detmold79

WLAN Hotspot mit Ticketsystem, Abrechnung und Logging

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für die Umsetzung eines Hotspots für Gäste mit Ticketsystem (Abrechnung, Logging etc.). Das soll je Acces-Point realisiert werden.

Hat jemand von euch schon mal Erfahrung damit gemacht, z.B WLAN Hotspot für Hotel, oder Patienteninternet im Krankenhaus? (Logging ist sehr wichtig!)

Falls noch Fragen bestehen, gerne anschreiben.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß

Mitglied: wuurian
wuurian 14.10.2016 um 12:27:39 Uhr
Hallo,

dafür kann ich dir uneingeschränkt Ubiquiti empfehlen.

Benutzen es in der Firma für einen Gäste-Zugang (WLAN), du kannst einmalige Codes verwenden, sowie auch ein Bezahlsystem benutzen.

Habe bis jetzt noch keine Schwierigkeiten gehabt.

Von wie vielen AP`s reden wir den hier?

Viele Grüße
Mitglied: detmold79
detmold79 14.10.2016 um 12:29:51 Uhr
Hi,

danke für den schnellen Vorschlag. Wir haben um die 100 APs

Gruß
Mitglied: wuurian
Lösung wuurian 14.10.2016 um 12:37:17 Uhr
Hey,

achso, dann habe ich es falsch verstanden.

Habe gedacht du suchst eine neue Lösung..

Dann schau mal hier vorbei:

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Viele Grüße
Mitglied: aqui
aqui 14.10.2016 aktualisiert um 18:31:13 Uhr
Das sollte man noch zusätzlich zum o.a. Tutorial lesen, damit man sich die Voucher auch per Webserver und SMS senden kann face-wink
Voucher für pfSense online verwalten und optional Voucher per SMS verschicken

Alternativ kannst du auch einen 35 Euro Mikrotik Router (hexLite oder hAP) nutzen. Auch der hat ein internes Hotspot feature mit Captive Portal:
http://www.mikrotik.com.my/hotspot-server-with-captive-portal-and-walle ...
https://www.youtube.com/watch?v=dfVNQZaCupw
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-RouterBoard/MikroTik-R ...
Das CP ist aber nicht ganz so mächtig wie das der pfSense und bei 100 APs ist das system eher zu klein. Da müsstest du dann besser ein Mikrotik 2011 nehmen.
Eine pfSense auf einem APU (Pcengines) Mainboard o.ä. wäre also deine Lösung. Idelaerweise dann mit dem o.a. Voucher Server der dann gleich auch das User Tracking macht.
Mitglied: Anton28
Anton28 15.10.2016 um 18:17:03 Uhr
Hallo,

von welchem Hersteller sind die bestehenden APs ?

Gruß

Anton
Mitglied: aqui
aqui 15.10.2016 aktualisiert um 18:43:07 Uhr
Das spielt für ein Captive Portal System keinerlei Rolle.
Es sei denn du stehst vor einer Neubeschaffung !
Dann macht es ggf. Sinn APs zu nehmen die sowas gleich an Bord haben wie z.B. Ruckus T310 und andere.