Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN für Gäste

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: UE42F5000

UE42F5000 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2013 um 09:26 Uhr, 1167 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik. Ich benötige WLAN für Gäste.

Meine Idee war folgende:

Unser Router besitzt zwei IP Adressen. Eine fürs firmeninterne Netz und eine für das Gäste Netz. Die Geräte die sich im Gäste Netz befinden haben ausschließlich Zugriff aufs Internet (ohne Proxy). Wenn ich jetzt manuell einem Gerät eine IP Adresse in dem Gäste Bereich gebe funktioniert alles wunderbar.

Problem bei der ganzen Sache ist natürlich, dass ich nicht zu jedem Gast hinrennen kann um seinem Gerät eine IP Adresse im Gäste Netz zu geben. Meine Idee war einen WLAN Access Point mit DHCP Funktion einzurichten. Wenn ich ein Gerät mit dem Access Point verbinde bekomme ich auch meine IP Konfiguration auf den Client. Sobald ich den Access Point ins Netzwerk hänge schaltet sich der DHCP auf dem Access Point ab und ich bekomme eine IP Adresse von unserem DHCP Server in unserer Domäne zugewiesen. Mit dieser IP Adresse komme ich natürlich nur noch mit Proxy ins Internet.

Ist es überhaupt möglich mit meiner Idee ein Gäste Netz einzurichten? Gibt es vielleicht eine sinnvollere Lösung um ein Gäste Netz einzurichten?

Danke und Gruß

UE42F5000

Mitglied: brammer
12.11.2013 um 09:33 Uhr
Moin ,

diese Thema ist hier schon öfters diskutiert worden.....
Der user @aqui hat eine sehr gute Anleitung dazu verfasst.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
12.11.2013 um 09:35 Uhr
Zitat von UE42F5000:
Moin,
Unser Router besitzt zwei IP Adressen.
ja, der technische Fortschritt ... krass !
Ist es überhaupt möglich mit meiner Idee ein Gäste Netz einzurichten? Gibt es vielleicht eine sinnvollere Lösung um ein Gäste Netz einzurichten?
Doch, gibt es sicher. Viele davon findest Du hier im Forum, wenn Du die SuFu bemühst. Also mal eventuell Gast + WLAN?
Und wenn Du Dir dann noch verklickerst, was für einen Router und was für einen AP Du einsetzt, steht die Lösung schon fast...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.11.2013, aktualisiert um 12:38 Uhr
Moin,

Du solltest die beiden Netze physikalisch trennen. Dann funktioniert das besser.

Ansonste hate dich an die Anleitungen von aqui.

lks

PS: Es ist keine guite Idee, auf demselben LAN-Segment zwei verschiende IP-Subnetez zu betreiben, wenn man nciht genau weiß was man tut. Und DHCp ist in so einem Fall normalerweise kein Dienst, das man in einem solchen Netz betreiebt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Gast WLAN einrichten (25)

Frage von Hajo2006 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
DNS Auflösung Gäste WLAN (11)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Gast Zugang mit Registrierung (4)

Frage von ahmedahmed zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Unifi Roaming und Gäste Wlan-Hotspot (4)

Frage von atarjono zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(1)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(6)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (19)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (15)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...