drcox

WLan Gesamtgeschwindigkeit bei Uni-Verbindung?

Ich bin Netzadministrator eines Wohnheims, welches per WLan an das Uni-Netzwerkangeschlossen ist. Es gibt in etwa 190 Anschlüsse und ich frage mich, wie schnell die Wlan-Verbindung ist. Ich weiß natürlich, dass es gewisse Verbindungsstandards gibt. Nur frage ich mich, in wiefern diese Geschwindigkeit erreicht wird.
Wir haben hier übrigens eine Cisco AP1230 Wlan-Bridge.

Member: frost3006
frost3006 Oct 10, 2006 at 12:28:49 (UTC)
bei der geschwindigkeit kommt es auf mehrerefaktoren an zum einen der verwendete übertragungsstandart und zum anderen die entfehrnung die zwischen dem sender und empfänger leigt
Member: DrCox
DrCox Oct 10, 2006 at 12:46:48 (UTC)
entfernung ist etwa 150 Meter.

Standard IEEE 802.11b an der Uni. Allerdings könnte die Antenne dorthin eine bessere sein. Es sind 2 Wlan-Verbindungen dorthin.
Member: frost3006
frost3006 Oct 10, 2006 at 14:12:48 (UTC)
802.11b hatt eine maximale übertragung von 11 Mbit/s du kannst ja mal mit dem netstumpler die qualität deiner verbindung prüfen
Member: Torsten72
Torsten72 Oct 11, 2006 at 18:11:17 (UTC)
Member: aqui
aqui Oct 13, 2006 at 17:38:25 (UTC)
Netstumbler ist Unsinn denn der hilft dir in deinem Szenario überhaupt nicht.
Nach deiner Beschreibung ist euer Wohnheim ja sicher mit Kupfer und vermutlich einem Switch vernetzt und dieses Netz ist über eine WLAN Bridge mit dem Campus Netzwerk verbunden. D.h. dein Client hängt nicht direkt am AP sondern über eine Netz zu Netz Verbindung am Campus Netz und damit am Internet Zugang.

Eine Antwort auf deine Frage ist nicht einfach da sie von sehr vielen Faktoren abhängt:

1.) Wie ist die Cisco WLAN Bridge konfiguriert ? Läuft sie auf einem 2.4 Ghz Link oder auf 5 Ghz (Cisco kann beides) Erzwingt sie mit der Gegenstation eine feste Datenrate 54, 11 oder wieviel MB ?? Ist sie dynamisch, kann unter kritischen Umständen (wetterbedingt) diese Rate schwanken und damit auch die verfügbare Bandbreite auf dem WLAN Link.

2.) Wie ist die Broadcast Last aus eurem Wohnheim Netzwerk bzw. vom Campus Netzwerk? Also wie hoch ist das Broadcast "Grundrauschen" auf dem WLAN Link ohne Wirkdaten. D.h. wieviel von der gesamten Bandbreite des Links ist noch für Wirkdaten verfügbar ?

3.) Wieviel User im Heim sind gleichzeitig online, teilen sich also die Bandbreite des WLAN Links. ? Eine sinnvolle Messung macht natürlich nur Sinn wenn du im Heim einen einzigen Mess PC aktiv hast und die Paramter unter 1. und 2. bekannt sind.

4.) Hat der Campus Admin ggf. eine Bandbreitenbegrenzung für die Heimanbindung aktiv oder eine Bandbreitenbegrenzung für spezielle Dienste HTTP, FTP P2P Netze, etc., so das ihr nicht die volle Bandbreite des Internetzugangs zur Verfügung habt. Das ist meist üblich in Uni Netzen um den P2P Traffic moderat zu halten.

5.) Wie schnell ist der Uni Internetzugang überhaupt und wieviele Bandbreite ist davon schon durch andere Campusnutzer verbraucht. d.h. wieviel steht euch maximal noch zur Verfügung ?

Nun kannst du dich selber fragen wie man auf deine Frage eine verlässliche Antwort geben soll ??!!
Mit 2 Rechnern (einen im Campus und einen im Heimnetz) und
NetIO ( http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio ) kannst du dir die Durchsatzrate des Links bei unterschiedlichen Packetgrößen mal ansehen.
Oder mit einem Server im Campus LAN kannst du mal längere Dateien in Abständen downloaden ohne das andere der 190 User aktiv sind, damit hast du dann mal so ungefähr einen groben Daumenwert (aber nicht mehr) was eurer WLAN Link schafft. Das sagt aber noch nichts über die Internet Geschwindigkeit aus, da darein natürlich der gesamte Campus mit reinspielt.