Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Hotspot Windows7 - Security Probleme?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: user1111

user1111 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2015 um 10:30 Uhr, 656 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

bei Winodws7 gibt es ja die Möglichkeit einen Client mit WLAN als Hotspot einzurichten. Welche Probleme/ Gefahren könnten sich in Bezug auf Security dadurch ergeben wenn das ein Mitarbeiter in einem Unternehmen macht, sofern er die Möglichkeit dafür hat (also die entsprechende Einstellung vornehmen kann).

LG
Mitglied: brammer
02.02.2015 um 11:17 Uhr
Hallo,

nun, er könnte alle Daten an die er kommt auf ein WLAN taugliches Gerät kopieren... oder jemand anderes bekommt auf dieses WLAN Zugriff und kopiert alles...

Die Frage ist, sind die Daten an die er kommt Schützenswert ?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.02.2015, aktualisiert um 11:23 Uhr
Und auch wenn nicht, kann er sich einen 15 Euro WLAN Router im Blödmarkt besorgen und klemmt den ins Firmen LAN und saugt so fröhlich alle relevanten Daten ab.
Der Aufwand ist noch minimaler und man muss noch nichtmal Winblows dafür verwenden.
Pfiffige Bastler nehmen dafür eh einen Raspberry_Pi und lassen darauf einen AP laufen. Der kann dann mitsamt Akku in der Hosentasche verschwinden und das merkt noch nichmal jemand
Fazit: Wenn du dein LAN nicht mit 802.1x oder das WLAN mit nicht mit einer Rogue AP Detection versiehst, dann bedeutet WLAN und alles Drahtlose immer ein erhöhtes Sicherheits Risiko !
Bitte warten ..
Mitglied: user1111
13.02.2015 um 10:04 Uhr
danke für eure Rückmeldungen!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.02.2015 um 10:52 Uhr
Wenns das denn war bitte dann auch
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: user1111
13.02.2015 um 12:30 Uhr
Eine Frage hab ich doch noch. Reicht es aus eurer Sicht wenn man das hier https://technet.microsoft.com/de-at/library/cc770930(v=WS.10).aspx deaktiviert?
Ansich kann ja dann trotzdem noch eine Verbindung von einem Fremdgerät auf das Gerät, das den WLAN Hotspot zur Verfügung stellt, aufgebaut werden, wenn auch dann das Internet nicht mitgenutzt werden kann?

Bezogen auf das hier http://praxistipps.chip.de/wlan-hotspot-unter-windows-7-erstellen-so-ge ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.02.2015 um 18:29 Uhr
Ja das kann man machen wenn du keine öffentlichen IP Adressen nutzen musst. Damit wird das ICS bei Winblows abgeschaltet was nichts anderes als NAT ist (IP Adress Translation)
Wie sich das verhält erklärt dir dieses Forumstutorial im Detail:
http://www.administrator.de/wissen/routing-2-netzwerkkarten-windows-u-l ...
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.02.2015 um 19:00 Uhr
Moin,

bei Winodws7 gibt es ja die Möglichkeit einen Client mit WLAN als Hotspot einzurichten. Welche Probleme/ Gefahren könnten sich in Bezug auf Security dadurch ergeben wenn das ein Mitarbeiter in einem Unternehmen macht, sofern er die Möglichkeit dafür hat (also die entsprechende Einstellung vornehmen kann).
Ihr habt sowieso schon ein Securityproblem, denn das kann nur ein Benutzer mit Adminrechten konfigurieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Hotspot mit Ticketsystem, Abrechnung und Logging (6)

Frage von detmold79 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware
WLAN Hotspot in VM erstellen (4)

Frage von Motherboard33 zum Thema Hardware ...

UMTS, EDGE & GPRS
LTE-Hotspot als Sicherheitsalptraum: Der D-Link DWR-932B - Security (3)

Link von magicteddy zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst W-LAN Hotspot ohne SIM um WLan Signal zu verteilen (8)

Frage von linkit zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...