metaphor

WLAN nach einer gewissen Zeit unerträglich langsam

Hallo allerseits.

Gegeben ist eine Fritzbox und ein T-Online Internetanschluss (genauere Daten habe ich derzeit nicht zur Hand). Das Problem ist, dass nach einer gewissen Zeit das WLAN unerträglich langsam wird auf allen mobilen Endgeräten.
Was ich bereits unternommen habe:
- FritzBox auf die aktuellste Firmware aktualisiert
- FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingetragen
- einen Funkkanal ohne "Störenfriede" ausgewählt
- Google DNS-Server eingetragen
- SSID und Standardpasswort geändert um ggf "Mitsurfer" auszuschließen

Danach ist so 1-2 Tage alles top, Verbindung ist super, Geschwindigkeit auch...
Dann wird es wieder unerträglich langsam, Videos und Bilder lassen sich nicht oder nur mit sehr viel Geduld öffnen.

Provider sagt, es wäre alles ok und der Speedtest von wieistmeineip.de ist auch durchaus positiv...dennoch alles extrem langsam.

Weiß da jemand Rat?

UPDATE:
Die FritzBox ist eine "FON WLAN 7330"
und die bekommt ihr Signal von einem "Thomson THG571K"

Member: gansa28
gansa28 Jun 06, 2016 at 08:00:50 (UTC)
Hi,

Hast du schonmal genau bei dieser Problematik eine LAN Verbindung hergestellt? Ist diese dann auch so Langsam? An besten mit dem gleichen Gerät? Lass doch die FB den Funkkanal selber aussuchen.

ggf. die Zwangstrennung Einrichten, hatte mal eine ähnliche Problematik, da der Provider diese nicht hatte. Ein Reset des Modems hat dann geholfen, Durch ein Script habe ich dann eine tägliche Trennung der Verbindung Eingestellt, Problem war gelöst.

Grüße

Gansa28
Member: sabines
sabines Jun 06, 2016 at 08:03:19 (UTC)
Hi,

auf/mit welchen Endgeräten hast Du das Problem, PC oder Smartphones/Ipads?
Und was unternimmst Du damit es wieder schneller wird?
Reset der FB oder machst Du was an den Endgeräten?

Gruß
Member: MetaPHOR
MetaPHOR Jun 06, 2016 at 08:09:13 (UTC)
Eine LAN-Verbindung habe ich noch nicht getestet, werde ich mal machen.
Zwangstrennung wird vermutlich nichts bringen, da schon ein gewöhnlicher Reset inkl. Kabelverbindung lösen keine Verbesserung mehr bringt.
Mitglied: 129413
129413 Jun 06, 2016 updated at 08:11:18 (UTC)
Google DNS-Server eingetragen
Kein Wunder ....
Nur weil die so schön zu merkende IP Adressen haben heißt das nicht das sie Anfragen schneller beantworten.
Jedes Kind weiß das man hier den DNS des Providers verwendet, weil der meist routingtechnisch am günstigsten angebunden ist ...

Gruß Skybird
Member: MetaPHOR
MetaPHOR Jun 06, 2016 at 08:12:29 (UTC)
Die Probleme betreffen einen Laptop, zwei Android Smartphones, ein Android Tablet und zwei Iphones.
Was ich bisher unternommen habe, steht am Threadanfang:
- FritzBox auf die aktuellste Firmware aktualisiert
- FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingetragen
- einen Funkkanal ohne "Störenfriede" ausgewählt
- Google DNS-Server eingetragen
- SSID und Standardpasswort geändert um ggf "Mitsurfer" auszuschließen

an den Endgeräten selbst habe ich nichts unternommen bisher.

Was mich halt stutzig macht, ist, dass es ja definitiv mit den Einstellungen wunderbar funktioniert. Nur eben nicht länger als 2 Tage.. Zuvor ging es allerdings jahrelang ohne derlei Probleme
Member: MetaPHOR
MetaPHOR Jun 06, 2016 at 08:14:56 (UTC)
Zitat von @129413:

Google DNS-Server eingetragen
Kein Wunder ....
Nur weil die so schön zu merkende IP Adressen haben heißt das nicht das sie Anfragen schneller beantworten.
Jedes Kind weiß das man hier den DNS des Providers verwendet, weil der meist routingtechnisch am günstigsten angebunden ist ...

Gruß Skybird
Den hatte ich auch nur zu Testzwecken mal eingetragen.
Ist inzwischen wieder der Provider-DNS
Mitglied: 129413
129413 Jun 06, 2016 updated at 08:43:29 (UTC)
Wie immer ist Wireshark dein Freund in solchen Lagen, einmal am Client aufzeichnen und das Packet Capturing auf der Fritte selber am WLAN Interface nutzen.
Member: MetaPHOR
MetaPHOR Jun 06, 2016 at 09:12:40 (UTC)
Wireshark werde ich nachher mal testen.

Hab folgendes vergessen zu erwähnen:
Die FritzBox ist eine "FON WLAN 7330"
und die bekommt ihr Signal von einem "Thomson THG571K"
Member: gansa28
gansa28 Jun 06, 2016 updated at 09:23:49 (UTC)
Hallo

Seid wann hat die Telekom Kabel?

mit dem Nachfolger dieses Kabel Modems, hatte ich auch diese Probleme eine tägliche Zwangstrennung 05:00 hat das Problem gelöst, da der Kabel Provider (Kevag Telekom )keine durchgeführt hatte.

Grüße
Member: sabines
sabines Jun 06, 2016 at 09:50:39 (UTC)
Meine Frage ist eher: Was machst du nach den zwei Tagen, wenn es langsam geworden ist, wartest Du bis es wieder schneller wird oder löschst Du die temp. Dateien auf dem Iphone, wählst Dich neu ins Wlan ein etc?
Member: MetaPHOR
MetaPHOR Jun 06, 2016 at 09:52:08 (UTC)
Zitat von @gansa28:

Hallo

Seid wann hat die Telekom Kabel?

mit dem Nachfolger dieses Kabel Modems, hatte ich auch diese Probleme eine tägliche Zwangstrennung 05:00 hat das Problem gelöst, da der Kabel Provider (Kevag Telekom )keine durchgeführt hatte.

Grüße
Das war früher mal Congstar. Der Vertrag wurde wohl von der Telekom übernommen.

Wie gesagt, Zwangstrennung wird vermutlich nichts bringen, da ein Reset auch nichts bringt..also auch der Reset von der Thomson Kiste nicht...werde es aber trotzdem mal versuchen, merci
Member: MetaPHOR
MetaPHOR Jun 06, 2016 at 09:54:56 (UTC)
Zitat von @sabines:

Meine Frage ist eher: Was machst du nach den zwei Tagen, wenn es langsam geworden ist, wartest Du bis es wieder schneller wird oder löschst Du die temp. Dateien auf dem Iphone, wählst Dich neu ins Wlan ein etc?
Schneller wird es von selbst nicht, temp Dateien löschen, Reset etc bringt auch alles nichts wirklich.
Das einzige, was bisher was gebracht hat, ist wirklich die Kiste auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und alles neu einrichten.
Werde mir nachher nochmal den Thomson genauer angucken...
Member: aqui
aqui Jun 06, 2016 updated at 10:10:55 (UTC)
Google DNS Server tragen nur IT Schafe ein die sich ausschnüffeln lassen wollen. Kontraproduktiv, hier sollte man immer den DNS seines lokalen ISPs nehmen !
Was das WLAN anbetrifft solltest du die in diesem Thread beschrieben Troubleshooting Schritte der Reihe nach ausführen und umsetzen.
Dann kommt das sofort zum Fliegen:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
FritzBox auf die aktuellste Firmware aktualisiert
Auch das ist ja nur die eine Seite, reicht aber nicht !
Entsprechend sollte auch die Treiber SW der Clients hier upgedatet werden ! Wenn möglich immer mit den Original Treibern der Chipsatz Hersteller und NICHT mit den Windows embedded Treibern.
und die bekommt ihr Signal von einem "Thomson THG571K"
Signal ?? Wie in der Schifffahrt vom Leuchtturm...?
Du meinst sie ist mit dem WAN Port an ein Kabel TV Modem angeschlossen weil du bzw. die FB an einem Kabelprovider hängt.
Sehen wir das hier so richtig ??
Wenn ja arbeitet der Thompson als reines Modem oder ist das ein Router und Thompson und FB arbeiten als doppelte NAT Router Kaskade wie hier in "2" beschrieben ?
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: sabines
sabines Jun 06, 2016 at 11:31:57 (UTC)
Naja, wenn das die einzige Therapie ist, die hilft, scheint es vielleicht doch an der FB zu liegen?
Kannst Du die direkt anschließen ohne den Thomson?
Member: MetaPHOR
MetaPHOR Jun 06, 2016 at 11:43:29 (UTC)
Zitat von @aqui:

Google DNS Server tragen nur IT Schafe ein die sich ausschnüffeln lassen wollen. Kontraproduktiv, hier sollte man immer den DNS seines lokalen ISPs nehmen !

Ja, wie gesagt, hatte ich den nur zu Testzwecken eingetragen, um zu sehen, ob das evtl einen Geschwindigkeitsschub bringt. Dem war natürlich nicht so.

Was das WLAN anbetrifft solltest du die in diesem Thread beschrieben Troubleshooting Schritte der Reihe nach ausführen und umsetzen.
Dann kommt das sofort zum Fliegen:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Werde ich heute Abend mal durchgehen, danke.

Signal ?? Wie in der Schifffahrt vom Leuchtturm...?
Du meinst sie ist mit dem WAN Port an ein Kabel TV Modem angeschlossen weil du bzw. die FB an einem Kabelprovider hängt.
Sehen wir das hier so richtig ??
Wenn ja arbeitet der Thompson als reines Modem oder ist das ein Router und Thompson und FB arbeiten als doppelte NAT Router Kaskade wie hier in "2" beschrieben ?
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Ich gehe davon aus, dass der Thompson als reines Modem arbeitet, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen, mir die Einstellungen genauer anzusehen. In der FB ist jedenfalls die Option "bereits vorhandener Internetanschluss" gewählt. Also ich musste da keine Zugangsdaten o.Ä. eintragen.
Ich gehe davon aus, dass der Fehler bei dem Thompson-Gerät vorliegt.
Der Telekom-Support schiebt natürlich alles von sich und verweist auf AVM.
Member: MetaPHOR
MetaPHOR Jun 06, 2016 at 11:48:16 (UTC)
Zitat von @sabines:

Naja, wenn das die einzige Therapie ist, die hilft, scheint es vielleicht doch an der FB zu liegen?
Kannst Du die direkt anschließen ohne den Thomson?

Nein, leider nicht, da Internet über Kabel...
Member: sabines
sabines Jun 06, 2016 at 12:13:24 (UTC)
Ok, dann starte doch mal beim nächsten Mal statt der FB den Thomson durch und schaue, was da passiert.
Ist denn der Thomson aktuell hinsichtlich Firmware und wie sieht da sie Konfig aus?
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Jun 06, 2016 at 12:17:33 (UTC)
Hi,
die LAN-Verbindung wolltest Du auch mal testen. Also statt WLAN zur Fritz direkt per Kupfer.
Mitglied: 117471
117471 Jun 06, 2016 at 16:05:59 (UTC)
Hallo,

guck' dir mal alle Geräte im WLAN an und schalte mal testweise die langsamsten (unter 10MBit/s) aus.

Gruß,
Jörg
Member: aqui
aqui Jun 06, 2016 at 16:28:03 (UTC)
Ich gehe davon aus, dass der Thompson als reines Modem arbeitet,
Mmhhh...dann müsste die FB einen DHCP Client am WAN Port aktiviert haben. Ist dem so ??
Wenn nicht, dann arbeitet der Thompson als Router und du betreibst dann eine Router Kaskade mit doppeltem NAT wie im Tutorial Alternative 2.
Der Telekom-Support schiebt natürlich alles von sich und verweist auf AVM.
Telekom ???
Seit wann betreibt denn die Telekom Kabel TV Netze ??
Nein, leider nicht, da Internet über Kabel...
Es gibt ja auch ne FB mit integriertem Kabelmodem ! face-wink
Member: 1Werner1
1Werner1 Jun 07, 2016 at 06:49:54 (UTC)
Moin MetaPHOR,

du kannst hier die Internetgeschwindigkeit feststellen.

https://avm.de/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/

Das würde ich zeitlich überprüfen.

Sollte die Absacken, hat die Leitung von der Telekom Probleme oder es gehen viele zu bestimmten Zeiten ins Internet,
so das allgemein die Internetverbindung absackt.

Ruf dann bei der Telekom an , lasse ein Leitungstest machen, dann könnte das Problem behoben sein,
manchmal reicht ein Reset der Leitung.

Gruss

Werner
Member: aqui
aqui Jun 07, 2016 updated at 06:57:03 (UTC)
Die Online Speedtests sind meist Blödsinn und maximal ein grobes Schätzeisen.
Man weiss nicht (oder nur bedingt) bei welchem Provider der Testhost steht. In so fern kann es vom eigenen Provider mehrere Hops dahin geben über dessen Bandbreite und Auslastung man keinerlei Aussagen hat.
Traceroute zeigt sowas.
Aus diesem Grunde sind das wie bereits gesagt höchstens grobe Schätzeisen mit nur sehr bedingter Aussagekraft.
Leuchtet einem aber auch ein wenn man nur mal etwas über die Struktur des Internets nachdenkt....
Mitglied: 129413
129413 Jun 07, 2016 updated at 06:59:43 (UTC)
@aqui : Ein Typischer RTL-Speedtest Kandidat face-big-smile, was will man da erwarten ...
Member: MetaPHOR
MetaPHOR Jun 07, 2016 at 07:15:12 (UTC)
Bin gestern nicht mehr dazu gekommen, etwas zu machen.
Gehe davon aus, dass der Thomson mucken macht.
War aber auch alles in Ordnung gestern.
Werde mir den Thomson noch mal angucken, sobald ich Zeit habe und/oder ihn vermutlich ersetzen, da eh ein Providerwechsel ansteht.

Zitat von @129413:

@aqui : Ein Typischer RTL-Speedtest Kandidat face-big-smile, was will man da erwarten ...
Spar Dir Deine semi-produktiven Beleidigungen. Mir ist durchaus bewusst, dass ein Speedtest keine großartige Aussagekraft hat; den habe ich lediglich durchgeführt um zu testen, ob es eher ein lokales oder ein Providerproblem ist.

Zitat von @aqui:

Ich gehe davon aus, dass der Thompson als reines Modem arbeitet,
Mmhhh...dann müsste die FB einen DHCP Client am WAN Port aktiviert haben. Ist dem so ??
Wenn nicht, dann arbeitet der Thompson als Router und du betreibst dann eine Router Kaskade mit doppeltem NAT wie im Tutorial Alternative 2.
Der Telekom-Support schiebt natürlich alles von sich und verweist auf AVM.
Telekom ???
Seit wann betreibt denn die Telekom Kabel TV Netze ??
Das war wohl mal ein Congstar-Anschluss, der von der Telekom übernommen wurde.
Nein, leider nicht, da Internet über Kabel...
Es gibt ja auch ne FB mit integriertem Kabelmodem ! face-wink
Die habe ich aber gerade nicht zur Hand ;)
Mitglied: 117471
117471 Jun 07, 2016 at 07:53:26 (UTC)
Hallo,

du kannst hier die Internetgeschwindigkeit feststellen.

https://avm.de/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/

Das würde ich zeitlich überprüfen.

Mit meinem Auto (140PS) benötige ich für die Strecke von Bremen nach Hannover ungefähr 60 Minuten.

Der Logik dieses Speedtests zufolge könnte ich die Motorleistung bestimmen, indem ich die Fahrzeit heranziehe. D.h., ich fahre die Strecke in 30 Minuten und schlussfolgere daraus, dass das Auto dann 280PS hat...

Gruß,
Jörg
Mitglied: 129413
129413 Jun 07, 2016 updated at 07:57:45 (UTC)
Zitat von @MetaPHOR:
Spar Dir Deine semi-produktiven Beleidigungen. Mir ist durchaus bewusst, dass ein Speedtest keine großartige Aussagekraft hat; den habe ich lediglich durchgeführt um zu testen, ob es eher ein lokales oder ein Providerproblem ist.
Das ging nicht an dich, sondern @1Werner1 . Wer in einem Admin-Forum mit diesen Speedtests als Lösung wedelt hat es nicht anders verdient, sorry das muss er schon abkönnen.
Mitglied: 117471
117471 Jun 07, 2016 at 07:59:51 (UTC)
Hallo,

Wer in einem Admin-Forum mit diesen Speedtests als Lösung wedelt hat es nicht anders verdient, sorry das muss er schon abkönnen.

Naja.

Werner ist ein paar Tage bei uns und hat gerade mal 17 oder 18 Beiträge verfasst. Nun vergrätz' Ihn mal nicht gleich wieder face-smile

Gruß,
Jörg
Member: 1Werner1
1Werner1 Jun 09, 2016 at 06:33:08 (UTC)
Moin MetaPHOR,

es gibt ja nicht viele Möglichkeiten,
wenn es kein Leitungsproblem ist, kann es eigentlich nur ein Hardware Problem sein.
Denn die Software steht, sonst hättest du am Anfang kein gutes WLAN.
Ich würde das Thomson Modem austauschen,
weil so etwas ähnliches hatte ich auch schon mal in unserer Firma.

Gruss

Werner