Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN alle haben die gleiche IP

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: kaihummels

kaihummels (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2012 um 11:13 Uhr, 2301 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich bin Azubi und wir machen gerade ein kleines "IT Projekt" in unserem Unternehmen. Verschiedene Endgeräte greifen über das firmeninterne WLAN auf eine Ressource (php projekt) zu. Mit $_SERVER["REMOTE_ADDR"] habe ich festgestellt, dass alle Endgeräte im WLAN nach außen die gleiche IP haben. Ich habe das auch mit externen Seite getestet (z.B. wieistmeineip usw.). Die Geräte selbst besitzen natürlich eine eigene IP. Besteht die Möglichkeit an die IP der einzelnen Endgeräte zu kommen oder kann ich immer nur die nach außen sichtbare (für alle gleiche) IP auslesen?
Mitglied: Pjordorf
18.12.2012 um 11:17 Uhr
Hallo,

Zitat von kaihummels:
ich bin Azubi
In welchem Beruf/Fach?

habe ich festgestellt, dass alle Endgeräte im WLAN nach außen die gleiche IP haben.
Ist auch gut so. Und nicht nur die WLAN Clients machen das so Das ist durch NAT bedingt was euer Router macht.

die IP der einzelnen Endgeräte zu kommen
Nein.

oder kann ich immer nur die nach außen sichtbare (für alle gleiche) IP auslesen?
Von aussen? Ja. Von innen natürlich nicht

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Muehlmann
18.12.2012 um 11:52 Uhr
Das kleine Netzwerk-1*1 besagt dass lokale IP-Adressen nach außen nicht geroutet werden. Ergo ist die Lokale IP von außen nicht routbar. Maximal man erstellt eine VPN-Verbindung und hängt sich so ins LAN.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
18.12.2012 um 12:04 Uhr
Hi Kai,

das liegt daran, dass das WLAN nicht mit reinen Accespunkten sondern mit AP-Routern versorgt wird. Die anderen Stichworte sind schon gefallen: NAT

Das kann auch gewollt sein, da man dann im WLAN z.B: schon wissen muss wonach man sucht, während im LAN alle PCs und Server offen zugänglich sind.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
19.12.2012 um 09:24 Uhr
Hallo Kai,

Du könntest auf IPv6 unsteigen, dann ist außen gleich innen . Bei IPv6 gibt es kein NAT mehr, und mehr als genug Adressen für jeden einzelnen PC.
An die lokale IPv4 kommst Du von außerhalb nicht dran.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: kaihummels
19.12.2012 um 09:26 Uhr
Danke für die Antworten. NAT ist mir ein Begriff

IPv6 ist gut, aber sicherlich nicht für unser kleines Ausbildungsprojekt umsetzbar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Keine zuweisung einer IP-Adresse über DHCP in verbundung mit WLAN (3)

Frage von mbraeunlein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
Drucken über WLAN bei unterschiedlichen IP Bereichen (3)

Frage von AranankA zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (20)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Windows Netzwerk
Automatisches IP Setup für verschiedene (Wlan-)Netzwerke (4)

Frage von mraudi zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (19)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (16)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

Windows Server
Fehler Vertrauensstellung im AD (14)

Frage von thomas-99 zum Thema Windows Server ...