keineahnungcomputer

WLAN für größeres Gebäude ca. 500m2 Halle mit 4 Büros

Hallo, nachdem ich mich noch wenig mit WLAN befasst habe eine Frage an Euch, macht es sinn selbst ein WLAN zu Installieren für eine Halle 500m2 Halle mit 4 Büros. Das WLAN sollte
für mobile Datenerfassung Scanner geeignet sein, in den Büros für ca. 8 Notebooks und für Gäste ein Gast LAN ohne weitere AP zur Verfügung stellen. Was würdet Ihr mir empfehlen, oder soll ich die Finger davon lassen. Danke Robert

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 03, 2016 at 16:35:31 (UTC)
Hallo ITSK,

dein Erfahrungslevel ist auf der Stufe Fritzbox oder Single AP? Dann lass es besser.

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 03, 2016 at 17:34:33 (UTC)
Hallo,

Zitat von @keineahnungcomputer:
eine Halle 500m2 Halle mit 4 Büros. Das WLAN sollte
Die Büros sind in der Halle oder noch dazu zu rechnen? Baumeterialien wlche verwendet wurden? HF Reflexion sind wo zu erwarten? HF Störungen sind wo zu erwarten?
Eine Leere Halle, oder liegen dort Bücherstapel oder Metallen Regale mit Flurförderfahrzeuge? Lagerndes zu bewegendes Material ist Schaumstoff, Rigips, Metalltafelns, Stahlkuben....?

Was würdet Ihr mir empfehlen, oder soll ich die Finger davon lassen. Danke Robert
HF sowie das verhalten von Funkwellen ist kein Fremdwort? Arbeitsweise von Einzel APs bzw. Kontrollerbasierenden APs ist ebenfalls kein Fremdwort? WLAN Ausleuchtung ebenfalls dein Fachgebiet? Dann selbst machen. Ansonsten dir jemand holen der es kann.

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Oct 03, 2016 at 17:35:42 (UTC)
Moin,
Was würdet Ihr mir empfehlen,
lass eine WLAN-Ausleuchtung durch eueren IT-Dienstleister durchführen. Mit Hilfe der daraus erstellten Dokumentation geht hervor, wie viele und wo Access-Points notwendig sind, um die gewünschte Abdeckung mit vernünfitgen Siganlstärke zu erreichen. Evtl. lässt du dir auch eine Empfehlung geben für einen Hersteller. Die Installation und Konfiguration kannst du evtl. dann selbst durchführen, wenn der Zeitaufwand für Tests und Experiemte keine Rolle spielt.

Gruß,
Dani
Member: honeybee
honeybee Oct 03, 2016 at 17:58:22 (UTC)
Hallo,

wie viele APs notwendig sind, kann man mithilfe einer Software für das Ermitteln der Signalstärke herausfinden. Den Namen habe ich nicht gleich im Kopf.
Member: Alex94G
Alex94G Oct 03, 2016 at 20:21:31 (UTC)
Ohne Erfahrung in diesem Bereich kann man sich bei solchen Projekten ganz schnell verzetteln. Hol dir am besten einen darauf spezialisierten Dienstleister ins Haus.
Member: aqui
Solution aqui Oct 04, 2016 updated at 11:49:13 (UTC)
macht es sinn selbst ein WLAN zu Installieren für eine Halle 500m2 Halle mit 4 Büros.
Ja, wenn du entsprechende Kenntnisse hast ist das kein Problem.
Besorge dir 2 qualitativ gute APs Cisco, Ubiquity, Ruckus etc. und mache eine Ausleuchtung mit einem Laptop und einem freien WLAN Scanner Tool:
https://www.netspotapp.com/de/
http://www.nirsoft.net/utils/wireless_network_view.html
usw.
An diese Punkte legst du entsprechendes Netzwerkkabel für die APs und versorgst die über einen PoE Switch mit Strom.
Alle der o.a. Hersteller supporten eine Controller basierte Konfiguration der APs ohne externen Controller mit bis zu 20 APs. Einer der APs übernimmt dann die Controllerfunktion.
So musst du das Netz nur einmal zentral managen. Die Anzahl der Komponenten ist ja so oder so sehr überschaubar. Mit 2 oder 3 APs wirst du da problemlos auskommen
Im Grunde ist das recht simpel und kein Hexenwerk wenn du entsprechende WLAN Kenntnisse hast. Das kann man problemlos alleine umsetzen wenn man nicht an der HW spart und nicht gerade billigste Chinahardware vom Blödmarkt einsetzt.
Member: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer Oct 09, 2016 at 18:19:33 (UTC)
Hallo Kollegen, mach und melde mich wieder danke.