Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Hotspot Windows7 - Security Probleme?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: user1111

user1111 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2015 um 10:30 Uhr, 690 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

bei Winodws7 gibt es ja die Möglichkeit einen Client mit WLAN als Hotspot einzurichten. Welche Probleme/ Gefahren könnten sich in Bezug auf Security dadurch ergeben wenn das ein Mitarbeiter in einem Unternehmen macht, sofern er die Möglichkeit dafür hat (also die entsprechende Einstellung vornehmen kann).

LG
Mitglied: brammer
02.02.2015 um 11:17 Uhr
Hallo,

nun, er könnte alle Daten an die er kommt auf ein WLAN taugliches Gerät kopieren... oder jemand anderes bekommt auf dieses WLAN Zugriff und kopiert alles...

Die Frage ist, sind die Daten an die er kommt Schützenswert ?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.02.2015, aktualisiert um 11:23 Uhr
Und auch wenn nicht, kann er sich einen 15 Euro WLAN Router im Blödmarkt besorgen und klemmt den ins Firmen LAN und saugt so fröhlich alle relevanten Daten ab.
Der Aufwand ist noch minimaler und man muss noch nichtmal Winblows dafür verwenden.
Pfiffige Bastler nehmen dafür eh einen Raspberry_Pi und lassen darauf einen AP laufen. Der kann dann mitsamt Akku in der Hosentasche verschwinden und das merkt noch nichmal jemand
Fazit: Wenn du dein LAN nicht mit 802.1x oder das WLAN mit nicht mit einer Rogue AP Detection versiehst, dann bedeutet WLAN und alles Drahtlose immer ein erhöhtes Sicherheits Risiko !
Bitte warten ..
Mitglied: user1111
13.02.2015 um 10:04 Uhr
danke für eure Rückmeldungen!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.02.2015 um 10:52 Uhr
Wenns das denn war bitte dann auch
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: user1111
13.02.2015 um 12:30 Uhr
Eine Frage hab ich doch noch. Reicht es aus eurer Sicht wenn man das hier https://technet.microsoft.com/de-at/library/cc770930(v=WS.10).aspx deaktiviert?
Ansich kann ja dann trotzdem noch eine Verbindung von einem Fremdgerät auf das Gerät, das den WLAN Hotspot zur Verfügung stellt, aufgebaut werden, wenn auch dann das Internet nicht mitgenutzt werden kann?

Bezogen auf das hier http://praxistipps.chip.de/wlan-hotspot-unter-windows-7-erstellen-so-ge ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.02.2015 um 18:29 Uhr
Ja das kann man machen wenn du keine öffentlichen IP Adressen nutzen musst. Damit wird das ICS bei Winblows abgeschaltet was nichts anderes als NAT ist (IP Adress Translation)
Wie sich das verhält erklärt dir dieses Forumstutorial im Detail:
http://www.administrator.de/wissen/routing-2-netzwerkkarten-windows-u-l ...
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.02.2015 um 19:00 Uhr
Moin,

bei Winodws7 gibt es ja die Möglichkeit einen Client mit WLAN als Hotspot einzurichten. Welche Probleme/ Gefahren könnten sich in Bezug auf Security dadurch ergeben wenn das ein Mitarbeiter in einem Unternehmen macht, sofern er die Möglichkeit dafür hat (also die entsprechende Einstellung vornehmen kann).
Ihr habt sowieso schon ein Securityproblem, denn das kann nur ein Benutzer mit Adminrechten konfigurieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Suche Wlan Hotspot - Accesspoint
Frage von benq-simensLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, da meine aktuelle Fritzbox 7270 leider keine Gigabit Ports besitzt erziele ich im WLAN der Fitzbox maximal eine ...

Router & Routing
WLAN Hotspot unter Windows 10
Frage von reinsalaRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, habe mit der Anwendung Hotspot unter WIN8 gute Erfahrungen gemacht meinen Rechner als mHotspot einzusetzen. Bei WIN 10 ...

Hardware
WLAN Hotspot in VM erstellen
Frage von Motherboard33Hardware4 Kommentare

Hallöle, Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Netbook mit Windows XP und will von dem aus ein neues ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Hotspot in Schule einrichten
Frage von udobecLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen WLAN hotspot in unserer Schule einrichten. vorhanden: router mit aktueller dd-wrt software ich würde ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...