Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Fritz!Box 7270 funktioniert nicht

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Messiah-net

Messiah-net (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2009, aktualisiert 01:12 Uhr, 8604 Aufrufe, 5 Kommentare

HI!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Fritz!Box 7270. Hatte vorher (glaube) die 7070 ohne Probleme.
Nach dem Anschließen der neuen Hardware habe ich alle nötigen Einstellungen für DSL / Telefonie / WLAN gemacht.
DSL (via LAN) und Telefonie ist auch OK.
Nur beim WLAN gibt es Probleme: ich habe alle möglichen Einstellungen probiert, aber ich finde die Box weder mit meinen 2 Vista Laptops, weder mit meinem XP Rechner und auch nicht mit meinem iPhone - bzw. manchmal ist es Sichtbar und 2 minuten später nicht mehr. Und wenn es sichtbar ist, dann kann ich es nicht verbinden - ob mit oder ohne Verschlüsselung.

Mir ist aufgefallen, dass meine Nachbarn n haufen WI-FI Netzte betreiben - desshalb habe ich schon versucht, die Kanal-Einstellungen auf 1 / 3 / 6 zu stellen, aber egal bei welcher Einstellung (auch bei Auto) tritt das gleiche Problem auf.

Hatte jemand schon das identische Problem? Kann mir jemand n Tipp geben`?
Was muss ich besonders beachten?
Mitglied: FrY
04.01.2009 um 01:18 Uhr
Vielleicht eine blöde Frage, aber dennoch muss sie gestellt werden: Sendet der Router die SSID-Infos überhaupt raus?

Ansonsten vielleicht mal mit Wireshark mitschneiden ob deine WLAN Karte überhaupt was tut.
Oder alternativ mit Airodump mitsniffen und schauen, was gefunden wird.

Gruß
FrY
Bitte warten ..
Mitglied: Messiah-net
04.01.2009 um 17:01 Uhr
Erst mal danke für die Antwort.
JA, die Info ist zu sehen.
Und alle 3 Netzwerkkarten arbeiten (inklusive iPhone).
Ach ja, was ich vielleicht noch erwähnen wäre:
wenn ich meinen alten wlan router an die fritzbox hänge (via lan), dann funktioniert das wlan einwandfrei!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.01.2009 um 14:01 Uhr
Die noch wichtigere Frage ist ob die WLAN SSID auf einen individuellen Wert gesetzt wurde um das WLAN einwandfrei sauber zu identifizieren als deins.
Niemals solltest du die Hersteller SSID verwenden !!!
Also sowas wie Bitschleuder oder Wurstsemmel verwenden ohne Sonderzeichen.
Wenn alle Netzwerke "Fritzbox" heissen kannst du deins nicht mehr eindeutig identifizieren !!!

Von deinen Nachbar WLANs solltest du mindestens 5 Funkkanäle Abstand halten damit sie dein WLAN nicht stören !!
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Welche Kanäle von den Nachbarnetzen benutzt werden kannst du mit einem kostenlosen WLAN Scanner sehen wie dem WLANINFO:

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm

Fürs iPhone gibt es da auch entsprechende Tools im AppStore.

Siehst du es dennoch nicht ist die FB ein Fall für den Umtausch !!
Bitte warten ..
Mitglied: linuxtom
12.01.2009 um 22:52 Uhr
Auch Hi

Ich würde in Vista mal in die Netzwerkeinstellungen gehen und dort zuerst IPv6 deaktivieren. Dann in die Eigenschaften von IPv4 und dort checken, ob DHCP aktivirert ist und "Infrastucture" als Verbindungstyp aktiviert ist. Sodann wäre noch zu prüfen, ob Windows für den Verbindungsaufbau verwendet wird oder das Utility des Herstellers des WLAN-Gerätes. Ggf. Treiber aktualisieren. (Tipp vom D-Link Support)

Ansonsten können Ausfälle auch durch das Anspringen eines Kühlschranks oder die Aktivierung eines Mikrowellengeräts entstehen. Auch Stahlbetondecken sind oft ein Problem. Richte ggf. die WLAN-Antenne der Fritz!Box mal anders aus oder ändere den Ort, an dem Du sie aufgestellt hast.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Worked 4 me.

Beste Grüße,
linuxtom
Bitte warten ..
Mitglied: ilaiza
05.11.2009 um 11:51 Uhr
meine Vorgehensweise wäre so,

1- Ich würde mal per einen WLAN Sniffer (Best bei windows Netstubmler) alle wlan Funke sniffen und feststellen ob eine mit gleichnamigen SSID-Nachbar in der Nähe wohnt.
2- MAC Blockage des Geräts prüfen aber liebsten zu erst eine backup dateiechen für FB anlegen dann mit Werkeinstellungen probieren.
3- Und die Idee von IPv6 zu prüfen auch eine wichtige Prüfvorschlag-Prüf mal über Netzwerk einstellungen deien IPv6 einstellungen.
4-Würde auch mal prüfen ob meine Karte W-LAN N Standart unterstützt.
5-wenn ich mich bis jetzt nicht von meinem miesen Situation retten könnte, würde weiterhin in Foren nachsclagen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Panasonic KX-TG6811 an Fritz Box 7490 (21)

Frage von bytetix zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Router & Routing
Cisco langsam hinter Fritz!box (5)

Frage von PharIT zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Langsame Verbindung zu FRITZ!Box (1)

Frage von eQuest zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Fritz!Box 6490 Cable hängt in Dauerreboot Schleife (5)

Frage von ketanest112 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...