Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Im WLAN wird der Gerätename nicht übermittelt

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Arnold88

Arnold88 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2007, aktualisiert 01.06.2007, 7492 Aufrufe, 6 Kommentare

Der Zugriff von Rechner zu Rechner funktioniert nicht.

In einem WLAN mit Fritz!Box 7141 sind ein Desktop und ein Laptop angeschlossen. Beide Geräte kommen ohne Problem in das Internet, aber der Zugriff untereinander funktioniert nicht. Ich benötige diesen Zugriff jedoch.

Der Desktop hat den Gerätenamen Desktop und Workgroup MeinNetz.
Der Laptop hat den Gerätenamen Laptop und Workgroup MeinNetz.
Beide Rechner laufen mit Windows XP.

In der Fritz!Box sehe ich beide Geräte als bekannt, aktiv und angemeldet. Für beide Geräte sehe ich ihre IP- und MAC-Adresse. Allerdings wird nur beim Desktop auch der Gerätename Desktop angezeigt; beim Laptop steht nur -. Dies ist meiner Meinung nach wohl der Grund, warum ich mit beiden Geräten nicht direkt aufeinander zugreifen kann.

Ich weiss nicht, wie ich den Gerätenamen des Laptops bekannt machen kann. Ich habe den Gerätenamen geändert, Rechner neu gestartet, versucht, an der Netzwerkkonfiguration zu drehen, und anderes auch ausprobiert. Kann mir irgendwer bitte einen Hinweis geben? Vielen Dank.
Mitglied: DJFelix
31.05.2007 um 23:07 Uhr
Hallo,
hast du eine Firewall auf einem deiner Rechner installiert?? Windows Firewall (SP2)??
Schalte die mal aus...und probiers nochmal! Ich hatte schon öfters diese Probleme => Firewall aus, dann gehts meistens...

Mit freundlichen Grüßen FELIX
Bitte warten ..
Mitglied: Arnold88
31.05.2007 um 23:20 Uhr
... hast du eine Firewall auf einem deiner Rechner installiert?? Windows Firewall (SP2)??
Schalte die mal aus...und probiers nochmal! ...

Ja, ich habe eine Windows Firewall (SP2).
Nein, Deaktivierung der FW löst das Problem leider nicht.

Danke jedoch für die schnelle Reaktion.
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
31.05.2007 um 23:44 Uhr
trag mal in die hosts datei die ip und den netbiosnamen der jeweils anderen maschine ein. das lößt zumindes dein problem, wenn es auch die ursache nicht abstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
01.06.2007 um 08:26 Uhr
Moin,

man kann in der Fritz.Box meines wissens nach einstellen, ob die WLAN-Geräte miteinander kommunizieren dürfen, oder?

Habe selber nur eine Fritz.Box SL, also ohne WLAN und kann nicht hachgucken.

Mit freundlichen Grüßen,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Arnold88
01.06.2007 um 19:49 Uhr
trag mal in die hosts datei die ip und den netbiosnamen der jeweils anderen maschine
ein. das lößt zumindes dein problem, wenn es auch die ursache nicht abstellt.

Trotz Eintrag in hosts sieht mein Windows Netz nicht den jeweils anderen Rechner.
Kann ich irgendwie in der Fritz!Box etwas ähnliches machen?

Schönes Wochenende,
Arnold
Bitte warten ..
Mitglied: Arnold88
01.06.2007 um 19:56 Uhr
... man kann in der Fritz.Box meines wissens nach einstellen, ob die WLAN-Geräte
miteinander kommunizieren dürfen, oder? ...

Weiss jemand, wie ich dies bei der Fritz!Box 7141 machen kann?

Schönes Wochenende,
Arnold
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Datenbankverbindung über WLAN? (5)

Frage von flyingKangaroo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...