tollwutbaerchen

Wlan Hdd im Netzwerk einbinden

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:
ich habe mir eine Intenso Memory 2 Move Festplatte mit integriertem WLAN gekauft damit ich Bilder vom Handy schneller auf meinen PC bekomme.
Ich kann zwar die Festplatte im Netzwerk einbinden und vom PC aus zugreifen, aber wenn ich dann vom Handy versuche auf die Festplatte zu kommen funktioniert das leider nicht.
Zumindest nicht mit der Memory2move software.

Wenn ich mein Handy über das WLAN der Festplatte anmelde habe ich zwar darüber wieder Kontakt zur HDD, auch über dies Software von memory2Move aber kaum Internet mehr.
Oder zumindest sehr Langsam.
Ich habe die HDD so eingestellt gehabt das sie das WLAN meiner Fritzbox ans Handy weiterleitet aber das ist dermaßen langsam das sich das net lohnt.

Weiß einer von euch wie ich das richtig machen muss?
Brauche ich die Software unbedingt um übers Netzwerk vom Handy oder Tablet auf die HDD zugreifen zu können?

Ich möchte also vom Handy und Tablet über mein Netzwerk auf die HDD zugreifen.
So in dieser Reihenfolge.
Handy per WLAN auf Fritzbox........Fritzbox per LAN oder USB Kabel an HDD

Mit der Anleitung die bei der HDD dabei lag komme ich auch net weiter.
Mein PC erkennt die HDD sowohl per LAN oder per USB an der Fritzbox.
Nur mein Handy und Tablett sagen das geht nicht.

Mitglied: michi1983
michi1983 23.08.2016 aktualisiert um 14:55:06 Uhr
Hallo,

warum steckst du nicht einfach eine USB Platte an die Fritzbox?

Gruß

P.S: nicht bös gemeint, aber normalerweise informiert man sich bevor man einfach irgendetwas kauft.
Mitglied: aqui
aqui 23.08.2016 um 15:38:43 Uhr
Ich habe die HDD so eingestellt gehabt das sie das WLAN meiner Fritzbox ans Handy weiterleitet
Das ist auch schlicht falsch !!
Der WLAN Adapter in der Platte muss als WLAN Client eingestllt sein !!
Du musst diesem also SSID und Passwort mitgeben.
Vermutlich hast du die Platte im WLAN Repeater Modus laufen und da ist es dann sonnenklar das alles nur im 3ten Gang geht.
Richtig übel wäre es noch wenn du die Platte im sog. Infrastructure Mode aktiviert hast. Dann arbeitet sie als AP und stört vermutlich dein WLAN. Insbesondere wenn du den 4 kanaligen Funkabstand im WLAN Kanalsetting nicht beachtet hast oder auch TKIP Schlüsselmode aktiviert hast. Auch da kein Wunder das es im 3ten Gang rennt.
WLAN Client ist hier das Zauberwort.
Kollege Michi hat aber recht. die WLAN Anbindung ist schon aufgrund des üblen Durchsatzes und wechselnder Bandbreite im WLAN sehr suboptimal.
Du fährst in dem Falle besser die Platte per USB an die FB anzuschliessen und WLAN zu deaktivieren damit es deine bestehende WLAN Infrastruktur nicht stört.
.
Mitglied: tollwutbaerchen
tollwutbaerchen 23.08.2016 um 16:04:48 Uhr
Hallo,

also ich hab schon einiges ausprobiert.
Anschluß per USB mit WLAN an und aus, per LAN mit WLAN an und aus, per WLAN mit Internetweiterleitung und ohne.
Aber iwie finden mein Handy und mein Tablet die HDD nicht wenn diese an der Fritzbox hängt.
Bei der Internetfreigabe anderen und gleichen Namen genommen. Dann hatte ich zwar Inet aber kein Zugriff. oder Zugriff aber kein Inet.
Mein PC sagt: da isse und gut ist.
Ich hab mir die Platte gekauft damit ich Unterwegs Bilder und Videos vom Handy laden kann. Dafür ist die HDD und die Software ja geeignet. Und das funktioniert auch.
Aber ich will nicht jedes mal mein WLAN am Handy umändern, wenn ich daheim vom Handy auf die HDD zugreifen will.
Oder ist das evtl. ein Android problem?
Gibt's nen Programm für Android mit dem ich auf Netzwerkkomponenten zugreifen kann??
Wonach müsste ich da suchen?
Mitglied: michi1983
michi1983 23.08.2016 um 16:18:10 Uhr
z.B. ES File Explorer kann das
Mitglied: tollwutbaerchen
tollwutbaerchen 23.08.2016 um 16:43:28 Uhr
hmmm....den hab ich doch drauf.

das muss ich später mal testen. Hab den eigentlich nur dazu damit ich Klingeltöne ändern kann.
Dann ist das ganze je kein Problem mehr. Sofern denn die HDD dann im Explorer auftaucht. Das kann ich aber erst heut Abend oder morgen Früh testen.
Danke schon mal für den Tipp.
Werde mich dann nochmal melden was beim testen rauskam.

Ihr seit Super.
Mitglied: michi1983
michi1983 23.08.2016 um 16:51:07 Uhr
Naja, wenn die HDD eine IP Adresse hat, dann wirst du sie auch finden face-wink
Aber wie Kollege @aqui weiter oben schon angemerkt hat, du solltest auf jeden Fall den Client Modus auf der HDD aktivieren und nix anderes.