merlin59

WLAN mit Fritz-Box 7050

Wie kann ich mit DSL und WLAN parallel in Netz?

Hallo,
hat von euch jemand Ahnung, wie ich mit meiner Fritzbox 7050 per
DSL und WLAN ins Netz kann? Was muss ich da einstellen oder konfigurieren?
Z.Z. kann ich entweder per DSL(über Kabel) oder per Notebook ins Internet.
Habe aber gehört, dass man auch beides auf einmal nutzen kann.

Habe leider keine Ahnung, was ich da im Einzelnen machen muss.

Für eine nachvollziehbare Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Merlin59

Member: Jochem
Jochem Feb 09, 2009 at 10:18:29 (UTC)
Moin,
Du kannst über die Box isngesamt vier verschiedene "Netzwerke" anschließen (LAN A, LAN B, WLAN und USB). Dazu muß man in der Netzwerkkonfiguration den Haken bei "Alle PCS befindet sich in einem Netz" deaktivieren. Danach kann man dann die einzelenen "Netz" konfigurieren.

Gruß J face-smile chem
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 09, 2009 at 10:41:32 (UTC)
Ist da keine Beschreibung anbei? Es gibt wohl nichts leichteres, als eine Fritzbox zu konfigurieren...

Gruß, Arch Stanton
Member: CyberAddy
CyberAddy Feb 09, 2009 at 10:50:55 (UTC)
Hallo,

Wen du mit dem Notebook ins Internet gehst, benutzt du da dan das Kabel oder gehst du per WLAN ins Internet?

Weil wen es so ist sollte beides eigentlich schon funktionieren face-smile
Member: merlin59
merlin59 Feb 09, 2009 at 11:43:42 (UTC)
Zitat von @Arch-Stanton:
Ist da keine Beschreibung anbei? Es gibt wohl nichts leichteres, als
eine Fritzbox zu konfigurieren...

Gruß, Arch Stanton

schön, wenn das für dich leicht ist, aber ich bin da
nicht so der Technikfreak. Wäre schön gewesen, wenn
du mir Konkretes hättest nennen können - vielleicht
wäre mir dann auch so leicht wie dir gefallen.
Member: merlin59
merlin59 Feb 09, 2009 at 11:45:28 (UTC)
Ich benutze dann das WLAN vom Notebook;
aber es funkts entweder nur der PC oder das Notebook.
Deshalb hab ich ja auch hier gepostet - weil ja beides
zeitgleich gehen soll.

Hast du denn ne Idee?

Danke erst einmal
Gruß
Merlin59
Member: merlin59
merlin59 Feb 09, 2009 at 11:47:41 (UTC)
Hallo Jochem,
danke für deine Antwort. Wenn ich gleich zuhause bin,
dann schau ich mal nach dem Häkchen.
Gibt es denn da ne Anleitung, wie ich den PC und
das Notebook konfiguriere?
Oder klappt es dann automatisch, nach dem Häkchen deaktivieren?
Gruß
Merlin59
Member: CyberAddy
CyberAddy Feb 09, 2009 at 12:44:38 (UTC)
Überprüfe doch mal als 1. ob der PC am LAN A Port dran ist, wen nicht switche ihn bitte mal von Lan B auf Lan A um.

Schaue in der Konfig der FB mal ob unter Internet --> Zugangsdaten --> Betriebsart = "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)" angehackt ist, wen nicht wähle diese Betriebsart einmal aus und versuche es nochmal.

Gruß

CyberAddy
Member: Jochem
Jochem Feb 09, 2009 at 13:02:49 (UTC)
Moin,
avm bietet u.a. auch ein Handbuch zum Fritz!Box 7050 per Download an Handbuch Fritz!Box WLAN 7050. Ab Seite 82 ist beschrieben, wie die Konfiguration aussehen mauß, damit Computer im LAN und Computer im WLAN miteinander kommunzieren können.

Gruß J face-smile chem
Member: merlin59
merlin59 Feb 09, 2009 at 14:05:43 (UTC)
Danke erst einmal....werde es nach zuhause testen

LG
Merlin59
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 09, 2009 at 16:39:46 (UTC)

schön, wenn das für dich leicht ist, aber ich bin da
nicht so der Technikfreak. Wäre schön gewesen, wenn
du mir Konkretes hättest nennen können - vielleicht
wäre mir dann auch so leicht wie dir gefallen.

da ist doch eine bebilderte Anleitung anbei, ansonsten steht es haarklein erklärt auf der Homepage von AVM.

Gruß, Arch Stanton