messiah-net

WLAN Fritz!Box 7270 funktioniert nicht

HI!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Fritz!Box 7270. Hatte vorher (glaube) die 7070 ohne Probleme.
Nach dem Anschließen der neuen Hardware habe ich alle nötigen Einstellungen für DSL / Telefonie / WLAN gemacht.
DSL (via LAN) und Telefonie ist auch OK.
Nur beim WLAN gibt es Probleme: ich habe alle möglichen Einstellungen probiert, aber ich finde die Box weder mit meinen 2 Vista Laptops, weder mit meinem XP Rechner und auch nicht mit meinem iPhone - bzw. manchmal ist es Sichtbar und 2 minuten später nicht mehr. Und wenn es sichtbar ist, dann kann ich es nicht verbinden - ob mit oder ohne Verschlüsselung.

Mir ist aufgefallen, dass meine Nachbarn n haufen WI-FI Netzte betreiben - desshalb habe ich schon versucht, die Kanal-Einstellungen auf 1 / 3 / 6 zu stellen, aber egal bei welcher Einstellung (auch bei Auto) tritt das gleiche Problem auf.

Hatte jemand schon das identische Problem? Kann mir jemand n Tipp geben`?
Was muss ich besonders beachten?

Member: FrY
FrY Jan 04, 2009 at 00:18:07 (UTC)
Vielleicht eine blöde Frage, aber dennoch muss sie gestellt werden: Sendet der Router die SSID-Infos überhaupt raus?

Ansonsten vielleicht mal mit Wireshark mitschneiden ob deine WLAN Karte überhaupt was tut.
Oder alternativ mit Airodump mitsniffen und schauen, was gefunden wird.

Gruß
FrY
Member: Messiah-net
Messiah-net Jan 04, 2009 at 16:01:56 (UTC)
Erst mal danke für die Antwort.
JA, die Info ist zu sehen.
Und alle 3 Netzwerkkarten arbeiten (inklusive iPhone).
Ach ja, was ich vielleicht noch erwähnen wäre:
wenn ich meinen alten wlan router an die fritzbox hänge (via lan), dann funktioniert das wlan einwandfrei!
Member: aqui
aqui Jan 06, 2009 at 13:01:12 (UTC)
Die noch wichtigere Frage ist ob die WLAN SSID auf einen individuellen Wert gesetzt wurde um das WLAN einwandfrei sauber zu identifizieren als deins.
Niemals solltest du die Hersteller SSID verwenden !!!
Also sowas wie Bitschleuder oder Wurstsemmel verwenden ohne Sonderzeichen.
Wenn alle Netzwerke "Fritzbox" heissen kannst du deins nicht mehr eindeutig identifizieren !!!

Von deinen Nachbar WLANs solltest du mindestens 5 Funkkanäle Abstand halten damit sie dein WLAN nicht stören !!
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Welche Kanäle von den Nachbarnetzen benutzt werden kannst du mit einem kostenlosen WLAN Scanner sehen wie dem WLANINFO:

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm

Fürs iPhone gibt es da auch entsprechende Tools im AppStore.

Siehst du es dennoch nicht ist die FB ein Fall für den Umtausch !!
Member: linuxtom
linuxtom Jan 12, 2009 at 21:52:30 (UTC)
Auch Hi

Ich würde in Vista mal in die Netzwerkeinstellungen gehen und dort zuerst IPv6 deaktivieren. Dann in die Eigenschaften von IPv4 und dort checken, ob DHCP aktivirert ist und "Infrastucture" als Verbindungstyp aktiviert ist. Sodann wäre noch zu prüfen, ob Windows für den Verbindungsaufbau verwendet wird oder das Utility des Herstellers des WLAN-Gerätes. Ggf. Treiber aktualisieren. (Tipp vom D-Link Support)

Ansonsten können Ausfälle auch durch das Anspringen eines Kühlschranks oder die Aktivierung eines Mikrowellengeräts entstehen. Auch Stahlbetondecken sind oft ein Problem. Richte ggf. die WLAN-Antenne der Fritz!Box mal anders aus oder ändere den Ort, an dem Du sie aufgestellt hast.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Worked 4 me.

Beste Grüße,
linuxtom
Member: ilaiza
ilaiza Nov 05, 2009 at 10:51:05 (UTC)
meine Vorgehensweise wäre so,

1- Ich würde mal per einen WLAN Sniffer (Best bei windows Netstubmler) alle wlan Funke sniffen und feststellen ob eine mit gleichnamigen SSID-Nachbar in der Nähe wohnt.
2- MAC Blockage des Geräts prüfen aber liebsten zu erst eine backup dateiechen für FB anlegen dann mit Werkeinstellungen probieren.
3- Und die Idee von IPv6 zu prüfen auch eine wichtige Prüfvorschlag-Prüf mal über Netzwerk einstellungen deien IPv6 einstellungen.
4-Würde auch mal prüfen ob meine Karte W-LAN N Standart unterstützt.
5-wenn ich mich bis jetzt nicht von meinem miesen Situation retten könnte, würde weiterhin in Foren nachsclagen