Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN per GPO begrennzt deaktivieren

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: the-hill

the-hill (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2008, aktualisiert 04.11.2008, 7445 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum,

in unserer Firma soll die Sicherheit etwas angezogen werden. Deswegen soll bei den Usern mit Notebooks das WLAN deaktiviert werden.
Das ganz muss natürlich zentral zu verwalten sein, also dachte ich an das ADS von M$.

Jetzt wirds aber richtig knifflig: Das WLAN soll nicht einfach komplett deaktiviert werden, sondern der User soll selbst die möglichkeit haben, es bei Bedarf einzuschalten.
Und wenn das Notebook neugestartet wird, muss das WLAN wieder inaktiv sein.

Zudem muss man bedenken das der User keine Admin Rechte haben darf (Schnittstelle de/aktivieren).

Ich dachte dabei an ein Startskript mit NETSH, allerdings zweifle ich da noch etwas an der Rechte Thematik.
NETSH habe ich schonmal etwas durch geforstet, aber ich konnte noch nichts passendes finden.




Hat jemand ne Idee wie man sowas lösen kann?

Grüße vom Hill
Mitglied: schiffmeister
17.10.2008 um 14:09 Uhr
Hi,

so aus dem Stehgreif würde ich mal vermuten, das NETSH-Skript sollte mit "runas" laufen. Es gibt da verschiedene Tools zu, die das Kennwort des Administrators verschlüsselt in eine Textdatei abspeichern.
In den Autostart das "Deaktivieren-Skript" und ein Button auf den Desktop mit "Aktivieren-Skript".
Bitte warten ..
Mitglied: the-hill
04.11.2008 um 14:48 Uhr
Auf die NETSH-Runas Idee bin ich auch schon gekommen, bin aber ganz schnell daran gescheitert.
Ich habe es noch nicht mal geschaft den Ding per Klartext ein Kennwort mit zugeben.

Zudem habe ich jetzt noch einen Fall, bei dem sich mehrere User an einem Programm immer mit dem selben User authentifizieren sollen.
Da wäre die verschlüsselte RUNAS Variante auch eine ganz nette Sache.

Kann mir jemand ein Beispiel für sowas zeigen bzw. erklären?

Danke und Gruß
HiLL
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Update WLan GPO (1)

Frage von Micki zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook Hyperlinks per GPO deaktivieren (9)

Frage von amtgransee zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst Office 2016 "Das wichtigste zuerst" deaktivieren per GPO (4)

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
WLAN Drucker in die richtige DHCP scope bringen (5)

Frage von infostud zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...