Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Via WLAN ins Internet und gleichzeitig über LAN auf Netzwerkgeräte zugreifen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: toolix

toolix (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2011, aktualisiert 18.10.2012, 10365 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte mit einem PC via WLAN ins Internet, gleichzeitig aber über LAN auf verschiedene Netzwerkgeräte, wie bspw. Netzwerkdrucker und NAS, zugreifen.

5bb5c045cd7af653d4a1166799239cfa - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Leider steht der verwendete Router so ungünstig, dass ein Anschluss der Netzwerkgeräte schwer möglich ist.

Dem WLAN wurde die Netzwerkadresse 192.168.0.1 und dem LAN die Netzwerkadresse 192.168.0.2 zugewiesen. Die Netzwerkgeräte sowie der PC haben feste IP-Adressen.

Einzig stellt sich nun die Frage nach dem Routing , da sich bei aktivierter LAN-Schnittstelle der Rechner hartnäckig weigert, ins Internet zu gehen.

Für eine Hilfestellung, wie ich dieses Problem auf einfache Weise beheben kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Toolix
Mitglied: brammer
20.02.2011 um 20:11 Uhr
Hallo,

das kann so nicht gehen!
Dein WLAN und dein LAN sind im selben Netz!
Ändere dein LAN auf 192.168.2.0 mit einer Maske 255.255.255.192 (ich nehme an das du nicht mehr als 60 Teilnehmer im Netz hast.. )
Interesant wäre noch zu erfahren was du als Gateway Adresse eingetragen hast.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
20.02.2011 um 20:30 Uhr
Hallo,

was brammer schreibt ist korrekt, aber warum so kompliziert?
WLAN : 192.168.0.n, Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway und DNS auf den Router
LAN: 192.168.1.n, Subnetzmaske 255.255.255.0, kein Gateway und keinen DNS

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: toolix
20.02.2011 um 20:58 Uhr
Sorry,

mein WLAN hat bereits die Netzadresse 192.169.1.0, das LAN 192.168.2.0. Allerdings bei der Verteilung der Gateways war ich etwas großzügiger und habe dem LAN die 192.168.2.0 zugewiesen. Das werde ich morgen mal weglassen und Testen, ob’s dann geht.

Vielen Dank schon mal für die schnell Hilfe.

Gruß

toolix
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
20.02.2011 um 22:15 Uhr
Hallo,

Allerdings bei der Verteilung der Gateways war ich etwas großzügiger und habe dem LAN die 192.168.2.0 zugewiesen.

mit Sicherheit nicht!
Es sei denn du hast ein Maske größer als 255.255.255.0 gewählt, was ich mir kaum vorstelllen kann.
192.168.2.0 ist die Netzadresse bei einer Maske 255.255.255.0, damit kannst du kein Gerät adressieren.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Humunukunukuapuaa
21.02.2011 um 08:32 Uhr
hallo toolix,

deinen Netzwerkgeräten gibts du folgende IP-Adressen: 192.168.0.2(z.B. NAS), 192.168.0.3 (Netzwerkdrucker), 192.168.0.4 (Gerät C)
als Subnetzmaske gibts du für jedes Gerät jeweils: 255.255.255.0

dein Router bekommt die IP-Adresse 192.168.2.1, Subnetzmaske ebenfalls 255.255.255.0. aktiviere der einfachheit halber DHCP am Router. Denke an die WLAN Verschlüsselung.

Deine TCP/IP Adresse fürs WLAN Gerät an deinen PC setzt du auf automatisch beziehen, sowohl Adresse als auch DNS-Server
Die TCP/IP Adresse deiner Netzwerkkarte setzt du auf 192.168.0.1, Subnetzmaske ebenfalls 255.255.255.0 .

Das sollte funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: Rico55
21.02.2011 um 10:10 Uhr
Visio ist ja toll aber deine Zeichnung stimmt nicht.
Wie kommst du denn mit WLAn ins netz?
Connectet sich deine Netzwerkkarte auf den großen Router vom Internet ?
Vielleicht hast du auch nur das falsche Symbol genommen.

Beim Rest schließe ich mich meinem Vorredner an.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.02.2011, aktualisiert 18.10.2012
Die Grundlagen zu dem Setup findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Du kannst es einfach halten denn das Routing auf dem PC musst du nicht aktivieren, da du ja nicht routen willst. Der Rest ist vollkommen identisch !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Wlan und Lan Verbindung ins Internet über einen Laptop
Frage von faircamionWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag, ich habe gerade einige anleitungen in diesem Forum gelesen die sich so anhörten als wenn sie mir ...

Router & Routing
Auf Drucker in Firmen LAN zugreifen
gelöst Frage von dressler18Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich komme ums verrecken nicht auf einen grünen Zweig. Problemstellung: MacPro (mit installiertem Windows) welcher vorher im Firmennetz ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkgeräte sind aus dem LAN nicht mit fester, externer IP zu erreichen
Frage von doncalleLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Guten Abend Community, wir betreiben in unserem Firmennetzwerk eine Überwachungskamera und einen Mailstore Server (IMAP-Zugriff). Beides soll über Netzwerk ...

Router & Routing
Im Wohnheim auf Internet von Zuhause zugreifen
gelöst Frage von TomsnnRouter & Routing22 Kommentare

Hallo zusammen, Zu meinem Anliegen: Ich habe Zuhause Einen Router und würde gerne über diesen aufs Internet zugreifen über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...