Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN über HTML-Seite für LAN freischalten?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3582 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

der Titel ist vielleicht nicht so aussagekräftig, aber eine bessere Formulierung fiel mir nicht ein.

Also, ist stehe vor folgendem Problem:
Ich habe einen Server(Win XP SP3) in einem LAN. Dieses LAN verfügt über einen Internetanschluss. Da ab und zu in diesem LAN auch ein WLAN nötig ist, soll ein Access-Point integriert werden.
Jedoch will ich das WLAN nicht immer eingeschaltet haben, da es doch recht selten genutzt wird.

Meine Idee dazu war, den Access-Point über eine zweite LAN-Karte im Server an diesen anzuschließen. Will man über das WLAN im LAN arbeiten, muss die Verbindung zwischen LAN und WLAN erst vom Server aufgebaut werden.
Das sollte dann so ähnlich wie bei den Hotspots von T-Com sein. Ich verbinde mich mit dem WLAN, hab aber noch keinen Zugriff auf das LAN bzw. Internet. Öffne ich nun einen Browser, wird als Startseite eine Login-Seite angezeigt, bei der ich mich mit Name und Passwort anmelden muss. Stimmt das Passwort zum Name, wird die Netzwerkbrücke von WinXP für z.B. 2 Stunden aktiviert.

Das war meine Idee, ich bin aber auch für weitere Ideen jeglicher offen.

Vielen Dank
mabue88
Mitglied: AdmWomby
02.05.2010 um 15:26 Uhr
hallöle,
für mich hört sich das nach jana-server oder ken von avm an.
beide lösungen sollte man sich bei solch ein thema mal anschauen

hir ein link für jana
http://www.janaserver.de/start.php?lang=de

und avm sollte jeder kennen ( avm.de )

es gibt bestimmt noch mehr ideen, nur diese beiden benutze ich öffter.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Schau dir mal die Anleitung an. Sollte eigentlich für dich passen
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
So, kann man es elegant lösen aber auch eine noch einfachere Lösung ist machbar:
So gut wie jeder Billig Accesspoint biedet dir die Möglichkeit das WLAN im Setup Menü der Webseite zu deaktivieren mit einem simplen Mausklick !
So bleibt der AP in Funktion und du musst lediglich das Websetup aufrufen und auf "aktivieren" oder "deaktivieren" klicken !!
Das wäre die simpelste Lösung !!
Den AP musst du auch nicht in ein separates LAN Segment bringen...einfach mit ins LAN hängen und gut ist.
Willst du es dennoch tun findest du hier eine Anleitung wie man es macht:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Mit dem Hotspot ist es natürlich eleganter und professioneller aber auch etwas aufwändiger. Mit einem Jana Proxy oder dem viel zu teuren KEN ist mit Kanonen auf Spatzen und viel zu aufwendig und auch überflüssig !!
Deine Entscheidung....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
HTML
gelöst HTML-Seite auf mehreren Geräten öffnen (6)

Frage von Crumpy zum Thema HTML ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge (4)

Frage von Stefan3110 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei private Netzwerke (LAN und WLAN) mit SXT Lite5 verbinden (9)

Frage von MWelslau zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Notebook LAN WLAN LTE trennen (2)

Frage von HansB3rt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...