Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wlan von Haus zu Haus

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: klansoft

klansoft (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2007, aktualisiert 23.03.2007, 5279 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Ich beginne gerade mich mit der Thematik WLAN zu befassen. Der Hintergrund:
Mein Nachbar hat DSL. Sein Haus steht ca. 50 Meter von mir entfernt. Er hat dort einen WLAN-Router installiert und ich empfange sein Signal (er hat eine externe Quad-Antenne angeschlossen) mit zwei Blaken (von fünf möglichen). Allerdings scheint die WLAN Karte in meinem Laptop nicht auszureichen, denn ich bekomme keine Verbindung. Das Laptop direkt neben dem Router funktioniert einwandfrei. Ich habe im I-Net rauf und runter gesucht, jedoch keine befriedigenden Antworten gefunden!

Nun meine Frage:

Was muss ich machen, um an den WLAN-Router heran zu kommen?
Benötige ich einen Repeater? Kann ich den Repeater mit mehreren Endgeräten ansprechen oder nur 1 Endgerät?

Oder benötige ich einen normalen WLAN-Router?

Ich bin mit meinem Latein am Ende....
Mitglied: aran67
22.02.2007 um 13:51 Uhr
Hallo,

ein Repeater kann mehreren Rechner versorgen!

aran67
Bitte warten ..
Mitglied: klansoft
22.02.2007 um 22:03 Uhr
Ja, danke für die Beantwortung meiner Frage!

Ich plane jetzt, nachdem ich mich immer schlauer mache ein w500v (bereits vorhanden) mit dem wre54g (linksys) zu verbinden. Gibt es da Gegenargumente?
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
22.02.2007 um 22:43 Uhr
Es gibt einen Gegenargument!

Wenn du 2 verschiedene Router von 2 verschiedene Hersteller nimmst, dann kannst du nur mit WEP verschlüsseln statt mit der WPA (II) !!!

aran67
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
23.02.2007 um 10:35 Uhr
Bei verschiedenen Herstellern kannst du auch Probleme haben das Signal zu verstärken.
Achte darauf, wenn du den Repeater befestigst, dass er im Sendebereich des Master Access Points ist.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.02.2007 um 16:14 Uhr
Hier:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2FDocumentation% ...

kannst du genau nachlesen wie man so eine Verbindung problemlos realisiert !
Für externe Antennen (sofern benötigt) findest du hier eine gute Auswahl:

http://www.wimo.de/x_wlan_d.htm
Bitte warten ..
Mitglied: klansoft
28.02.2007 um 08:20 Uhr
Schönen Dank für die vielen Infos. Ich habe mir jetzt den wre54g bestellt. Ich hoffe, dass er diese Woche ankommt. Dann werde ich mich damit auseinander setzen und meine Erfahrungen hier posten...

@flugfaust: Das Signal kommt stark genug bei mir an. Ich vermute einfach, dass die intregierte WLAN-Karte im Laptop einfach nicht ausreicht, um das Signal zum AP zurück zu schicken. Ist ja auch kein Wunder. Die Antenne dürfte nicht das meiste bringen. Eben das ändere ich mit dem Expander. Der hat quasi Sichtverbindung zum Fenster, wo der AP steht....

Wir werden sehen.... Ich melde mich noch mal....

Danke vorerst!
Bitte warten ..
Mitglied: klansoft
23.03.2007 um 10:18 Uhr
So. Gerät ist angekommen. Leider ist es für die Reichweite nicht ausreichen. Oder besser gesagt: wir mussten eine Aussenantenne installieren
Aber jetzt funktioniert es dafür.
@aran67: Die WPA-Verschlüsselung funktioniert einwandfrei...

MfG

Klansoft
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
23.03.2007 um 12:06 Uhr
@klansoft (Klaus)

es freut mich Sehrrr

aran67
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(2)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...