmals auch unter dem Router-GUI Menüpunkt "WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren" zu finden, z.B. bei der Fritzbox) ein. Aber eigentlich passt das nicht exakt zu deiner Fehlerbeschreibung (da es normalerweise nur die WLAN Geräte betrifft) und ob die Vodafone-Box diese Funktion überhaupt unterstützt, darüber bin ich mir gerade auch nicht sicher...Ich würde das aber trotzdem mal überprüfen...

mrtux