Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN Hotspot bereitstellen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: twiceface

twiceface (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2014 um 14:17 Uhr, 2453 Aufrufe, 23 Kommentare

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit der Einrichtung eines größeren WLAN.

Ich habe 15 WLAN Stationen(Accesspoints) welche über Kabel angeschlossen sind und einen Server welcher die Netze trennt.
Auf diesem Server läuft die Software MyHotspot (weiß nicht ob die jemand kennt)

Folgendes ist aufgebaut:

Netz 1 Internet
Netz 172.16.1.0
Subnetz 255.255.0.0
Gateway 172.16.1.1 Fritzbox
DNS 172.16.1.1 Fritzbox


Server mit den Schnittstellen

Schnittstelle 1 Internet Netz
IP 172.16.1.2
Subnetz 255.255.0.0
Gateway 172.16.1.1
DNS 172.16.1.1

Schnittstelle 2 Usernetz (wird von MyHotspot vorgegeben)
IP 192.168.137.1
Subnetz 255.255.255.0


Netz 2 Usernetz
Netz 192.168.137.0
Subnetz 255.255.255.0



Auf dem Server (2008R2) ist Routing und RAS aktiviert und NAT auf der Internetschnittstelle sowie ein DHCP gebunden an die Schnittstelle des Usernetzes.

Diese Konstellation funktioniert soweit auch, nur schmiert mir der Internetrouter (Fritzbox) aller 30min ab und startet neu.

Wisst Ihr woran das liegen kann?
Zu viel Traffic an der Fritzbox oder überlastet?


Danke für die Aufmerksamkeit




Mitglied: Criemo
27.10.2014 um 14:32 Uhr
Was für eine Fritzbox ist es denn?
Bitte warten ..
Mitglied: Sveny79
27.10.2014 um 16:07 Uhr
Hallo twiceface,

was steht im Protokoll der Fritzbox?

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: mrmomba
27.10.2014 um 17:26 Uhr
http://www.mypublicwifi.com/myhotspot/de/index.html
Also aufgebaut wie das Beispiel hier?: http://www.mypublicwifi.com/images/hotscreens/hotspot_points.png

Zu viel Traffic? Das kannst du bei der Fritzbox doch ganz einfach auslesen. Wie viel GB in der letzten Stunde / Tag / Woche und mit einem Diagramm bei den neueren.
http://blog.wenzlaff.de/?p=2334
Der hat da eine kurze Abhandlung geschrieben.


Bist du dir Sicher!? das er Abstürzt und Neustartet? Oder hast du da ein Vogel in deinem Netz der mit Cryptload o.Ä. bei dir Downloaded und dann nach einem fertigen Download ein RouterReConnect macht? (Nur ca. immer im 30 Minuten Takt)
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
27.10.2014 um 17:57 Uhr
ja es blinken kurz alle led s und dann startet die box neu... das dauert ca 5min und dann geht es wieder... die zeit von 30min ist wenn paar leute ca 15 im netz sind. die fritzbox ist eine 7390 mit neuester firmware. wenn die fritzbox neu gestartet ist steht da nix mehr.. nur noch internetsyncronisation besteht und anmeldung beim provider erfolgreich.

sorry für die üble rechtschreibung
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
27.10.2014 um 17:59 Uhr
ja ist wie auf dem screenshot aufgebaut... nur halt mit 15 accespoints und 25user
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2014, aktualisiert um 18:01 Uhr
Dieses Tutorial beschreibt dir mal in Grudnlagen wie das Seup von so einem Design aussieht:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Kapitel "Praxisbeispiel".
Dafür einen Server glühen zu lassen ist eigentlich ziemliche Stromverschwendung. Billiger mit 20 Euro Stromkosten im Jahr geht es damit:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
bzw.
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
Ticketsystem und Versenden der Einmalvoucher per SMS gleich inklusive
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
27.10.2014 um 20:00 Uhr
Hi,

Das hier beschreibt eigentlich genau deinen Fehler!

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/public ...


VG
Criemo
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
27.10.2014 um 21:34 Uhr
hi criemo,
also bis auf die berichterstattungsfunktion ist alles gemacht. es hängen weder usb geräte dran noch ist filesharing aktiv. sie macht nix anderes als den datenverkehr von der nic des myhotspot servers aufzunehmen und weiter ins internet zu schieben.


@aqui

danke für die ausführliche beschreibung.
ich werde es mir morgen mal genau anschauen und sicherlich installieren da die software myhotspot mir derzeit nur probleme macht.


danke euch schonmal für die hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Criemo
27.10.2014 um 21:49 Uhr
Also das was du oben beschrieben hast, ist nichts wirklich komplexes und sollte eigentlich für die Box kein riesiges Problem sein!

Wenn du mal bei Google eingibst FritzBox 7390 startet ständig neu! Bekommst du ca. 2 -4 Seiten angezeigt die das selbe Problem haben!
Also würde ich jetzt mal von einem Hardware Fehler ausgehen!

Aber um das ganze mal zu testen, würde ich an deiner Stelle mal deine aktuelle Config weg sichern! Das Ding in Factory setzen und Standort mäßig konfigurieren! Das mal schauen ob sie auch noch Neustartet! Wenn das nicht der Fall ist würde ich das ganze nochmal Punkt für Punkt bzw. Schritt für Schritt aufbauen und immer zwischen Schritte mit Test einfügen, solange bis der Fehler an gewissen Punkten wieder Auftritt! Oder halt nicht! Wenn es selbst nach dem Factory reset wieder Auftritt ist sie Schrott!

VG
Mirco
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
28.10.2014, aktualisiert um 09:29 Uhr
Vielleicht noch eine Anmerkung. Ich weis aus persönlicher Erfahrung, dass die Fritzboxen zum Teil sehr Hitzeanfällig sind. Wie ist denn deine Fritzbox Montiert? Liegt sie einfach nur in der Ecke rum oder ist sie an der Wand befestigt?

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.10.2014, aktualisiert um 09:23 Uhr
da die software myhotspot mir derzeit nur probleme macht.
Kann mit pfSense nicht passieren

Der Voucher / Ticket Link ist hier:
http://www.administrator.de/wissen/voucher-für-pfsense-online-verw ...
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
28.10.2014 um 22:10 Uhr
Hi aqui,

danke Dir vielmals für deinen Tipp. ich habe mich soeben dran gesetzt und habe es (pfsense) installiert. Jetzt schau ich mal was ich machen kann
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
28.10.2014 um 22:14 Uhr
Auch dem Rest natürlich DANKE.
Auf Eure Fragen:
die Fritzbox ist nagelneu und hängt sogar klimatisiert.
Ich habe Sie mir extra angeschafft um die andere (7270) "abzulösen" weil diese genau den selben Fehler mit den Neustarts hatte.
Nur schien die FBox nicht das Problem zu sein. Es ist die Software MyHotspot die dauernd abschmiert.
Den Server hatte ich eigentlich angeschafft um die Sache langlebig und "Wartungsarm" zu gestallten und den alten Rechner wo vorher die ASG lief "auszusondern"... das ich hierauf jetzt pfSense installiere ist irgendwie Ironie.
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
29.10.2014 um 21:00 Uhr
hey aqui,

DU BIST MEINE RETTUNG !!!

Du hast mit Deinen Antworten mein 3 Wochenproblem binnen von einem Tag gelöst. Das System läuft nun seit 3 Stunden fehlerfrei und ohne Absturz der Fritzbox

Vielen Dank dafür.

Nur eine kleine Frage habe ich noch:
Gibt es irgendwo die Option Webseiten zu sperren? Also URL eingeben und schon gesperrt?

Ansonsten bin ich mega zufrieden mit pfSense.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.10.2014 um 12:10 Uhr
Danke für die Blumen...
Gibt es irgendwo die Option Webseiten zu sperren? Also URL eingeben und schon gesperrt?
Nein so mit Bordmitteln über den URL nicht. Du kannst aber über Package Verwaltung einen Proxy oder andere Blocker Tools zusätzlich installieren und das damit lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: NicolasGlatz
18.06.2015 um 22:55 Uhr
Hallo, welche Probleme bestehen denn mit "myHotspot"?

Ich nutze die Software auch seit kurzem, bisher glücklicherweise ohne Probleme, nur habe ich das Gefühl dass die Software das Internet ausbremst.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.06.2015 um 09:13 Uhr
Kein Wunder, denn ein Teil der Bandbreite und Performance nutzt der Tunnel zum Provider. All das entfällt mit einer eigenen Lösung !
Bitte warten ..
Mitglied: NicolasGlatz
19.06.2015 um 14:05 Uhr
ok, aber hier gibt es doch eigentlich keinen Tunnel zum Provider.

myhotspot (http://www.mypublicwifi.com/myhotspot/de/index.html)
ist ja lokal bei mir installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
21.06.2015 um 17:16 Uhr
guten tag,

wieviele user hängen an deinem "my hotspot" dran?.
der support von den jungs war leider nicht hilfreich.

sobald bei mir mal ca 20 leute dran waren, ist die software abgestürzt.
von der performence her fand ich es ok.
auch die bedienung war sehr easy. jedoch mit den abstürzen für mich keine alternative mehr.
da is die lösung von aqui einfach welten besser.
bin derzeit dran irgendwie vouchers einzuführen und die mittels bondrucker auszugeben

grüße
twice
Bitte warten ..
Mitglied: NicolasGlatz
21.06.2015 um 17:22 Uhr
Was ist aqui?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.06.2015, aktualisiert um 17:35 Uhr
Wenn der Hotspot Hersteller selber kein Dienstleister ist was aber 90% dieser Anbieter sind und du den HS wirklich selber auf eigener HW betreibst ohne ein Tunneling zum Dienstleister gibt es natürlich keinen Tunnel...klar.
Trotzdem...auf einem Winblows Rechner sowas auszuführen wäre ja technischer Blödsinn. Allein von den jährlichen Kosten her gesehen einen PC da glühen zu lassen für sowas wär Unsinn.
Von den gewaltigen Sicherheitsproblemen und immerwährenden Patches an so einer Stelle bei Windows mal ganz zu schweigen...
Musst du letztendlich selber wissen...

Ist der Thread jetzt gelöst oder warum hast du ihn auf "gelöst" geklickt ??
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
21.06.2015 um 19:36 Uhr
der thread ist schon sehr lange als gelöst markiert...
(31.10.14) nur wurde dann einfach weiter reingepostet ;)
mein anliegen wurde schon lang geklärt.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.06.2015 um 11:00 Uhr
Gut das das jetzt geklärt ist
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Hotspot mit Ticketsystem, Abrechnung und Logging (6)

Frage von detmold79 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware
WLAN Hotspot in VM erstellen (4)

Frage von Motherboard33 zum Thema Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst W-LAN Hotspot ohne SIM um WLan Signal zu verteilen (8)

Frage von linkit zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...