jonny-depp

WLAN funktioniert nur bei abgeschaltetem LAN-Adapter

Hallo zusammen

Also ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Und zwar kann mit dem WLAN nur ins Internet, wenn der LAN-Adapter deaktiviert ist (obwohl kein Kabel eingesteckt ist).

Meine Konfiguration:

WLAN-Karte - (eingeschaltet):

LAN-Karte - (eingeschaltet, aber kein Kabel angesteckt):
er bekommt eine APIPA Adresse 169.254.x.x

Ich habe folgendes herausgefunden: Wenn ich beide Karten in Betrieb habe, stellt der Browser (Firefox und Internet Explorer) die Internet-Verbindung über das LAN her.
Wenn ich das LAN ausschalte, dann komme ich ohne Probleme über das WLAN ins Internet.

Ich will nicht jedes mal, wenn ich bei einem Access Point bin, das LAN-Gerät deaktivieren.

Verwendet Windows XP eine Priorisierung, also bevorzugt er den LAN-Adapter vor der WLAN-Karte?

Danke für eure Hilfe

Member: hpralfi
hpralfi Apr 27, 2006 at 13:28:01 (UTC)
Hallo!

Versuch mal die Reihenfolge zu ändern! Einfach unter Netzwerkverbindungen auf Erweiterte Einstellungen und dann die WLan Karte auf die 1. Position stellen.

Vielleicht hilft das was

lg
ralf
Member: aqui
aqui Apr 28, 2006 at 21:13:04 (UTC)
Eigentlich kann das nicht sein.... Eine APIPA Adresse bekommst du nur wenn du einen aktiven Link hast aber keinen DHCP Server. Ohne Link also mit offenem Port sollte keine IP auf dem Interface sein. Ein "ipconfig -all" in der Eingabeaufforderung sollte das bestätigen !
Irgendwas scheint da doch auf deinem LAN Adapter zu stecken....
Member: jonny-depp
jonny-depp Apr 30, 2006 at 13:17:31 (UTC)
Hallo

Danke für die Tipps. Das mit der anderen Reihenfolge werde ich noch ausprobieren face-smile

Das Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen. Umso verwunderter war ich, als ich unter ipconfig /all die IP-Adresse des Adapters sah.
Wie aqui gesagt hat, sollte dies ja nicht sein, darum könnte hier ev. das Problem liegen.

Ich werde mal noch versuchen mit ipconfig /release doch noch über WLAN eine Verbindung aufzubauen, wenn beide Geräte aktiviert sind.

Gruss
Member: jonny-depp
jonny-depp May 18, 2006 at 14:21:37 (UTC)
Also ich hab das mit der Priorisierung ausprobiert. Leider funktioniert es immer noch nicht. Hat jemand eine Idee?

danke für eure Antworten.
Member: aqui
aqui May 18, 2006 at 14:34:43 (UTC)
Es kann sein das du unter den erweiterten Eigenschaften des TCP Protokolls (Netzwerkumgebung, re.Maus -> Eigenschaften -> Lan Adapter -> Eigenschaften -> Internetprot.TCP/IP -> Eigenschaften -> Erweitert) dort noch eine statische Adresse konfiguriert hast.
Ist dem so wird keine APIPA Adresse (169.254.x.x) automatisch gesucht, falls kein DHCP Server bei Aktivierung des Ethernet Interfaces (aktiver Link Status) gefunden wird. Es wird dann diese Adresse übernommen.
Achte darauf das dies Feld leer ist und achte nochmals darauf das unter "Internetprot.TCP/IP Adresse und DNS wirklich auf "automatisch beziehen" geklickt ist und das auch mir OK bestätigt wird ! Ansonsten ist das irgendwas faul mit den Adaptereinstellungen. Ggf. hilft ein "Reparieren" Kommando unter Windows aber in diese Funktionen sollte man nicht allzuviel Vertrauen haben....
Im Zweifelsfalle würde ich komplett die WAN Konfiguration (Dial) auf dem Laptop deinstallieren. Das sollte in jedem Falle irgendwelche Reste verschwinden lassen. Ggf. kannst du die ja wieder nachkonfigurieren.
Member: jonny-depp
jonny-depp May 24, 2006 at 07:37:36 (UTC)
Hallo miteinander

Vielen Dank für die Hilfestellungen.

Es funktioniert jetzt. face-smile

Gruss Jonny-Depp