Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein WLAN mit Fritzbox 7390 mit Verschlüsselung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: CharlyXL

CharlyXL (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2014 um 09:34 Uhr, 3062 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7390 und seit kurzen kann ich keinen Client mit dem WLAN verbinden, wenn ich die Verschlüssenlung aktiviere. Ohne geht es wunderbar. Die neuste Firmware ist drauf. Ich habe auch schon die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Leider keine Änderung. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?

VG Charly
Mitglied: keine-ahnung
10.08.2014 um 10:29 Uhr
Moin,

dann wird der Schlüssel nicht stimmen?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.08.2014 um 10:53 Uhr
Zitat von CharlyXL:

ich habe eine Fritzbox 7390 und seit kurzen kann ich keinen Client mit dem WLAN verbinden, wenn ich die Verschlüssenlung
aktiviere. Ohne geht es wunderbar.

entweder Du hast falsche Schlüssel oder protokolle oder jemand jamt Dein netz und läßt nur unverschlüsselte verbindugen zu, damit er mithören kann.

Die neuste Firmware ist drauf. Ich habe auch schon die Fritzbox auf Werkseinstellungen
zurück gesetzt. Leider keine Änderung. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?


versuch mal triviele passphrases udn achte drauf, daß die verschlüsselung gleich ist Vorzugsweise WPA2 mit PSK und AES, zur Not auf WPA/TKIP für den Test zurückstufen.

Verifiziere den Key! Wenn Du windows Clients hast, mußt Du ggf in der WlAn-verwaltung die bestehende verbindung rauswerfen und neu anlegen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: jens2001
10.08.2014 um 11:15 Uhr
Zitat von CharlyXL:

Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7390 und seit kurzen kann ich keinen Client mit dem WLAN verbinden, wenn ich die Verschlüssenlung
aktiviere. Ohne geht es wunderbar. Die neuste Firmware ist drauf. Ich habe auch schon die Fritzbox auf Werkseinstellungen
zurück gesetzt. Leider keine Änderung. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?

VG Charly

"Geht nicht" ist keine qualifizierte Fehlerbeschreibung!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.08.2014, aktualisiert um 13:19 Uhr
Das klassische WLAN Setup hast du gemacht mit allen relevanten Punkten auf die man achten muss ??
Welche das sind kannst du hier nachlesen:
http://www.administrator.de/contentid/239551

Weitere Threads mit Lösungen findest du hier:
http://www.administrator.de/index.php?content=162507#645219
http://www.administrator.de/index.php?content=121925#465938
http://www.administrator.de/index.php?content=178026#721573

Beherzige all das und dann kommt das auch zum Fliegen !
  • Individuelle SSID ohne Sonderzeichen
  • Mindesten 4 Funkkanäle Abstand vom Nachbarn
  • Kein TKIP und AES-CCMP Passwort auch ohne Sonderzeichen
  • 2,4 Ghz Bandbreite fest auf 20 Mhz
  • Kein WPS verwenden bzw. deaktivieren.
usw. usw. siehe o.a. Thread.

Was auffällt ist das du deinen WLAN Client mit keinem einzigen Wort erwähnst !!
Vermutlch ist der der böse Buhmann und nicht der Router !!
Kontrolliere auch hier aktuellsten Treiber zum Chipsatz usw. usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
10.08.2014 um 13:45 Uhr
Hallo,

zusätzlich noch zu den Tipps von @aqui, versuch mal ein Passwort mit;
A-a (Klein- und Großschreibung) und 0-9 (Zahlen), keine Sonderzeichen
und höchstens nur 63 Zeichen lang. Das funktioniert bei mir bzw. meiner
Fritz!Box 7490 zusammen mit Android, iOS (iPhone & iPad) und Laptops
(Windows & Linux) WLAN Klienten.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
11.08.2014 um 07:54 Uhr
Danke für die Vielen Idee, aber ...

- Schlüssel prüfen: haben wir zu Zweit mehrere Male gemacht und auch Geräte die früher sich schon mal mit dem Wlan verbunden haben, gehen nicht mehr.
- Schlüssel besteht nur aus Ziffern
- Die Verschlüsselung auf WPA umzustellen: habe ich auch schon getestet .. kein Erfolg
- WPS habe ich eigentlich für den Fritz Repeater verwenden wollen. Leider verbindet der sich auch nicht immer. Ab und zu nach mehreren Versuchen baut der Repeater eine Verbindung auf. Leider kommt dann im Display erst 5 Mbit und ein falscher IP Bereich, dann 2 Mbit, dann 1 Mbit und dann nach einer Weile wieder die Uhr (nicht die Uhrzeit). Repeater und Fritzbox sind aber nur 5 m auseinander. Ich habe auch schon die Entfernung geändert, um auszuschließen, dass irgendetwas den Kanal stört.
- Repeater ansich habe ich auch schon an einer anderen Fritzbox getestet und läuft problem los
- Andere störende WLan gibt es nur eins, welches sehr schwach vom Nachbarn strahlt. Denn kenne ich und der weiß noch nicht mal das WLAN zujamen bedeutet.

Kann es sein, dass nur das WLAN Modul in der Fritzbox kaputt gehen kann und solche Phänomene verursacht?

VG Charly
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.08.2014 um 10:08 Uhr
Zitat von CharlyXL:

- Andere störende WLan gibt es nur eins, welches sehr schwach vom Nachbarn strahlt. Denn kenne ich und der weiß noch
nicht mal das WLAN zujamen bedeutet.

Die Leute die Dich zujammen, siehst du nicht in den WLAn-Listen. Die schicken einfach nur ein Störsignal, wenn verschlüsselte Pakete entdeckt werden.

Kann es sein, dass nur das WLAN Modul in der Fritzbox kaputt gehen kann und solche Phänomene verursacht?

Du könntest mit Insidder o.ä. einfach mal schauen, ob das WLABN dauerhaft stabil da ist oder zwischendurch "weg" ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.08.2014 um 10:27 Uhr
...und weiterhin fehlt die Angabe WELCHE Maßnahmen denn am Client vorgenommen wurden ???
Treiberupdate, Orgiinale Treiber vom Chipsatzhersteller usw. usw !!
DAS ist der Punkt wo es hakt....
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
04.09.2014 um 20:15 Uhr
Hallo zusammen,

nachdem ich all eure Vorschläge probiert habe und auch mit der AVM Hotline einiges ausprobiert habe, bin ich und auch AVM zu dem Schluß gekommen, dass es sich um einen Hardwaredefekt handeln muss. Der Support hat auch sämtliche Protokolle ausgewertet und konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich werde die FritzBox einschicken. Falls sich dennoch was anderes herausstellen sollte, werde ich es hier berichten.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

VG Charly
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Site-to-Site VPN mit LTE Router Teltonika RTU950 und Fritzbox 7390 (10)

Frage von flavourflo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Ubiquiti Unifi APs an Fritzbox 7390 (8)

Frage von Tapira zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Fritzbox 7490 - WLAN Geräte zugriff auf LAN Kamera hinter SONICWALL (25)

Frage von GoriBoy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst LANCOM 1781AW per WLAN an Fritzbox anmelden (17)

Frage von chrizl zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...