sk7519

Wlan Hotspot-Gäste-Netz mit Lancom 1781VA W?

Hallo zusammen,

ich habe bereits den Post von Adnan88 mit Interesse gelesen (Wlan Router für ne Bar).
Hätte aber nun doch noch einmal ein paar Fragen zu meiner ähnlichen Thematik wollte aber seinen Post nicht für meine Zwecke missbrauchen. face-smile

Also ein Kunde möchte ein internes-Netz und ein Gäste-Netz in neuen Firmenräumen haben.
Der Kunde betreibt in meinem Fall keine Bar sondern eine Art Schule.
Die Kunden für die das Gäste-Netz gedacht ist wechseln Täglich. Ich schätze es sind ca. 20-30 Leute auf den Tag verteilt nicht alle gleichzeitig (evtl. ist das aber auch schon zu hoch geschätzt).
Vom Klientel her kann man auch eher davon ausgehen das gerne Schindluder mit dem Internetzugang getrieben wird.
Es sollte also dementsprechend "sicher" bzw. das ganze muss geloggt werden.

Als Hardware ist eine Lancom 1781VAW (oder ohne Wlan falls AccessPoint besser) angedacht da für das interne Netz eine VPN Verbindung zum Hauptstandort eingerichtet wird (Gegenseite ebenfalls 1781VA).

Ich habe jetzt gesehen das die 1781 eine sogenannte HotSpot Funktion mitbringt inkl. Voucher-Assistent.
https://www.lancom-systems.de/fileadmin/produkte/lc_publicspot_option/Pu ...

Würde diese Lösung ausreichen?

Würde mich über ein paar Tipps oder Anregungen freuen. face-smile

LG
Sven

Member: Yannosch
Solution Yannosch Mar 30, 2016 updated at 11:03:18 (UTC)
Zitat von @sk7519:

Hallo zusammen,

Guten Tag face-smile

ich habe bereits den Post von Adnan88 mit Interesse gelesen (Wlan Router für ne Bar).
Hätte aber nun doch noch einmal ein paar Fragen zu meiner ähnlichen Thematik wollte aber seinen Post nicht für meine Zwecke missbrauchen. face-smile

Das ist richtig so !

Also ein Kunde möchte ein internes-Netz und ein Gäste-Netz in neuen Firmenräumen haben.

Okay, sollte mit dem von dir genannten Gerät kein Problem sein.
Soweit ich weiß haben die Geräte mit der neusten Version des LCOS [9.18] diese Public-Spot-Funktion integriert.
Es kann allerdings möglich sein, dass die Freischaltung dieser Option eine weitere Lizenz benötigt.
Daher einfach mal mit dem Vertrieb von Lancom in Verbindung setzen. [Beim Vertrieb kommst du deutlich schneller durch als beim technischen Support - das sei vorneweg schonmal gesagt!]

Der Kunde betreibt in meinem Fall keine Bar sondern eine Art Schule.
Die Kunden für die das Gäste-Netz gedacht ist wechseln Täglich. Ich schätze es sind ca. 20-30 Leute auf den Tag verteilt nicht alle gleichzeitig (evtl. ist das aber auch schon zu hoch geschätzt).

Dafür sollte der 1781VAW ausreichend sein. Denke allerdings daran, dass du bei deiner Lösung auch ein eventuelles Wachstum des Kunden berücksichten musst. Sprich es daher vorher mit deinem Kunden ab, wie es in Sachen Skallierbarkeit aussieht.

Vom Klientel her kann man auch eher davon ausgehen das gerne Schindluder mit dem Internetzugang getrieben wird.
Es sollte also dementsprechend "sicher" bzw. das ganze muss geloggt werden.

Wenn es sich um eine schulische Einrichtung handelt, glaube ich dir das auf's Wort.

Als Hardware ist eine Lancom 1781VAW (oder ohne Wlan falls AccessPoint besser) angedacht da für das interne Netz eine VPN Verbindung zum Hauptstandort eingerichtet wird (Gegenseite ebenfalls 1781VA).

Kannst es ruhig mit dem W-LAN betreiben. Wenn du es entsprechend sicher machst, dann steht dem ganzen nichts mehr im Weg!
Lancom bietet diverse Authentifizierungsmethoden bei Ihren W-LAN-Lösungen an. Sogar über SMS glaube ich. [benötigt allerdings ein passendes Gateway - Drittanbieter, entsprechend kostspielig]. Ansonten die Möglichkeit mit den Voucher, MAC-Filter, "AGB"-Landing-Page, alles möglich!

Ich habe jetzt gesehen das die 1781 eine sogenannte HotSpot Funktion mitbringt inkl. Voucher-Assistent.
https://www.lancom-systems.de/fileadmin/produkte/lc_publicspot_option/Pu ...

Genau das meine ich. Ist bei allen gängigen Geräten mit LCOS enthalten.

Würde diese Lösung ausreichen?

Ich würde sagen JA! Die Knowledge-Base von Lancom biete zahlreiche Konfigurationsanleitungen die auch zuverlässig funktionieren.
Im Grunde genommen musst du nur die für dich passende Anleitung raussuchen!

Würde mich über ein paar Tipps oder Anregungen freuen. face-smile

Ohne Port based VLAN
https://www2.lancom.de/kb.nsf/bf0ed2a4d2a4419ac125721b00471d85/1cd5d6eeb ...
Gastzugang mit Content-Filter und PublicSpot Option -> Dadurch kannst du auch entscheiden wer was sehen darf!
https://www2.lancom.de/kb.nsf/bf0ed2a4d2a4419ac125721b00471d85/8713fd9a4 ...
Public Spot mit externen SMS-Gateway - Drittanbieter gibt es dort zahlreiche
https://www2.lancom.de/kb.nsf/fe78f8220e112ac5412569eb0032ecb0/a693a4efc ...

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden. Habe mal ein größeres Projekt mit einem Lancom WLC mit Gast und Firmennetz gehabt.
Habe dadurch einiges gelernt was das LCOS betrifft.

LG
Sven

Liebe Grüße!
Yannosch
Member: sk7519
sk7519 Mar 30, 2016 at 12:12:06 (UTC)
Hallo Yannosch,

danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort. face-smile
Ich habe eben noch mit dem Lancom Vertrieb gesprochen und konnte noch die offene Frage der Lizenzen klären.
Die Public Spot Funktion muss tatsächlich extra erworben werden (ca. 120€).

Ebenso natürlich dann noch der Content Filter aber das war mir schon vorher klar.
Bin mir da allerdings noch nicht sicher ob dieser wirklich Sinn macht. Hier ist der Preis für ca. 20-30 Benutzer leider recht hoch.

Der Artikel aus der Knowledge Base erklärt die Einrichtung ja wunderbar.
Soweit habe ich dann erstmal alles zusammen und kann dies dem Kunden anbieten.

Würde mich dann eventuell nochmal melden falls es bei der Einrichtung Problem gibt. ;)

Danke Dir.

LG
Sven
Member: Yannosch
Yannosch Mar 30, 2016 updated at 13:56:34 (UTC)
Hi @sk7519

Gerne !

Ist leider so bei Lancom.

In meinen Augen wirklich ausgesprochen gute Produkte - aber ich glaube manchmal die Jungs nehmen das Motto "Qualität kostet" ein wenig ZU ernst.

Der Artikel aus der Knowledge Base erklärt die Einrichtung ja wunderbar.

Sind nicht die einzigen. Einfach bei Google nach Stichworten in Verbindung mit "Lancom" suchen & du findest für nahezu jede Konstellation ein passendes Tutorial.

Grüße
Yannosch
Member: aqui
aqui Mar 30, 2016 updated at 15:32:06 (UTC)
Grundlagen zu so einem Design findest du auch hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
bzw hier im Praxisbeispiel:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Gastvoucher lassen sich dann bequem per Drucker oder Browser bzw. SMS verteilen:
Captive Portal Plus: pfSense Voucher PDF in der WebGUI von pfSense erzeugen oder an einen Netzwerk Bon Drucker senden
Voucher für pfSense online verwalten und optional Voucher per SMS verschicken
Damit hättest du ein vollständiges System mit allem Drum und Dran schon nur allein von den Lizenzkosten face-wink