Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN per Gruppenrichtlinie konfigurieren

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2012 um 11:35 Uhr, 4276 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Ich möchte per Gruppenrichtlinie die Nutzung von WLAN vorgeben. Zum einen soll es nur möglich sein, mindestens WPA, aber auf keinen Fall WEP als Verschlüsselung zu nutzen. Zum anderen soll ein verbundenes WLAN immer als öffentliches Netzwerk definiert werden.

Nun brauche ich eure Hilfe, wie das per Gruppenrichtlinie realisieren kann.

Server: 2008
Clients: Win 7 SP1

Vielen Dank!
Chris
Mitglied: Pjordorf
14.12.2012 um 15:42 Uhr
Hallo,

Zitat von chris123:
Zum anderen soll ein verbundenes WLAN immer als öffentliches Netzwerk definiert werden.
Das willst du nicht wirklich, oder? Erkläre uns diesen Sinn.

Nun brauche ich eure Hilfe, wie das per Gruppenrichtlinie realisieren kann.
Was im einzelnen klappt denn nicht? Oder sollen wir mit dir es im Einzelschritt Verfahren durch gehen? http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/gg266419.aspx wäre mal ein Anfang oder auch hier noch was http://answers.oreilly.com/topic/1180-how-to-configure-wireless-setting ... und ach ja http://www.petri.co.il/creating-wireless-network-group-policy-part-1.ht ... das gibbet auch noch....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
14.12.2012 um 16:53 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von chris123:
> Zum anderen soll ein verbundenes WLAN immer als öffentliches Netzwerk definiert werden.
Das willst du nicht wirklich, oder? Erkläre uns diesen Sinn.

Doch möchte ich! Ich möchte immer ein öffentliches Netzwerk haben. Was denn sonst? Am Flugahafen mit HotSpot ein Arbeitsplatznetzwerk??? Wohl kaum!

> Nun brauche ich eure Hilfe, wie das per Gruppenrichtlinie realisieren kann.
Was im einzelnen klappt denn nicht? Oder sollen wir mit dir es im Einzelschritt Verfahren durch gehen?
http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/gg266419.aspx wäre mal ein Anfang oder auch hier noch was
http://answers.oreilly.com/topic/1180-how-to-configure-wireless-setting ... und ach ja
http://www.petri.co.il/creating-wireless-network-group-policy-part-1.ht ... das gibbet auch noch....

Danke für die Antwort! Aber das war nicht meine Frage. Ich möchte nicht wissen, wie ich per GPO ein Wlan einrichte! Wie sollte ich das machen, wenn ich gar nicht weiß, wo der User sich rumtreibt. Ich möchte, dass grundsätzlich nur eine bestimmte Verschlüsselung gewählt werden kann. Und wenn der User zu Hause nur WEP hat, dann geht es eben nicht.
Auch für den Fall das ich zu schlicht bin. Aber die Antwort darauf stand jetzt auch in Deinen Links?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Gast WLAN einrichten (4)

Frage von Hajo2006 zum Thema Netzwerke ...

Google Android
Smartphone verbindet sich dauerhaft neu mit dem WLAN (3)

Frage von stolli zum Thema Google Android ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...