Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Via WLAN ins Internet und gleichzeitig über LAN auf Netzwerkgeräte zugreifen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: toolix

toolix (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2011, aktualisiert 18.10.2012, 9508 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte mit einem PC via WLAN ins Internet, gleichzeitig aber über LAN auf verschiedene Netzwerkgeräte, wie bspw. Netzwerkdrucker und NAS, zugreifen.

5bb5c045cd7af653d4a1166799239cfa - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Leider steht der verwendete Router so ungünstig, dass ein Anschluss der Netzwerkgeräte schwer möglich ist.

Dem WLAN wurde die Netzwerkadresse 192.168.0.1 und dem LAN die Netzwerkadresse 192.168.0.2 zugewiesen. Die Netzwerkgeräte sowie der PC haben feste IP-Adressen.

Einzig stellt sich nun die Frage nach dem Routing , da sich bei aktivierter LAN-Schnittstelle der Rechner hartnäckig weigert, ins Internet zu gehen.

Für eine Hilfestellung, wie ich dieses Problem auf einfache Weise beheben kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Toolix
Mitglied: brammer
20.02.2011 um 20:11 Uhr
Hallo,

das kann so nicht gehen!
Dein WLAN und dein LAN sind im selben Netz!
Ändere dein LAN auf 192.168.2.0 mit einer Maske 255.255.255.192 (ich nehme an das du nicht mehr als 60 Teilnehmer im Netz hast.. )
Interesant wäre noch zu erfahren was du als Gateway Adresse eingetragen hast.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
20.02.2011 um 20:30 Uhr
Hallo,

was brammer schreibt ist korrekt, aber warum so kompliziert?
WLAN : 192.168.0.n, Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway und DNS auf den Router
LAN: 192.168.1.n, Subnetzmaske 255.255.255.0, kein Gateway und keinen DNS

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: toolix
20.02.2011 um 20:58 Uhr
Sorry,

mein WLAN hat bereits die Netzadresse 192.169.1.0, das LAN 192.168.2.0. Allerdings bei der Verteilung der Gateways war ich etwas großzügiger und habe dem LAN die 192.168.2.0 zugewiesen. Das werde ich morgen mal weglassen und Testen, ob’s dann geht.

Vielen Dank schon mal für die schnell Hilfe.

Gruß

toolix
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
20.02.2011 um 22:15 Uhr
Hallo,

Allerdings bei der Verteilung der Gateways war ich etwas großzügiger und habe dem LAN die 192.168.2.0 zugewiesen.

mit Sicherheit nicht!
Es sei denn du hast ein Maske größer als 255.255.255.0 gewählt, was ich mir kaum vorstelllen kann.
192.168.2.0 ist die Netzadresse bei einer Maske 255.255.255.0, damit kannst du kein Gerät adressieren.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Humunukunukuapuaa
21.02.2011 um 08:32 Uhr
hallo toolix,

deinen Netzwerkgeräten gibts du folgende IP-Adressen: 192.168.0.2(z.B. NAS), 192.168.0.3 (Netzwerkdrucker), 192.168.0.4 (Gerät C)
als Subnetzmaske gibts du für jedes Gerät jeweils: 255.255.255.0

dein Router bekommt die IP-Adresse 192.168.2.1, Subnetzmaske ebenfalls 255.255.255.0. aktiviere der einfachheit halber DHCP am Router. Denke an die WLAN Verschlüsselung.

Deine TCP/IP Adresse fürs WLAN Gerät an deinen PC setzt du auf automatisch beziehen, sowohl Adresse als auch DNS-Server
Die TCP/IP Adresse deiner Netzwerkkarte setzt du auf 192.168.0.1, Subnetzmaske ebenfalls 255.255.255.0 .

Das sollte funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: Rico55
21.02.2011 um 10:10 Uhr
Visio ist ja toll aber deine Zeichnung stimmt nicht.
Wie kommst du denn mit WLAn ins netz?
Connectet sich deine Netzwerkkarte auf den großen Router vom Internet ?
Vielleicht hast du auch nur das falsche Symbol genommen.

Beim Rest schließe ich mich meinem Vorredner an.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.02.2011, aktualisiert 18.10.2012
Die Grundlagen zu dem Setup findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Du kannst es einfach halten denn das Routing auf dem PC musst du nicht aktivieren, da du ja nicht routen willst. Der Rest ist vollkommen identisch !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
2 unterschiedliche Internet "gleichzeitig" nutzen (18)

Frage von Belearas zum Thema Netzwerke ...

MikroTik RouterOS
gelöst VPN Tunnel steht - Internet und LAN tot (12)

Frage von 118080 zum Thema MikroTik RouterOS ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge (4)

Frage von Stefan3110 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei private Netzwerke (LAN und WLAN) mit SXT Lite5 verbinden (9)

Frage von MWelslau zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...