marcys

Wlan I-Net Verbindung bricht ab, weil Lan Kabel eingesteckt wird

Hallo,

ich habe eine WLanverbindung mit meiner FB. über die ich in I-Net gehe.

Ich wolle eine weitere FB über LAN konfigurieren. Doch wenn ich das Kabel in die neue FB einstecke, kann ich nicht mehr ins Internet bzw. die bestehende I-Netverbidnung bricht ab. Ich befürchte, dass mein PC versucht über die 2 FB (LAN) ins I-Net zu gehen.

Unter Netzwerkverbindung -> Extras -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen gibt es eine Möglchkeit: Die Reihenfolge der Netzverberbindungen einzustellen. Das habe ich bereits gemacht, Drahtlosver. steht bei mir ganz oben.

Aber es hilft irgendwie nicht.

Gibt es dort ein Trick?

Gruß
Martin

Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 22, 2009 at 10:43:09 (UTC)
moin marcys,

dein problem wurde diese woche schon mal behandelt und ich glaube auch gelöst, also schau mal in den fragen der letzten tage nach.

dieter
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Mar 22, 2009 at 10:51:17 (UTC)
Windows verhält sich völlig korrekt, da die zweite FritzBox Windows sagt, sie hätte Internet und würde zudem auch im selben Netzwerk liegen wie die FritzBox die via W-LAN Verbindung verbunden ist. Und da LAN zuverlässiger ist als W-LAN nutzt Windows ab da die LAN Verbindung.

Wenn du das nicht möchtest, musst du auch dafür sorgen dass dein Netzwerk korrekt konfiguriert ist. Zuerst einmal gehe ich davon aus, dass beide FritzBoxen nicht im selben physikalischen Netzwerk hängen, sie müssen also auch in unterschiedliche IP-Netze verfrachtet werden (z.B. 192.168.0.0/24 und 192.168.1.0/24).
Dann kommt noch dazu, dass die FritzBox die kein Internet hat, auch nicht als DefaultGateway konfiguriert werden darf. Das erreichst du nur dadurch, dass du die IP Einstellungen am LAN Adapter manuell vornimmst, statt via DHCP.
Member: Marcys
Marcys Mar 22, 2009 at 11:31:22 (UTC)
Hallo Dieter,

hast du noch den Link irgendwo. Das würde mir weiter helfen.

@roterfruchtzwert (was für ein Nickname face-wink )

meine Fritz Boxen haben unterschiedliche IP'S

Nun habe ich den DHCP Server ausgeschaltet und eine Feste IP gegeben. Und es funz. Besteht denn die Möglichkeit DHCP aktiviert zu lassen, sprich keine feste IP. Und trotzdem 2 Fb im einsatz haben.
Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 22, 2009 at 13:26:29 (UTC)
hallo,

wenn mich meine erinnerung nicht trügt, dann steht da sinngemäß drinnen, was der zwerg geschrieben hat.

link gibts da nicht, das war ein beitrag mitte der vergangenen woche.

dieter
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Mar 22, 2009 at 13:31:50 (UTC)
Du kannst DHCP an der FritzBox aktiv lassen, darfst es aber an allen PCs die in beiden Netzen sein sollen (und ins Internet können sollen) nicht verwenden.
Für einen spontan ans Netz angeschlossenen Rechner der nicht ins Internet können muss kannst du aber auf DHCP zurück greifen.