schrecke

WLAN I-Net-Verbindung bricht ab zum Router, NW geht

Hi,

ich hab n Problem wie so viele mit meim WLAN.

Router - Speedport W700V
Server per LAN an Router funzt ohne Probleme
Desktop per LAN an Router funzt auch
Notebook (Centrino) per WLAN an Router funzt ohne Probs

... bei allen sowohl Netzwerk als auch Internet.

Nun hab ich mir ein WLAN-Karte ...

Netgear WG311

... gekauft und in den Server gesteckt. LAN abgeschalten, nur WLAN an. Die Netgear-Software installiert und mich mit dem WLAN verbunden. Das funzt auch soweit. Netzwerkverbindung besteht immer. Jedoch verliert er ständig die Verbindung ins Internet, jedoch NW geht trotzdem.

IP-Add usw. sind fest eingetragen im WLAN-Netzwerkadapter (WLAN hat die Adresse die vorher der LAN-Adapter hatte, falls das relevant ist)

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Ich danke euch
schrecke

Member: schrecke
schrecke Feb 03, 2007 at 14:57:58 (UTC)
also ich hab mal bissl im Netz noch versucht was dazu zu finden und bin auf den Beitrag zum Thema MTU gestoßen. Scheinbar hatte einer auch das gleiche Problem und dann manuell in der Registry die MTU geändert.

Ich hab nun gerade eben mal den besten Wert für die MTU ermittelt und in der Registry eingetragen. Mal sehn was sich jetzt tut und wie damit aussieht. Hab nen ping -t grad laufen und bis jetzt noch nicht abgebrochen. Scheint soweit erstmal zu funzen.

wollt euch nur auf dem laufenden halten ...

gruß
Member: schrecke
schrecke Feb 06, 2007 at 10:28:04 (UTC)
also geht immer noch ni risch. Nachdem ich damals die MTU geändert hätte, gehte alles ohne Probleme. Nun hab ich den Server grad eingeschaltet und wieder das alte Probleme - NW geht (greife per rdp drauf zu) aber Internet bricht ab (torrent läuft, daran erkennt man das ja gut). "Ping -t" wird auch unterbrochen ...

jetzt hab ich erstma wieder NW-Kabel dran und alles läuft so wie es laufen soll.

hat jemand noch ne Idee?
Member: system
system Mar 27, 2007 at 15:04:47 (UTC)
Wahrscheinlich ist das Prob schon lange gelöst.
Aber hast deine SSID offen?
Member: schrecke
schrecke Mar 27, 2007 at 16:38:40 (UTC)
nein Problem ist noch nicht gelöst. Ich bin zwischenzeitlich auf LAN wieder umgestiegen ...

Aber gestern hatte ich mal wieder WLAN getestet, und es geht immer noch nicht. SSID ist sichtbar. Komisch nur das man sie trotzdem mit dem Netstumpler nicht sehen kann. Aber im Router ist sie offen ...

Ich weiß irgendwie auch keine Lösung, außer mal mit WinXP versuchen (derzeit 2003) oder sein lassen ...